Nordvietnam-Laos-Kambodscha

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von thorsten schünemann

PhnomPenh2

PhnomPenh also zum Zweiten!!
Da wir uns inzwischen hier sehr heimisch fühlen, ein sehr schönes neues Hotel gefunden haben und uns die Wärme nix mehr ausmacht, bleiben wir noch einen Tag länger, bevor es morgen (7.2.11) nach SiemReap geht.
Dabei genießen wir diesmal ohne unsere Kumpels Oli und Horschti die Freiheit, unser Restaurant und das anschließende Abendprogramm frei wählen zu können. Schließlich gibt es kulinarisch mehr zu entdecken, als einen kleinen Laden mit thailändischer Suppe...
Bereichert wird das Stadtbild in diesem Jahr von einigen neuen Läden mit einheimischer Kunst und altem Handwerk. In solch einem Geschäft hatten wir heute ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer äußerst netten und in Asien weitgereisten Amerikanerin, die in Kamboscha vieles einkauft, in Amerika zu hohen Preisen verkauft und das Geld dann wieder über NGOs nach Kambodsch fließen lässt. (Anm. d. Autors an die heimische Damenwelt: Keine Angst, war altersbedingt nicht unser Beuteschema)
PhnomPenh weißt in Asien die größte Dichte an Non-Governmantal Organisations auf, die sich spendenfinanziert um diejenigen kümmert, die hier ansonsten auf der Strecke blieben.
Zu meinem Leidwesen hat unsere neue Bekanntschaft allerdings so sehr von Indien geschwärmt, dass mir langsam die Argumente ausgehen und ich wohl oder übel nächstes Jahr dorthin 'muss'...
Na ja, vielleicht auf einen Tagesausflug
Jetzt aber duschen und ab in unsere vorerst letzte PhnomPenh-Nacht!!!!!!

Tempelanlage

Tempelanlage

auch dort...

auch dort...

Bar

Bar

aus alten Kolonialzeiten

aus alten Kolonialzeiten

ein paar Stockwerke über der Riverside

ein paar Stockwerke über der Riverside

Garküche

Garküche

Sorn (links) und Sambo auf dem Weg von der Arbeit nach Hause

Sorn (links) und Sambo auf dem Weg von der Arbeit nach Hause

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha PhnomPenh2
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit Kumpel Sven geht's im Januar und Februar 2011 auf die zweite Südostasien-tour...
Details:
Aufbruch: 14.01.2011
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 25.02.2011
Reiseziele: Vietnam
Hongkong
Kambodscha
Der Autor
 
thorsten schünemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.