Nordvietnam-Laos-Kambodscha

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von thorsten schünemann

SV3/Bangkok/Dhaka

PhnomPenh

Aus irdendeinem Grund hatten wir uns am Ende der Laos-Woche in den Kopf gesetzt, für die Erholung in den letzten 5-6Tagen ein neues Ziel von Bangkok aus anzusteuern und zwar eine thailändische Insel, KohChang oder KohSamet. Eigentlich aber wollten wir beide viel lieber nochmal für ein paar Strandtage nach Sihanoukville und so hat es uns ungefähr 3Sekunden schweren Nachdenkens gekostet, um den Flug nach PhnomPenh zu buchen
Aus der großen Freude heraus wurde es eine lange Nacht in PP, bevor wir uns am nächsten Mittag (17.2.) mit dem Taxi nach Sihanouk aufmachten!!!

Neuer TukTuk-Fahrer in PhnomPenh

Sihanoukville3

Dort angekommen, waren es die vielleicht schönsten Tage der Reise, auch wenn Sveni ein wenig mit seiner Verdauung zu kämpfen hatte. Aber die Freude unserer gewonnenen Freunde und unsererseits über das unerwartete () Wiedersehen war riesengroß und endete in Sveni's völlig relaxtem 49. Geburtstag. Es waren ja alle in der Heimat eingeladen, kam nur leider niemand! Hätte euch gefallen...
...und uns natürlich auch!!!
Leider mussten wir uns dann wieder einmal verabschieden und flogen nach einer abermaligen PP-Nacht am 22. nach Bangkok, wo wir uns mit unserem Lieferanten Thorsten trafen.

lecker einkaufen für's BBQ

Geburtstags-BBQ...

...für jeden was!!

Ein letzter Blick vom Freax

Abend- und Abschiedsstimmung

Bangkok

So richtig weiß ich gar nicht, was ich über Thailand oder besser über Bangkok schreiben soll...
Denke nicht, dass es meine Lieblingsstadt wird. Zwar haben wir einige schöne Tempel gesehen, in einem zumindest von innen sehr schönen Luxus-Hotel gewohnt und recht gut (aber weit jenseits der Erwartungen und darum viel zu teuer) im Oriental gegessen, aber der Lärm, der Verkehr, der Smog, die Größe der Stadt und der allseits gegenwärtige Nepp haben mich eher abgeschreckt!

ShangriLa, Bangkok

Blick aus dem ShangriLa

War nicht so kalt in Bangkok...

Thai-Restaurant vom Oriental

Dhaka

Das vermeintlich größte Abenteuer aber stand uns noch bevor...
Mit Thai-airways (sehr zu empfehlen, noch besser Bangkok-airways) flogen wir gestern (23.2.) nach Bangladesh, in die Hauptstadt Dhaka, wo wir mit Thorsten zwei Termine mit Bekleidungsproduzenten hatten. Kann sich irgendjemand Bangladesh vorstellen? Ich lag jedenfalls weit daneben...
Viel sauberer als erwartet, der als ganz sicher angenommene Durchfall blieb aus, wenig Elend gesehen, allerdings ein riesen Verkehrschaos in einer 15Mio-Stadt und es gab sogar trotz 90% Muslime Alkohol im Hotel und ein bißchen party mit live-musik in der Hotel-Bar!!!

Wir werden am Flughafen in Bangladesh erwartet...

Fabrik in Dhaka (hier bügeln ausschließlich Männer, tztztz)

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha SV3/Bangkok/Dhaka

Mit Kumpel Sven geht's im Januar und Februar 2011 auf die zweite Südostasien-tour...
Aufbruch: 14.01.2011
Heimkehr: 25.02.2011
Reiseziele: Vietnam
Hongkong

thorsten schünemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.