Elisabeth und Katharina unterwegs in Südostasien

Reisezeit: November 2009  |  von Elisabeth Albrecht

05.11.2009 Ankunft in Laos

Nach 12 Stunden Fahrt mit dem Nachtzug von Bangkok nach Vientiane sind wir heute gegen 9 Uhr in Nong Khai angekommen. Die Fahrt war echt aufregend, denn mir war nicht bewusst, wie uneben einige Schienen verlaufen koennen. Ich dachte Zugfahren waere etwas sicherer als Taxi oder Tuk Tuk fahren, aber naja, so wie dass einen im Bett umher geruettelt hat, war ich froh, als wir mit dem Zug dann die Endstation erreichten.

Obwohl sonst unser Bett im oberen Bereich fuer umgerechnet 10 Euro doch ganz bequem war.

Als wir dann in Nong Khai angekommen sind, haben sich die Tuk Tuk Fahrer natuerlich alle auf uns gestuerzt. O.K. irgendwie mussten wir ja weiter kommen und ich stieg in ein Tuk Tuk ein. Gute Nachricht ist, die fahren nicht so schlimm wie in Bangkok, aber hier ist auch nicht so viel Verkehr. Jedoch die schlechte Nachricht ist, der Tuk Tuk Fahrer fuhr mit mir und noch einigen Laoten und Thais los, ohne auf Katharina zu warten. Oh man, da hab ich nur gedacht: "Wie sollen wir uns jemals wieder finden (...sorry, aber ein Fragezeichen finde ich hier auf der komischen Tastatur nicht )

Naja, jedenfalls konnte auf meinem Tuk Tuk niemand Englisch. Super, jetzt war ich also allein und konnte mich nicht mal verstaendigen. Dann hielt mein Tuk Tuk auf einmal am Strassenrand, an so einem mini Laden an und alle schauten mich an und sagten Visa. Ja, also das Wort Visa koennen irgendwie alle die Geld verdienen wollen. Da ich aber mich doch ein bisschen mit Laos beschaeftigt hatte, wusste ich, dass es auch direkt an der Grenze ein Visum gibt. Somit habe ich dann mit Haenden und Fuessen versucht allen beizubringen, dass ich jetzt zur Grenze will und kein Visa benötige. Ich war mir natürlich trotzdem unsicher, aber am Ende war es die richtige Entscheidung.

Als wir dann an der Grenze ankamen, war zum Glück auch Katharina wieder da und wir waren heil froh. An der Grenze ging dann das Ungewisse weiter. Reisepass und Geld wurden uns abgenommen und wir mussten warten. Sowas kann ganz schön lange dauern, wenn man nicht weiss, was die gerade mit dem Reisepass machen und ob man diesen wieder bekommt. Aber nach einiger Zeit hatten wir dann doch unseren Reisepass wieder inkl. Visum für etwa 25 Euro.

Nun mussten wir nur nach Vientiane und uns ein Guesthouse suchen. Diesmal haben wir uns für EIN Tuk Tuk entschieden, das uns beide in die Hauptstadt von Laos brachte. In Vientiane hatten wir nach kurzer Suche das erste Guesthouse, welches allerdings wirklich nicht schön war (nur ein kleines Fenster, was man nicht aufmachen konnte und auch noch beklebt war) und wir uns entschieden doch weiterzusuchen.

Nach etwa einem Kilometer, der mit 13kg auf dem Rücken bei mind. 35 Grad um 13 Uhr, einem vorkamen, wie mind. 5 km . Aber es hat sich gelohnt, es ist ein super Guesthouse für den gleichen Preis (fuer jeden etwa 4 Euro).

Orchid Guesthouse in Vientiane mit seitlichem Blick auf den Mekong

Orchid Guesthouse in Vientiane mit seitlichem Blick auf den Mekong

Am Nachmittag haben wir uns dann für jeweils 1 Euro zwei Fahrräder geliehen und Vientiane erkundet. Einige Tempel haben wir besichtigt und später den Sonnenuntergang am Mekong beobachtet. Das war echt schön und man hatte den Stress an der Grenze schon wieder fast vergessen.

Mit dem Fahrrad direkt am Mekong

Mit dem Fahrrad direkt am Mekong

Sonnenuntergang am Mekong

Sonnenuntergang am Mekong

Ach ja, wie ich vorhin festgestellt habe, gibt es hier auch sehr leckere Tiere. Man kann diese Tod, aber auch ganz frisch, dass heisst lebendig als leckeres Essen aussuchen.

Na, was ist das wohl alles.... Also links sieht man leckere Frösche, Mitte keine Ahnung, will ich auch nicht wissen und rechts ein Hühnchen und irgendwelches anderes Fleisch.

Hier nun die lebendige Variante. Ist doch schön, da kann man sich wenigstens den Dicksten bzw. Schönsten raussuchen .

Ach ja, und ich wollte nur erwähnen, dass ich seit heute Millionärin bin. Toll oder.... Naja, da hier 1 Euro gleich 12.500 Kip sind, ist das hier in Laos nicht schwer. Aber egal, für Laos ist es nun mal so und somit bin ich MILLIONÄRIN!!!!!!!

Jetzt seid bitte nicht so neidisch .

Als Letztes für heute, möchte ich mich bei allen bedanken, die mir ins Gästebuch geschrieben haben. Freu mich riesig über alle Einträge, und hoffe es werden noch mehr.