Nathalie & Harry's Welt-Reiseabenteuer

Reisezeit: Januar - August 2024  |  von Harry & Nathalie *

Es geht los!: Singapore

Endlich ist es wärmer!

Mi 10.01
Endlich ist es wärmer. Allerdings ist es auch schon Nachmittag, als wir heute in Singapore gelandet sind. Wir packen erst mal wieder unsere Rucksäcke aus, suchen ein WC und ordnen uns für die Weiterfahrt ins Stadtzentrum zu unserem Hotel. Im Gegensatz zu Paris ist es hier wirklich schon fast makellos sauber und die Menschen lassen ihre Handys und Taschen einfach auf einem Stuhl liegen oder an Ladestationen eingesteckt. Niemand kümmert es, nichts wird geklaut. Komisch, daran müssen wir uns noch gewöhnen. Dafür wird man auch permanent überwacht. Überall finden sich Kameras. Das empfinde ich auch noch als gewöhnungsbedürftig. Nun denn, Google ist uns eine grosse Hilfe im Verkehr und wir finden die Stadtmetro schnell. Auch das Umsteigen klappte problemlos. Dann noch ca. 500m zu Fuss und schon finden wir in einer ruhigen Seitengasse das Hotel. Der Eingang sieht zwar eher wie zu einem Restaurant aus man erklärt uns aber, dass am Ende des Raumes die Reception sei. Ein netter Herr begrüsste und plauderte kurz mit uns. Wir haben das Queensize-Bett-Zimmer gebucht und erhalten ein Upgrade zu einem Kingsize-Bett-Zimmer mit gratis Minibar. Erst wollten wir nicht wechseln aber es wird sich noch als eine gute Variante herausstellen. Schnell alles ins Zimmer bringen, eine Dusche nehmen, Haare waschen und dann geht es frisch weiter um uns noch einen Ort für das Nachtessen zu suchen. Das ist schwerer als gedacht, es ist auch bereits wieder etwas später. Wir schauen uns ein paar Orte an, können uns nicht entscheiden und setzen uns dann an der Strasse in eine "Küche" hier ist wenigstens noch Betrieb. Als uns dann aber eine Angestellte informierte wie das hier so funktioniert, haben wir entschieden, etwas anderes zu suchen. Nicht das das Essen nicht gut gewesen wäre, aber es wäre einfach viel zu viel gewesen, wir wollten nur was kleines Essen. Jeder von uns hätte 15 veschiedenen Boxen vom Buffet nehmen können und dann an etwas ähnlichem wie ein Tischgrill selbst kochen, braten oder fritieren. Gut, die Zeit drängt, wir machen es uns in einem chinesischen Restaurant gemütlich. Das Essen ist gut. Ich bin nun aber auch müde, der lange Flug macht sich bemerkbar.

Do 11.01
Ausgeschlafen machen wir uns frisch und dann geht es ab zu Fuss, wir wollen Marina Bay erkunden. Gesagt getan, es gibt zu sehen. Es ist schwül aber warm. Ich bin wirklich ausgesprochen froh. Ausser dass ich bereits Halsschmerzen verspühre, geht es uns beiden gut. Das waren wohl wieder die Klimaanlagen...
Auf dem Weg in die Bay hat es viele interessante Gebäude zu bestaunen, hohe, mit Schiffen obendrauf oder Lotusblüten. Einen Park durchqueren wir ebenso mit einer Tierparade aus Messing. Die Künstler haben tatsächlich existierende Tiere in ihrer Originalgrösse nachgebildet und die Namen sowie Herkunfts- und Aufenthaltsland notiert. Weiter unten am Meer gibt es zwei grosse Hallen - die Blumenhalle und der Regenwald. Kostet natürlich Eintritt und wir sind uns noch nicht sicher, ob und was wir sehen wollen, also laufen wir erst mal weiter, bis wir zu den Supertrees kamen.

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapore
Die Reise
 
Worum geht's?:
Das erste Mal ohne konkretes Rückkehrdatum unterwegs :-) Der erste Teil unserer Reise ist geplant: es geht via Paris und Singapore nach Australien, danach ist alles offen und wir werden sehen wo es uns hinführt.
Details:
Aufbruch: 08.01.2024
Dauer: 8 Monate
Heimkehr: 30.08.2024
Reiseziele: Schweiz
Frankreich
Singapur
Australien
Live-Reisebericht:
Harry & Nathalie schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Harry & Nathalie * berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/3):
Rainer und Jutta 1712772766000
Hal­löchen­,
Wir, Jutta und Rainer, sind wieder in Deuts­chland an­ge­kom­men. Somit habe ich wieder mehr Zeit Euch zu Stalken
Ich lese gerne Euren Bericht. Er ist un­ver­krampt und Locker. Einfach schön zu lesen!­
Ich wünsche Euch noch viele tolle Er­leb­nis­se.­
Rai­ner
Maritta Wulf-Bauer 1708943927000
Hallo Ihr bei­den,­
neu­gier­ig auf ein paar Bilder wäre ich ja schon­...
Viel Spaß auf Eurer Rei­se
LG Maritta
Antwort des Autors: Yep, ist nun endlich in Arbeit, das Reisen ohne Internet war mir dann doch wichtiger aber hier in Sydney klappt das nun endlich!
Rainer 1707412715000
Danke für Eure Berich­te, ich lese ihn gerne mit­.
Wir sind ja auch mit einem Van unter­weg­s.
Rai­ner (vom Nach­bar­blog https://www.um­die­wel­t.de/t9957)
Antwort des Autors: Danke Dir, hatten doch nicht immer WLAN um den Bericht tatsächlich live zu schreiben aber inzwischen sind wir in Sydney und ich bin am "Aufholen"