Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich thorsten erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Nordvietnam-Laos-Kambodscha

fenschi 1298795512000
wat soll ich sagen , nun lieg ich in meinem bett in cux , kann nicht schlafen wegen der zeitumstellung und unsere reise scheint schon wieder eine ewigkeit hinter uns zu liegen . ich war ja die letzten wochen recht schreibfaul ,aber nun will ich noch ein wenig zu unserer reise schreiben ,bevor alles in weite ferne rückt . nachdem wir uns ganz schnell für cambodia entschieden hatten , um dort unsere reise aus klingen zu lassen , sind wir ,von laos kommend über thailand in unser geliebtes cambodia geflogen . am strand von sihanouk habe ich dann meinen geburtstag mit ca. 20 leuten gefeiert . den tag darauf mußten wir abschied nehmen und so langsam uns gen heimat bewegen. die eingeplante abschiedsnacht in PP fiel für mich leider aus da ich mal wieder mit durchfall und erkältung zu kämpfen hatte . dafür bin ich dann wunderbar ausgeschlafen am nächsten tag in bangkok gelandet , wo wir uns mit einem meiner lieferanten getroffen haben . nachdem wir uns nachmittags ein wenig bangkok angeschaut hatten , sind wir abends ins berühmte oriental gegangen , um dort für viel geld schlecht zu essen .am nächsten tag sind wir nach bangladesch geflogen , meinem traum indien schon recht nahe . was wir hier in fast 2 tagen gesehen haben , hat mich in vieler hinsicht überrascht , da es doch ganz anders war , als ich mir das vorgestellt hatte . die hauptstadt , mit ihren 15 millionen einwohnern, kam mir vor wie ein großer ameisenhaufen und wenn man sieht unter welchen bedingungen die menschen teilweise leben ,wundert man sich, dass diese stadt überhaupt funktioniert. ich denke ,dass ich nicht das letzte mal in bangladesch gewesen bin ,auch wenn es mich einige mühe der überredung kosten wird ,thosi mit zu bekommen .
von da ging es dann über bangkok ,london ,hamburg nach hause wo ich jetzt in meinem bett liege und die reise noch einmal revue passieren lasse. es ist schön wieder zu hause zu sein ,aber reisen und versuchen ein wenig von der welt zu sehen und zu verstehen ist sehr wichtig und kann ich nur jedem empfehlen . thosi noch einmal ein fettes dankeschön ,es macht wirklich spaß mit dir durch die welt zu butschern. in diesem sinne sven
Jessi 1297889563000
Hi Ihr Zwei!
Ich gebe zu ich bin etwas neidisch aber kommt Zeit kommt Rat.
Thosi ich bin begeistert von der Qualität einiger Deiner Fotos.
Na ja, die Diashow wird ja noch folgen.
Viel Spaß weiterhin.
LG Jessi
Babsi 1297780764000
Ihr Lieben,

das sieht ja wiedermal traumhaft schön aus, nie wieder anders Urlaub machen, oder? Hat Sven Dich, Thosi, schon gefragt, ob er Dich heiratet? So einen perfekten Weggefährten trifft man nicht alle Tage!! Schade, dass Du allein Fahrrad fahren musstest, wir sind doch 2 Wochen durch Vietnam mit dem Fahrrad gefahren, eine ganz dolle Erfahrung, ganz ganz schön. Da haben die anderen aber bestimmt ganz viel verpasst! Wölfi und ich wünschen Dir, Sven, ganz gute Besserung für das Bäuchlein, wir waren echt erstaunt, dass Dir sowas passiert, eigentlich erscheint Ihr beiden nach der langen Eingewöhnung doch schon richtig abgehärtet gegen alle möglichen ollen Keime... na ja, bis zum Purzeltag bist Du bestimmt wieder ganz fit! Euch noch weiterhin spannende Tage für Körper & Seele! Seid dolle gedrückt von Babsi
fenschi 1297740750000
hab ich doch 10 tage nichts geschrieben , nicht weil es nichts zu berichten gab ,vielmehr waren die letzten tage so vielseitig und wir so beschäftigt , dass ich einfach keine zeit gefunden habe . also wo wir überall waren und was für tolle sachen wir erlebt haben , entnehmt bitte thosis reiseberichten .ich für meinen teil begnüge mich damit , kleine randnotizen zu unserem erlebten ,hinzu zu fügen . das ich heute überhaupt zeit habe zu schreiben , liegt an meinem schrecklichen durchfall , der mich seit letzter nacht plagt und ich es nicht wage mich mehr als 20 schritte von einem vernünftigen klo zu entfernen . finger weg vom salat kann ich da nur sagen , der wird halt mit dem hiesigen leitungswasser gewaschen und das bekommt unseren verwöhnten mägen nicht .mach jetzt erst einmal schluß , denn die nächste kloschüßel ruft.
Babsi 1297343019000
Ihr Lieben,

