1 Woche Fisherman´s Trail in Portugal

Reisezeit: April 2023  |  von Peter B.

Porto Covo - Villa Nova de Milfontes

Unsere 1. Etappe über 20 km.

Schon kurz vor 8 alles zusammengepackt. Die Koffer wie vereinbart stehen gelassen, im Ort in einer Snackbar gefrühstückt (war völlig ok) und dann ging`s los.

Auf Wiedersehen heute Nachmittag.

Auf Wiedersehen heute Nachmittag.

Früh war es noch richtig kühl. Schon bald hatte uns die beeindruckende Landschaft gefangen.

Die Route war sehr abwechslungsreich. Die BIlder geben gar nicht richtig wieder, wie frühlingshaft bunt die Landschaft ist. Überall blühen die Moose und Pflanzen auf dem kargen Boden. Felder mit Mittagsblumen und auch Löwenmaul in freier Wildbahn, einfach schön.

Wir hatten es vorher schon gelesen, dass die erste Etappe mit 20 km seine Herausforderung durch den vielen losen Sand hat...oh ja, viele km sind wir durch den losen Sand gestapft und vor allem bergauf war das sehr kraftraubend. An den Strandabschnitten konnten man dagegen gut auf dem festen nassen Sand laufen (wir hatten Ebbe).

Mittags waren es dann 25 Grad ...ging noch so...mehr bitte nicht. Darum wird die Tour insgesamt für die Monate April-Juni und Oktober/November empfohlen. GEfühklt haben wir genau die richtige Reisezeit.

Dieser Storch nistet nicht nur...er residiert, man beachte seinen nochmals reichlich hohen Thron.

2,5 km vor dem Ziel gab es dann doch mal die Möglichkeit einzukehren und davon haben wohl alle Wanderer Gebrauch gemacht....die Strecke bis dorthin ...vor allem die letzten km, zogen sich sehr.

Wir haben dan den Weg über die Felder genommen, hier blüht schon der Mohn.

Wir haben dan den Weg über die Felder genommen, hier blüht schon der Mohn.

Villa Nova de Milfontes, ist ein hübscher Ort, der an einer Flußmündung liegt. Schön anzusehen, etliche kleine Geschäfte, 2 Supermärkte, ein richtig guter Eisladen und eine verwunsche wirkende Festung.

Unsere Koffer haben in unserem Apartment bereits auf uns gewartet. Alles gut.
Wir haben dann aus unseren hohen Wanderschuhen noch eine ganze Ladung Sand entfernt, ein bisschen Pause gemacht und waren dann noch lecker essen (Restaurant "Stressfree" sehr zu empfehlen).

Nun ist es nach 21 Uhr. Simone schlummert schon (ich dürfte ja nieee sagen, dass sie jammert, aber sie bemerkte sehr nachdrücklich und wiederholt, wie ihr doch heute alles weh tut und heute gar nix mehr geht). Aber ja, die erste Etappe war anstrengender als es die 20 km vermuten lassen.

Morgen werden es nur 16 km bis Almograve...und was machen wir am Nachmittag?