Mit dem Wohnmobil auf dem Weg nach Marokko (2022)

Reisezeit: August - Dezember 2022  |  von Andreas Kirchner

Berichte von unterwegs mit dem Wohnmobil nach Marokko - vier Monate "on the road": Luxemburg - Frankreich - Spanien - Portugal - Marokko und zurück

1. Etappe: Luxemburg

Ein guter Start

[10. Aug.]
Bereits seit mehreren Jahren touren wir - ein Ehepaar, dass inzwischen die Rente genießen darf - mit unserem Kastenwagen durch verschiedene Länder Europas. Unsere allererste Fahrt ins Ausland mit dem damals noch nagelneuen Wohnmobil im April 2016 ging nach Luxemburg. Danach haben wir das Land zweimal nur gestreift - des billigen Diesels wegen. Auch dieses Mal ein guter Grund, es in unsere Route einzuplanen. Angenehm dabei: man muss nicht lange nach der günstigsten Tankstelle suchen. In Luxemburg wird der Preis staatlich festgelegt - und somit sind die Preise an allen Tankstellen gleich, egal wo, egal wann.

Aber es gibt auch einen weit gewichtigeren Grund, über Luxemburg zu fahren: Esch-sur-Alzette, Europäische Kulturhauptstadt 2022 - unsere erste Anlaufstelle auf dem Weg nach Marokko.

Vorgefunden haben wir "Klein-Duisburg" - ein Ruhrpott-ähnlicher Industriestandort, dem die Industrie nach und nach verloren ging und der sich jetzt neu erfindet. Ständig wechselt der Eindruck von vermülltem Hinterhof zu Banker-geprägtem Vorplatz. Auch die Ausstellungen im Rahmen als Kulturhauptstadt waren bemüht, einen besseren Eindruck von der heutigen Stadt zu vermitteln - aber aus unserer Sicht eben nur bemüht... - wir haben uns mehr Kunst, mehr innovative Ideen, mehr Staunen gewünscht. Trotzdem ein schöner Start in unsere Reise!