das sieht ja aus wie in einer anderen Welt, habt Ihr auch Lara Croft getroffen? Und das Bier nach der großen Wanderung hat bestimmt gezischt, gelle? Wir beneiden Euch - habt noch eine ganz schöne und spannenede Zeit weiterhin!

Viele dicke Bussis

von Babsi

P.S. Wölfi hat am vergangenen Donnerstag mit dem Rauchen aufgehört, die Tage danach hat unsere Ehe noch so gerade überlebt, ab jetzt gehts bergauf! Und Du, Sven, bist da sein grosses Vorbild!
fenschi 1296984383000
was meinst du mit MEIN DICKER FREUND SVEN ??
und außerdem konnte man von dem standpunkt viel besser aufs wasser usw. schauen.
Wolfi 1296896851000
Na klar, mein dicker Freund Sven verwechselt wieder vor und hinter der Theke...

Schade, dass die Strandimpressionen an einen nicht zu erreichenden Horizont gerückt sind...

Weiterhin viel Spass und noch viele spannende Eindrücke

Euer Freund Wolfi

anonym 1296878425000
na endlich sind wir wieder on tour . haben uns zwar alle von abgeraten , wegen china new year , aber von nun an , haben wir auch die zeit im nacken . ich wünsche unserem sihanoukville möglichst wenig veränderung und dass so kleine paradiese wie unsere strandbar erhalten bleiben und nicht irgend einer hotelanlage zum opfer fallen . auch den leuten (gäste & betreiber) rund um unsere bar kann man nur wünschen , möglichst lange ihren traum vom leben , so leben zu können . auch wenn ich so vielleicht nicht auf dauer leben könnte , aber dieses stück freiheit ,dass die menschen hier gewonnen haben , ist beneidenswert . sollen sie doch die uhr anhalten , bis wir wieder vor ort sind.
Yvonne 1296854876000
Hey.. DingDong ist auch noch da?! ^^
Tolle Fotos, weiterhin gute (Weiter-) Reise und eine tolle Zeit für euch!
... und bitte mehr Impressionen!

thorsten schünemann [?] 1296647223000
Denkste!!! Aufgrund von Chinese-New Year ist es bis zum Wochenende schwierig mit der Weiterreise und deshalb ist diese nun auf den 6. oder 7. verschoben
fenschi 1296616491000
so, nun muß auch mal gut sein , 1woche im paradies reicht , außerdem fängt das paradies an zu bröckeln , oder ich werd älter , oder beides , zumindest stelle ich einen nahtlosen übergang, vom paradies in den wilden westen, fest . es ist wirklich noch ein super plätzchen hier , aber ich denke in ein paar jahren ist auch hier malle an gekommen .egal , war ne super woche , habe sehr schöne tage in meiner lieblings-strandbar bei matheo verbracht , konnte wunderbar meine seele baumeln lassen(grins) , ohne wieder mit dem rauchen an zu fangen , aber freue mich jetzt auch , auf die neuen erlebnisse , die da draußen auf uns warten . MORGEN GEHTS LOS
Wolfi & Babsi 1296567257000
Ihr Lieben,

dass das so entspannend ist, hätten wir nicht gedacht, Ihr seht ja richtig sweety aus!! Zum knuddeln, wie Sven schläft! Und die Strände, ein Traum, wir beneiden Euch, zumal die Kälte uns ja leider nicht loslässt!

