Laos / Kambodscha / Thailand 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Andreas Heinemann

Koh Lanta - Zurueck im Paradies

Nun bin ich endlich wieder in Thailand und ich geniesse es sehr. Ich bin um 07.00 Uhr morgens in Siem Reap abgefahren. Der Bus brachte uns zur Grenze, wo wir gegen 13.00 Uhr ankamen. Die Strasse war eine wirkliche Zumutung. Ich verfluche die Airline, die die kambodschanische Regierung dafuer bezahlt, dass diese Strasse moeglichst lange nicht gemacht wird. Normalerweise muesste diese Strasse an erster Stelle stehen, da sie die Touristen aus Bangkok bringt. Dafuer macht man lieber erst die Strasse nach Laos, was zwar gut fuer mich war, aber eigentlich unlogisch ist ...

Die Grenze selbst muss man zu Fuss ueberqueren und auf der anderen Seite findet man dann ein Reisebuero, was die Weiterfahrt nach Bangkok organisiert. Leider lies der Bus auf sich warten und so fuhren wir erst um 16.20 Uhr weiter.

In Bangkok kamen wir kurz nach 20.00 Uhr an der Khao San Road an. Die Busse nach Krabi fahren vom Southern Bus Terminal aber leider nur bis 20.00 Uhr. Dennoch probierte ich mein Glueck und nahm mir ein Taxi zur Busstation. Nach Krabi fuhr kein regulaerer Bus mehr und normalerweise auch kein Bus mehr nach Suratthani, doch ich hatte Glueck. Es war Freitag und so fuhr ein ausserplanmaessiger Bus nach Surat, der auch bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Der Bus war sehr komfortabel und am naechsten Morgen um 7.00 Uhr kam ich in Surat an. Von dort bin ich mit dem 2. Klasse Bus in 3 Stunden nach Krabi weitergefahren, wo ich kurz vor 12.00 Uhr ankam.
Es existieren jetzt stuendliche Minibusse nach Koh Lanta (250 Baht), aber der um 12 war bereits voll, so dass ich erst um 13.00 Uhr weiterfahren konnte. Um 15.00 Uhr kam ich dann endlich in Koh Lanta an und habe tatsaechlich einen freien Bungalow im Atcha Hut bekommen. Nun werde ich den Rest meiner Zeit hier verbringen, vielleicht noch etwas die Insel erkunden und nochmal tauchen gehen.

Gruss Andi

Der Blick aus meinem Bungalow auf Koh Lanta (ohne Zoom)

Der Blick aus meinem Bungalow auf Koh Lanta (ohne Zoom)

Khlong Nhin Beach auf Koh Lanta

Khlong Nhin Beach auf Koh Lanta

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Lanta - Zurueck im Paradies

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her (Reisebericht Thailand / Laos 2005), dennoch zieht es mich schon wieder nach Südostasien. Leider habe ich auch diesmal nur 4 Wochen, da ich Mitte Maerz mit der Arbeit anfangen moechte. Diesmal soll es über Süd-Laos (4000 Islands), Kambodscha (Angkor Wat, Phom Phen), Malaysia nach Süd-Thailand gehen. Mehr wird diesmal nicht geplant. Ich will mich treiben lassen.
Aufbruch: 12.02.2006
Heimkehr: 11.03.2006

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.