London, Bournemouth, Shaftesbury, Bath, Stonehenge, Avebury, Jurassic Coast

Reisezeit: Mai / Juni 2023  |  von Philipp Schiffers

Stonehenge & Avebury

Stonehenge

Dann kam der Ausflug nach Stonehenge. Bei der Urlaubsplanung hatte ich mich erstmal nur auf London fokussiert und Tom kam dann mit weiteren Vorschlägen, was mir noch machen könnten. Irgendwann schaute ich nur mal aus Interesse nach, wie weit Stonehenge von Bournemouth entfernt ist und war super happy, dass das mit einer 2 Stunden Autofahrt möglich sein sollte. Während der Fahrt waren wir ein wenig überrascht, dass Stonehenge so schlecht ausgeschildert ist, obwohl da täglich so viele Touristen hinfahren... Es gab dann noch eine Umleitung, so dass wir etwas Angst hätten, dass wir die Zeit auf den Eintrittstickets nicht einhalten könnten. Aber alles gut - wir schaften es rechtzeitig. Erst einmal sahen wir uns das Museum an. Das war schön, aber wir waren auch ein wenig ungeduldig, da wir ja die echten Steine sehen wollten.

Stonehenge ist beinahe 5000 Jahre alt - und wurde über 1500 Jahren gebaut.

Stonehenge ist beinahe 5000 Jahre alt - und wurde über 1500 Jahren gebaut.

Da sehen wir, wer Stonehenge gebaut hat

Da sehen wir, wer Stonehenge gebaut hat

Ein Lego-Stonehenge wurde auch neben dem Museum gebaut.

Ein Lego-Stonehenge wurde auch neben dem Museum gebaut.

Der Weg nach Stonehenge über Felder, auf denen teilweise Kühe den Weg kreuzten.

Der Weg nach Stonehenge über Felder, auf denen teilweise Kühe den Weg kreuzten.

Stonegenge - tick - auf der Bucket List

Stonegenge - tick - auf der Bucket List

Stonehenge ist auf den Sonnenaufgang von Sommersonnenwende und auf den Sonnenuntergang der Wintersonnenwende ausgerichtet. Es wäre bestimmt ein Erlebnis genau am richtigen Tag zur richtigen Zeit hier zu sein und das Spektakel zu sehen.

Stonehenge war eine Begräbnisstätte, was Knochenfunde, die 2013 gefunden worden, belegen. Diese stammen aus der Zeit von 3000 bis 2.500 v.Chr.

In der Cafetaria von Stonehenge

In der Cafetaria von Stonehenge

Avebury

Vor Stonehenge hatte ich mir ein paar YouTube Videos angesehen und so den Tipp bekommen, das es nicht zu weit von Stonehenge weitere Steinkreise gibt - ein besonders schöner sei um Avebury.

Eine lustige Geschichte am Rande: Tom war vor etwa 20 Jahren schon einmal in Stonehenge mit ein paar Leuten. Anschließend hatten sie sich verabredet, sich später in Avebury zu treffen. Direkt neben Stonehenge liegt aber Amesbury. Die Namen sind einfach sehr ähnlich und Tom hatte sie verwechselt und dann einige Zeit in Amesbury gewartet, ob seine Bekannten noch auftauchen. 20 Jahre später realisierte er, dass er wahrscheinlich nach Avebury hätten kommen sollen. Naja - besser spät als nie!

Die Mittellinie des großen Steinkreises ist auch wieder auf den Sonnenaufgang des Mittsommers ausgerichtet.

Wir genossen die ruhige, chillige Atmosphäre nach dem gut besuchten Stonehenge. Das Dorf Avebury liegt mitten in einem riesen Steinkreis.

Mein Sohn nutzte die Gelegenheit nicht nur für ein paar seiner Jongliervideos, sondern auch, um Tom das Jonglieren beizubringen. Dieser fing später wirklich an, das ernsthafter zu üben.

Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Stonehenge & Avebury

Mein 10jähriger Sohn und ich besuchten einen guten Freund in England und reisten mit ihm durch London und den Süden Englands. Highlights waren eine Kayak-Tour an der Jurassic-Coast, ein Besuch von Steinkreisen, Jongliervideos in den Harry Potter Filmstudios drehen, ein Besuch in Bath, Schnorcheln bei Durdle Door und Wellen fangen in Bournemouth.
Aufbruch: 27.05.2023
Heimkehr: 10.06.2023
Reiseziele: Großbritannien

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.