London, Bournemouth, Shaftesbury, Bath, Stonehenge, Avebury, Jurassic Coast

Reisezeit: Mai / Juni 2023  |  von Philipp Schiffers

Kimmeridge and Corfe

Kimmeridge

Kimmeridge ist ein kleines Dorf mit Bucht auf der Isle of Purbeck.

Hier wollten wir uns die Etches Collection ansehen. Eine tolle Sammlung von Fossilien der Gegend. Außerdem wollten wir an die Bucht von Kimmeridge gehen und dort schnorcheln.

Das Museum ist sehr ansprechend und herzlich gestaltet. Sehr sehenswert. Die Ticketpreise sind ein wenig höher, aber dafür gibt es für Fossiliensammler, wie meinen Sohn günstige Fossilien zu kaufen.

Sehr cool ist auch das Projektionsmikroskop, mit dem man Fossilien vergrößern kann.

...funktioniert auch mit mitgebrachten Eulen...

...funktioniert auch mit mitgebrachten Eulen...

...und Haifisch oder Rocheneiern...

...und Haifisch oder Rocheneiern...

Naturkunstwerke...

Naturkunstwerke...

Kimmeridge Bay war ein ganz besonders schöner Ort. Schon wenn man sich nähert steht da, dass man an den Küstenfelsen nicht hämmern darf, um nach Fossilien zu suchen. Das Wasser ist sehr klar und man kann wunderbar schnorcheln. Allerdings sieht man weniger Fische, aber tolle, verschiedenste Wasserpflanzen.

Immer wieder führte uns unser Weg an dem Dorf Corfe vorbei, wo man immer die Sicht auf Corfe Castle hat.

Auch Corfe Castle wurde im 9. Jahrhundert von Alfred dem Großen erbaut (also jetzt nicht selber...) Die Burg wurde dann von den Wikingern total zerstört und 100 Jahre später wieder aufgebaut. Später diente die Burg als königliche Residenz und als Schatzkammer. Auch die Kronjuwelen (aus Gangster-Oma (; ) wurden hier einmal aufbewahrt.

Durch das idyllische Dorf Corfe zu gehen ist auf jeden Fall eine angenehmer Spaziergang.

Ein kleines Foto um zu zeigen, wie klein die Türen sind (oder wie groß ich bin) (:

und im Hintergrund fast immer die Burgruine

und im Hintergrund fast immer die Burgruine

Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Kimmeridge and Corfe

Mein 10jähriger Sohn und ich besuchten einen guten Freund in England und reisten mit ihm durch London und den Süden Englands. Highlights waren eine Kayak-Tour an der Jurassic-Coast, ein Besuch von Steinkreisen, Jongliervideos in den Harry Potter Filmstudios drehen, ein Besuch in Bath, Schnorcheln bei Durdle Door und Wellen fangen in Bournemouth.
Aufbruch: 27.05.2023
Heimkehr: 10.06.2023
Reiseziele: Großbritannien

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.