1 Woche Fisherman´s Trail in Portugal

Reisezeit: April 2023  |  von Peter B.

Almograves - Zambujeira

In dem kleinen Ort Almograve gab es am einzig offenen Haus des Platzes durchaus ein passables Frühstück - gemeinsam mit anderen Wanderern, die man in den Tagen langsam kennenlernt.

Und dann 8.15 Uhr Start in die 22km-Etappe.

Kaum aus dem Ort raus, gab es schon grandiose Aussichten

Das Bild ist original, nicht nachbearbeitet. In der Morgensonne strahlte der Sand an der Stelle in kräftigem Orange.

Zwischendurch ein Waldstück....die Etappe 3 ist extrem abwechslungsreich.

Schon gestern trafen wir eine Truppe von 8 Südkoreanern, tief vermummt wegen der Sonne...die begegneten uns immer wieder.

Kurz vorm Leuchtturm von Cabo Sardo sind wir gemäß der Routenführung abgebogen nach Cavaleiro... einem kleinen Ort mit einem Restaurant...hier trafen sich auch alle Wanderer wieder...wie auch die Südkoreaner.

Zurück gings dann in einem Bogen zum Leuchtturm. Das war Halbzeit auf der Tour...die zweite Hälfte der 22 km war dann etwas eintöniger...wandern auf der Autobahn...ein breiter Weg, fester Untergrund...man kam schnell vorwärts...aber die tollen Ausblicker wurden weniger.

...aber der war wirklich schön...

Auch die Kaktusfeigen haben in Portugal Einzug gehalten...

Zwischendurch konnte man immer wieder Störche beobachten, die auf Vorsprüngen der Steilküste ihre Nester bauten bzw. brüteten.

...und dann ging es von der Steilküste hinab auf Meeresniveau...und dann gleich eine steile Straße wieder hinauf. Heftig...

und das war der Lohn. Unverhofft ein paar Meter hinter dem steilen Anstieg ein Fischrestaurant...wirklich richtig gut und gut besucht. Wir haben nur eine Kleinigkeit gegessen...und dazu guten Vinho Verde zum Dumpingpreis...1,50 €/Glas...billiger als alles andere.

Dann warteten aber 2,5 langweilige Straßenkilometer.... kurz vorm Ziel dann noch ein Abzweig.

die Strandpromenade von Zambujeitra.

Zambujeira, ein wirklich schöner Ort mit einem richtigen Strandbereich...Wagemutige waren schon baden.

Wir hatten im ersten Haus am Platze ein Ferienapartment (Zambujeira Lounge, sehr zu empfehlen für 2-3 Personen).

Wir waren alle 3 schon etwas entkräftet...es war eine anstrengende Tour heute. Einen Kaffee getrunken, einen Geldautomaten gesucht (der war schon wieder leer), zum Glück gabe es noch weitere, die funktionsfähig waren. Etwas einkaufen und dann am Strand geruht.

Abends dann in eine kleine Pizzeria (Piccolo, hervorragend)... und wer kam zeitgleich mit uns dort an...die Truppe Südkoreaner, die am Vorabend so reichlich dem Rotwein zugesprochen hatten...die haben auch morgen das gleiche ZIel...sehen wir also wieder.

Und nun schnell geruht...morgen unsere letzte Etappe über 18 km nach Odeceixe, dann geht es zurück nach Lissabon.