Dani & Matl - Hong Kong und Philippinen

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Daniela G.

Malapascua

Samstag, 24. April 2010 - Cebu, Malapascua

Wir landen um 4 Uhr in Cebu City. Nachdem wir die Immigration überstanden haben, der große Schock: bei keinem der 4 ATMs am Flughafen haben wir Geld bekommen. - Die Zeit auf den Philippinen startet schon einmal solala... Ein Polizist (zumindest steht das auf seinem Kappel) bringt uns zu einem Casino beim Flughafen mit 3 Bankomaten - unsere letzte Chance! Es klappt! Endlich! Wir heben gleich so viele Pesos ab wie wir tragen können.
So jetzt ab ins Taxi, mit dem wir eigentlich zum Bus Terminal North fahren wollen, damit wir den Bus nach Maya im Norden von Cebu erwischen, aber der Taxler bietet uns an uns direkt nach Maya zu bringen. Angenommen... und statt 4 Stunden im Bus, 2 Stunden im Taxi. Und die Fahrt wird zum echten Erlebnis...

Mittagessen: Reis in Kokosblättern gekocht

Mittagessen: Reis in Kokosblättern gekocht

In Maya angekommen geht's aufs Boot, mit dem wir nach Malapascua Island gebracht werden. Schätzomative Ankuft auf Malapascua: 9 Uhr. - Das Zeitgefühl ist jetzt endgültig dahin. Zimmer suchen und ab zum Strand.
Aja... der Blick von unserem Balkon...

Nach dem Abendessen noch gemütlich am Strand auf ein Getränk und a bissl lesen... oder so.

Sonntag, 25. April 2010 - Malapascua

Erster 'richtiger' Tag auf der Insel. Halben Tag verschlafen und dann gleich ab zum Strand - ganzen Tag nur in der Sonne liegen. Unser Aktionsradius beschränkt sich auf ca. 30 Meter: Wasser, Liege, Restaurant.
Aprospos... der Strand is gar nicht sooo schlecht...

Montag, 26. April 2010 - Malapascua

Gleich nach dem Aufstehn wieder zum Strand. Vormittags in der Sonne liegen und am Nachmittag geht's zum ersten Mal in diesem Urlaub unter Wasser! Zum Warmwerden nach einem Jahr 'Tauchpause' geht's zum Hausriff am Bounty Beach. - Unglaublich, was man 3 Minuten vom Strand entfernt alles sehen kann.
Nach dem Abendessen gleich nach Hause: morgen läutet um 3.55 Uhr der Wecker! - Um 5 Uhr ist Abfahrt zum Morning Dive. Auf dem Programm steht Monad Shoal, Heimat der Treasure Sharks und Manta Rays!!!

Dienstag, 27. April 2010 - Malapascua

Um 5 Uhr geht's mit dem Boot nach Monad Shoal. Wir sehn einige Manta Rays in Formation, aber die Ausbeute an Treasure Sharks ist mit einem eher gering, aber trotzdem ein Erlebnis.

Den Rest des Tages wird am Strand gechillt, bevors um 17 Uhr zum Dämmerungs- bzw. Nachttauchgang zum 'Lighthouse' geht. Herrliches Riff! - Neben einer unglaublichen Artenvielfalt sehen wir sogar Mandarin-Fische bei der Paarung! - National Geographic ist ein Schas dagegen!

Mittwoch, 28. April 2010 - Malapascua

Heut endlich wieder ausschlafen und ab zum Strand, wos im Exotic Island Resort (unserem Dive-Resort) den standardmäßigen Bananen-Shake zum Frühstück gibt.
Um 13.30 Uhr geht's zu unserem letzten Dive auf Malapascua: Pantaw Pantaw, was so viel bedeutet wie 'Stufe'. Am abgestuften Riff ist die Sicht wieder ein Wahnsinn und es gibt wieder Squids, Lionfish und noch viiiieeel mehr!