Ganz liebe Grüße und noch eine dolle spannende Zeit

vom Wölfchen & Babsi

P.S Wölfi war am Samstag mit Leon beim Bayern-Spiel im Weser-Stadion, das war ein ganz schöner Nachmittag für die beiden!
Süße 1295977282000
SUPER BERICHT SCHNUFF Wußte, daß ein kleiner Journalist in dir steckt... Angesichts der Wärme, der netten Lokalitäten und des angenehmen Preis-Leistungs-Verhältnisses wäre ich doch gern auch dabei - vielleicht wenigstens für 'ne kleine Etappe?! Und dann noch so viele nette Nichtraucher.....
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß - eine gute Fahrt in das geliebte Sihanoukville --- und immer schön sauber bleiben
Dag-Uwe 1295955929000
...an der Bierpreis Diskussion werde ich mich hier nicht beteiligen, kann aber soviel dazu sagen, dass das Bier in diesem Jahr teurer wird damit ich nächstes Jahr mal mitkommen kann!!!!!!!!
babsi, wer sonst 1295905629000
Schöner Bericht, besonders das mit "ausgespuckt", wirst wohl noch zum Philosophen!!!! Liebe Grüße von der "Kartenrunde". viel Spaß noch ihr Globetrotter!!!!!
fenschi 1295780943000
das ging ja schnell!!! saigon rein , saigon raus . die 2 tage kamen mir wie 5 minuten vor, aber so geht es mir immer , wenn es mir irgendwo gefällt. nach 6 std busfahrt sind wir heute mittag in phnom penh gelandet. also was soll ich sagen , hier fühl ich mich zu hause , ist irgendwie meine stadt . obwohl sich in einem jahr doch einiges getan hat , auch hier ist der fortschritt nicht mehr auf zu halten . aus meiner sicht leider , aber den menschen vor ort sei es gegönnt , wenn er dann alle erreicht. und mein freund thosi ist zu 98% wieder her gestellt , haben gestern in saigon schon mal wieder ein paar biere vernichtet , danach super lecker indisch gegessen und sind dann brav ins bett gegangen .es fehlen halt noch die 2%. aber gut ding , hat weile . in diesm sinne
fenschi 1295664741000
kann das leben schön sein !!!! es ist warm , wirklich warm , nicht ganz so warm wie wir es hier kennen , aber es ist warm und ich habe endlich mal wieder ein wenig geschwitzt. wir sind in saigon , zugfahren haben wir uns geschenkt und sind lieber mit dem flieger in die wärme gedüst . ging schneller !!! die erste woche ist nun schon rum und trotz kälte und diverser erkrankungen haben wir doch eine menge gesehen . hanoi ist ein muss , super altstadt, buntes treiben in den strassen und doch nicht ganz so punkig wie in saigon . aber bevor ihr hin fahrt , studiert den wetterbericht!!!!
Tanja 1295601442000
Hi Ihr Zwei, erstmal wünsche ich Euch eine supertolle und erlebnisreiche Reise!
Ein wenig Neid kommt schon auf wenn ich daran denke das Ihr noch in den Genuss kommt Laos zu sehen, aber ich hätte ja nur mitkommen müssen (also selber Schuld ).
Deswegen finde ich es große Klasse wenigsten auf diesem Weg etwas von der fazinierenden Reise, die Ihr auf die Beine stellt, mitzubekommen!
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viel Spaß, lg Tanja

