Laos / Kambodscha / Thailand 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Andreas Heinemann

Laos - Kambodscha mit Visa on Arrival

JA - es gibt jetzt VISA ON ARRIVAL auch an der Grenze zwischen Laos und Kambodscha. Es kostet 20 USD + 1 USD fuer das Formular

Zusaetzlich soll man je einen Dollar als Stempelgebuehr auf der laotischen und kambodschanischen Seite zahlen. Es kann passieren, dass mehr gefordert wird, aber je 1 Dollar reicht(selbst ausprobiert!)

DOCH VORSICHT, auch hier existiert ein SCAM-Minibus, der die Touristen fuer etwas weniger Geld als andere Anbieter nach Kamodscha bringt. Man darf sogar an der Grenze im Minibus sitzen bleiben. Dafuer zahlt man dann aber auch eine angebliche Stempelgebuehr von bis zu 5 Dollar und fuer ein Visa on Arrival 30 - 35 Dollar.

Angkor Travel war vertrauenswuerdig und hat uns sicher und zuegig fuer 25 USD von DON DET nach Phnom Phen gebracht.
Doch die Zeiten der Bootsfahrten zwischen Laos und Strung Treng und weiter nach Kratie scheinen endgueltig vorbei zu sein. Die Strasse wird momentan ausgebaut und der Unterbau der Strasse ist schon fertig und relativ gut befahrbar. Der Transport von der Grenze nach PP erfolgte daher ausschliesslich in Minibussen - mit Umsteigen in Stung Treng (Faehre) und in Kratie.

Die Fahrtzeit betrug insgesamt 14 Stunden.

Die Erlebnisse in PP folgen demnaechst mit Fotos ...

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Laos - Kambodscha mit Visa on Arrival

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her (Reisebericht Thailand / Laos 2005), dennoch zieht es mich schon wieder nach Südostasien. Leider habe ich auch diesmal nur 4 Wochen, da ich Mitte Maerz mit der Arbeit anfangen moechte. Diesmal soll es über Süd-Laos (4000 Islands), Kambodscha (Angkor Wat, Phom Phen), Malaysia nach Süd-Thailand gehen. Mehr wird diesmal nicht geplant. Ich will mich treiben lassen.
Aufbruch: 12.02.2006
Heimkehr: 11.03.2006

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.