*Mom and Luke go Thai * - allein mit Kleinkind durch Thailand

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von claudia kaeshammer

Mai 2010 -
ich wage es tatsächlich und fliege mit meinem damals 20 Monate alten Sohn alleine nach Thailand.

aber erstmal weg......

mutig oder verrückt?

Ich schreibe diesen Reisebericht, weil ich bei meinen Vorbereitungen und meinem "gegoogele" genau so etwas gesucht habe doch nicht fand.
Als Paar mit Kind nach Thailand, das machen viele... Alleinreisende mit älteren Kindern auch. Aber wie ist es alleine als Frau mit nem ganz kleinen Kind?
Ich habe es gewagt und möchte euch davon berichten

Es hat mich wirklich gepackt wie ein Fieber... nach gut 1 1/2 Jahren Elternzeit, "nur" Mama-Sein, und der Aussicht ab Herbst wieder richtig in der Arbeitsmühle zu stecken MUSSTE ich einfach nochmal raus aus dem Heia-Popeia-Trott.
Ich wollte ein Abenteuer erleben und das mit meinem Kind, runterkommen, Kraft tanken.
Die Entscheidung war schnell getroffen, wider aller Umstände: manche Leute fanden die Idee richtig gut, die meisten aber schlugen die Hände über dem Kopf zusammen "wie kannst du nur", "unverantwortlich", "und was wenn dem Kleinen was passiert?!",... usw. Es war nicht einfach.
Hinzu kamen die beginnenden Unruhen in Bangkok!!!
Gebucht habe ich trotzdem.
Und so sind wir, dh. ich (die Mama), mein Sohn Lukas (20 Monate alt), am 28. April für 4 Wochen nach Thailand geflogen.

Und los gehts!
Das alles und der Buggy musste mit, wir hatten für uns beide gerade mal 11 Kilo Gepack im Rucksack (inklusive 3 Kilo-Laptop und Babyphone
), plus meine Kamera, der Buggy und natürlich ein 12 Kilo schweres Kind

Und los gehts!
), plus meine Kamera, der Buggy und natürlich ein 12 Kilo schweres Kind

Der Flug...

...war das wovor ich am meisten Angst hatte:
10-12 Stunden mit Kind ohne eigenen Sitzplatz.
Was wenn er schreit? Zuerst die anderen Passagiere und dann mich in den Wahnsinn treibt?? Und ich kann nichtmal eine rauchen um die Nerven zu beruhigen??!
Aber es lief sooooo easy!!
Hatte absichlich nen Nachtflug gebucht, so hat Lukas die meiste Zeit verschlafen. Musste ihn auch nicht die ganze Zeit auf dem Schoss halten sondern wir bekamen 3 freie Sitze, wo wir uns hinlegen konnten, so dass sogar ich etwas Schlaf fand.

Gebucht habe ich nur den Flug und die erste Nacht in Bangkok.
Mein Ziel war die Insel, für die ich mich seit langem so reif fühlte: Koh Phangan. Wie und wann wir da ankommen sollte sich alles vor Ort ergeben. Der einzige Plan war, dass wir uns von Bangkok aus langsam Richtung Süden reisen.

Da ich jetzt schon befürchte, dass dieser Bericht laaaang und vielleicht auch langweilig werden könnte, möchte ich mich auf das beschränken, was wahrscheinlich die meisten interessiert:
Geht das überhaupt mit Kleinkind? Allein als Frau?? War das nicht zu gefährlich/anstrengend/dreckig????

JA, es geht! Es geht sogar ganz wunderbar!
Und ja, es war auch gefährlich, hauptsächlich wegen der Unruhen in Bangkok, aber da hatten wir so ein tolles Timing, dass wir die 2 Wochen auf der Insel waren, als in der Hauptstadt der Bürgerkrieg ausgebrochen ist, dort haben wir - ausser in den Nachrichten und im Gespräch mit Einheimischen - NICHTS davon mitbekommen. Zurück nach Bangkok mussten wir erst, als das Ganze wieder vorbei war.
Ja, es war auch anstrengend: vier Wochen lang auf über 25 Kilo Gepäck aufzupassen und dieses mehrere hundert Kilomerter auf dem Landweg durch ein bis dato fremdes Land zu bringen, auf langen Busfahrten nicht schlafen zu dürfen, weil das Kind auch nicht schläft ist nicht gerade immer sehr "enspannend"
Etwas Kraft, Strapazierfähigkeit und gute Nerven braucht man schon (aber hat das nicht jede Mutter, ebenso Mut und etwas Gottvertrauen.
Reiseerfahrung (mit Rucksack!) ist sehr von Vorteil, ich war voher schon in Mexiko (mit Partner) und 2x in Indien (alleine), so hat mich beispielsweise der Moloch Bangkok nicht unbedingt "umgehauen", bzw ich wusste schon ungefähr was in Asien auf mich zukommt, konnte mich so besser auf das Wesentliche (meinen Sohn konzentrieren.
Dreckig war es nicht. Man kann viele Dinge einfach nicht mit hier vergleichen und sollte sich bewusst sein, dass man in ein asiatisches Land fliegt, da sind Ameisenstrassen im Zimmer völlig normal (ich denke mal auch in den nobleren Hotels?)
Für Asien ist Thailand seeehr sauber und sehr auf westliche "Bedürfnisse" ausgerichtet.

Ausserdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass man alleine mit Kind auf manche Dinge verzichten muss, die für den "normalen" Thailandreisenden einfach dazu gehören.
Das Nachtleben von Bangkok gehört ebenso dazu wie die Fullmoon-Party auf Kho Panghan oder der 3-tägigeTauchkurs auf Kho Tao.

Ein Risiko gibt es immer. Und ich musste bereit sein dieses für mich und - das war die grosse Herausforderung- mein Kind zu tragen.
Habe mir im Vorfeld wirklich den Kopf zerbrochen ob ich es wirklich wagen soll... im Nachhinein hätte ich mir das sparen können.
Es war eine ganz wundervolle Erfahrung, eine superschöne Zeit und ein grosses kleines Abenteuer für mich und mein Kind

JEDERZEIT WIEDER!
Viel Spass mit den folgenden Bildern

Königspalast Bangkok

Königspalast Bangkok

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand: aber erstmal weg......

Aufbruch: April 2010
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Mai 2010

claudia kaeshammer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.