P.S. Gute Besserung Tosi und bring ja keine Scheinegrippe mit zurück, sonst kann ich in Cux kein Schnitzel mehr essen !
fenschi 1295506634000
alles hat ein ende nur die wurst hat zwei , mein guter alter freund thosi kommt so langsam wieder in die puschen und wir sind heute schon mal wieder 2 std gemeinsam durch die stadt gelaufen. wirklich ein traum das alte hanoi und ich werde mit sicherheit , nicht das letzte mal hier gewesen sein . allerdings werde ich beim nächsten mal vorher den wetterbericht genauer studieren, denn mit 10° hab ich hier nun wirklich nicht gerechnet. ABER MORGEN GEHT ES IN DIE WÄRME. und warum meine kleinen sozialistischen freunde facebook aus dem netz genommen haben , will mir auch nicht so richtig einleuchten , denn ich denke, die leute hier machen in der regel einen recht zufriedenden eindruck und ein wenig facebook wird dies system schon nicht aus den fugen werfen.
und tschüß
thorsten schünemann [?] 1295451008000
Da dem Martin wohl Zeit oder Internet abhanden gekommen sind um mein Kapitel Hongkong freizuschalten und in Vietnam Facebook gesperrt ist, begnüge ich mich zwangsweise mit meinem Gästebuch... Sveni ist derweil auf der Piste, während ich nur kurz zum Essen draußen war und jetzt wieder brav im Hotelzimmer meine Lungenentzündung, Schweinegrippe oder was auch sonst auskuriere! Und von wegen wärmer, hier ist's tatsächlich noch kälter als in Hongkong, von 10° stand bei Marco Polo nix. Der hat es wohl doch nur bis China geschafft...
Demzufolge geht es übermorgen mit dem Flieger nach Saigon
fenschi 1295425354000
so nun sind wir in hanoi , nettes kleines vietnam-hotel in der altstadt von hanoi . ein kneul aus menschen ,mopeds und autos quilt durch kleine, laute und dreckige strassen. die verschiedensten gerüche(von angenehm bis sehr abstoßend) aus den hunderten von garrküchen , dringen in deine nase und mit jedem atemzug , tauchst du tiefer in diese asiatische welt . ich liebe es , wenn es nur nicht so SCHWEINE-KALT wäre. thosi liegt mit schüttelfrost im bett und mein blöder rücken will auch nicht besser werden . in 2 tagen , wenn thosi wieder einigermaßen fit ist , wollen wir mit dem zug von hier nach saigon dackeln , soll ca 40 std dauern . SCHAUEN WIR MAL
fenschi 1295241350000
so nun sind wir in HK. es ist verdammt kalt hier , thosi schwächelt und bekommt eine fette erkältung , ich habe rücken und traue mich nicht im liegen zu schlafen. SENIOREN-TRUPPE auf reise. aber ansonsten ist alles verry best. GEILE STADT.
Jenny Gump 1295183665000
Hi Thorsten,
einen lieben Gruß und einen Super-Start für Eure Tour
Bin schon total neugierig auf die ersten Berichte vom anderen Ende der Welt.... Passt gut auf Euch auf, und, ich schick Euch einen virtuellen Glückskompass für eine gesunde Rückkehr )

Freu mich von Euch zu lesen
LG Jenn
Jessi 1295020248000
Hi Ihr Zwei!

Gute Reise und viel Spaß!

LG
Jens Brandt 1295010534000
Moin Moin! Na denn man viel Spaß. Kommt gesund wieder.
Grüße aus dem völlig verregneten Cuxdorf.
Yvonne 1294929869000
Gute Reise, Jungs!
Warte gespannt auf Bilder und Berichte...
Viele Grüße, Yvonne
thorsten schünemann [?] 1294927521000
Liebe Reisefreudigen!
Schreibt mir doch, wie euch unsere Tour gefällt
Ich werde versuchen, möglichst zeitnah Bilder und Texte zu veröffentlichen.
Morgen, am 14.1.2011 geht's jedenfalls los
Vielleicht hat auch jemand einen besonderen Tipp für Laos, weil wir dort noch nicht waren...
Freudige Grüße, Thorsten (Thosi)