London, Bournemouth, Shaftesbury, Bath, Stonehenge, Avebury, Jurassic Coast

Reisezeit: Mai / Juni 2023  |  von Philipp Schiffers

Shaftesbury & Bath

First Stop Shaftesbury

Shaftesbury is eine kleine Marktstadt in Dorset mit einer langen Geschichte, die besonders interessant für mich war, da ich erst die Serien "Vikings" und "The Last Kingdom" gesehen hatte. Im 9. Jahrhundert schuf Alfred the Great (der viele Schlachten gegen die Wikinger anführte) ein Netzwerk von Städten, die sich verteidigen konnten, fals die Dänen angreifen sollten. So auch Shaftesbury, dass dafür praktisch auf einem hohen Punkt lag (Den Namen hat Shaftesbury von den Wort sceapt, was Punkt bedeutet, denn es lag auf einem Punkt Land). König Knut starb auch in Shatesbury. Er wollte der Legende nach als König versuchen, die Flut aufzuhalten. Er war am Meer und befahl dem Wasser aufzuhören zu steigen. Das Wasser hörte aber nicht. Einige glauben, er habe das gemacht um zu zeigen, dass die Macht Gottes stärker sei als die eines Königs - doch andere glauben, er war größenwahnsinnig.

Shaftesbury Alley - ist ein bekanntes Foto, das gerne für England verwendet wird. Ich bin neulich mal auf eine English Folk CD aufmerksam geworden, mit einem Cover, das genau so aussah wie mein Foto hier. Mein Sohn machte natürlich eines seiner Jongliervideos vor dem Hintergrund - was hart ist, denn wenn ein Ball runterfällt, rollt er die ganze Gasse hinunter (:

The Ship Inn

The Ship Inn

King Edward - ein Junge als König, der mit 17 ermordet wurde.

King Edward - ein Junge als König, der mit 17 ermordet wurde.

Dann kamen wir also nach Bath - was man auf jeden Fall in Bath probieren muß, sind die Bath Buns - es gibt zwei berühmte Cafe´s - eines davon ist sogar eine Art Museum, wo man die Bath Buns essen MUSS! Dazu natürlich einen "Englisch" Breakfast Tea aus den Teefeldern Englands und Sri Lankas (Man verzeihe mir die Spitzen!)

Wir genossen die Musik von einem Musiker auf dem Kirchplatz vor dem Römischen Bad.

The Famous BATH BUN

The Famous BATH BUN

Blick vom römischen Bad auf die Kirche

Blick vom römischen Bad auf die Kirche

Im Jahr 70 n.Chr. wurde das römische Bad als Badeort und als Ort des sozialen Austauschs gebaut. Bis heute ist es ziemlich gut erhalten und es fülle noch jeden tag 1,170,000 Liter of heißes Quellwasser (46°C) die Becken.

Ganz besonders witzig/verstörend sind die kleinen Fluchtäfelchen, die im römischen Museum zu finden sind. Von so etwas hatte ich noch nie gehört... Den Leuten die mir etwas getan haben wünsche ich schlimme Qualen und beauftrage die Göttin Sulis Minerva damit... mach ich jetzt auch...
Einige wünschen ihren Feinden den Tod und einige haben noch kreativere Ideen...

Einige wünschen ihren Feinden den Tod und einige haben noch kreativere Ideen...

Die Göttin Sules muss sich jetzt mal persönlich darum kümmern, die verlorenen Silbermünzen von den drei Herrschaften einzufordern!

Ein schöner Fluch für einen Manteldieb - er solle nicht mehr schlafen können und keine Kinder haben

Der Bronze Kopf von Sulis Mernva, an die die Curse Tablets adressiert waren.

Der Bronze Kopf von Sulis Mernva, an die die Curse Tablets adressiert waren.

Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Shaftesbury & Bath

Mein 10jähriger Sohn und ich besuchten einen guten Freund in England und reisten mit ihm durch London und den Süden Englands. Highlights waren eine Kayak-Tour an der Jurassic-Coast, ein Besuch von Steinkreisen, Jongliervideos in den Harry Potter Filmstudios drehen, ein Besuch in Bath, Schnorcheln bei Durdle Door und Wellen fangen in Bournemouth.
Aufbruch: 27.05.2023
Heimkehr: 10.06.2023
Reiseziele: Großbritannien

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.