Santa Cruz de Teneriffa - nach Covid

Reisezeit: Februar 2023  |  von Inge Waehlisch Soltau

Karneval

Der Karneval auf Teneriffa ist der zweitgrösste nach Rio de Janeiro und einer der beliebtesten der Welt. Es herrscht wochenlang Fiestastimmung. Der Höhepunkt ist der Umzug in Santa Cruz de Teneriffa vom Karnevalsdienstag. Tausende Besucher kommen aus aller Welt. In der ganzen Stadt sind Maskengruppen unterwegs.
Ein bei Mann, Frau und Kind besonders beliebtes Kostüm ist eine schwarze Legginghose, ein Tüllrock, dann mit Perücke und entweder geschminkt oder mit Maske und fertig ist das sicherlich preisgünstige Kostüm. Aber andererseits sah man auch sehr aufwändige Kostüme. .

Die Bühne ist aufgebaut - die Musiker können starten...

Die Bühne ist aufgebaut - die Musiker können starten...

Angerichtet für Fleischliebhaber

Angerichtet für Fleischliebhaber

Hier kann man essen und trinken

Hier kann man essen und trinken

Alles für den Karneval

Alles für den Karneval

Darauf hatten die Menschen in Santa Cruz zwei Jahre lange gewartet, endlich waren die Covid Restriktionen aufgehoben, und man konnte wieder Karneval feiern.
Es waren sehr viele Leute in der Stadt unterwegs, die meisten kostümiert und entsprechend geschminkt. Aber wir hatten doch das Gefühl, dass nicht so viele Stände mit Essen und Trinken da waren wie in den anderen Jahren. Wir hatten die Umzüge bereits vor ein paar Jahren gesehen und schauten uns nur für einige Zeit den Umzug am Nachmittag bei der Plaza Espana an. Auch da kam es uns so vor, als wenn weniger Aufwand betrieben wurde mit den Prunkwagen. Es gab sehr grosse Lücken zwischen den einzelnen Wagen. Das hängt sicherlich mit den Covid Restriktionen während mehr als 2 Jahren zusammen, denn wie wir von den Einheimischen erfuhren, mussten kleine Geschäfte und auch Restaurants ums "Überleben" kämpfen. Und einige haben sogar für immer geschlossen.

Ein Prunkwagen

Ein Prunkwagen

Ein Prunkwagen

Ein Prunkwagen

Karnevalsgruppe

Karnevalsgruppe

Was für schöne Kostüme

Was für schöne Kostüme

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Karneval
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wenn man dem Winter "entfliehen" möchte und nicht so weit fliegen will, bieten sich die Kanaren an. Und das heisst für uns Teneriffa, genauer gesagt Santa Cruz de Teneriffa.
Details:
Aufbruch: 06.02.2023
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 28.02.2023
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.