Santa Cruz de Teneriffa - nach Covid

Reisezeit: Februar 2023  |  von Inge Waehlisch Soltau

Mit dem Tram nach La Laguna

Wir entschlossen uns recht spontan, mit der Strassenbahn nach La Laguna zu fahren. In der Stadt waren wiederum viele Menschen unterwegs. Wr suchten uns erstmal eine schöne sonnige und windgeschützte Ecke und tranken einen Barraquito. Wir schlenderten noch etwas durch die Stadt, um den grössten Andrang in den Restaurants um die Mittagszeit zu vermeiden. Dann "ergatterten" wir einen Tisch im populären Restaurant "Rincón Lagunero".
San Cristobal de La Laguna (wie die Stadt offiziell heisst) wurde im Jahr 1496 unter den spanischen Eroberern erbaut und zur ersten Hauptstadt von Teneriffa. 1701 wurde hier die erste Universität der Kanaren gegründet. Aber 1723 wurde dann Santa Cruz die neue Hauptstadt.
Aber La Laguna ist immer noch ein kulturelles Zentrum mit der Universität und dem Bischofssitz. Das koloniale Erbe ist erhalten durch die vielen historischen Gebäude im kanischen Stil. Die Stadt gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.
Die Strassen in der ganzen Stadt sind schachbretteartig angelegt, und im Zentrum sind einige Strassen verkehrsberuhigt.
Im Zentrum von La Laguna findet man prächtige Sakralbauten, prunkvolle historische Gebäude sowie gepflegte Grünanlagen und Parks
Das Herz der Stadt ist sicherlich die Plaza del Adelantado, eingerahmt von historischen Gebäuden, wie dem Rathaus.

Schönes Haus in La Laguna

Schönes Haus in La Laguna

An der zweiten bedeutenden Plaza der Stadt - Plaza de la Concepción - befindet sich die gleichnamige Kirche.
Dieses Gotteshaus am Ende der Calle de La Carrera zählt zu den ältesten Kirchen der Insel, sie wurde 1496 erbaut. 1947 wurde sie zum Kulturgut erklärt. Im Inneren der Kirche entdeckt man die bemalten Holzdecken und die prachtvoll geschnitzte Barockkanzel. Neben der Kirche steht der auffällige siebenstöckige Glockenturm von 1697.

Iglesia de Nuestra Senora de Concepción

Iglesia de Nuestra Senora de Concepción

Plaza de la Concepción

Plaza de la Concepción

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Mit dem Tram nach La Laguna

Wenn man dem Winter "entfliehen" möchte und nicht so weit fliegen will, bieten sich die Kanaren an. Und das heisst für uns Teneriffa, genauer gesagt Santa Cruz de Teneriffa.
Aufbruch: 06.02.2023
Heimkehr: 28.02.2023
Reiseziele: Spanien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.