Laos / Kambodscha / Thailand 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Andreas Heinemann

Siem Reap - Tor zu Angkor - Give me 1 Dollar

Nach sechs Stunden Busfahrt kamen wir in Siem Reap an (Abf. 12:00 fuer 4 USD) und was uns erwartete uebertraf alles was ich bisher gesehen und erlebt hatte:

Im Moment als der Bus den Busbahnhof befuhr war er schon von unzaehligen TukTuk-Fahrern umzingelt. Jeder bot Fahrten zu jedem beliebigen Guesthouse oder Hotel von umsonst bis zu 1000 Riel (0,25 USD) an. Jeder aussteigenden Fahrgast wurde von mindesten zehn Fahrern gleichzeitig bedraengt und man konnte keinen klaren Gedanken fassen. Also haben wir uns irgendeinen beliebigen Fahrer aus der Menge ausgewaehlt und sind mit dem zum Green Town Guesthouse. Unterwegs haben wir erfahren, dass es mittags wenn die ersten Busse aus PP ankommen noch schlimmer ist und die Fahrer sich gegenseitig um Kundschaft pruegeln.

Der Sinn des ganzen ist natuerlich das anschliessende Geschaeft fuer die Tagesmieten zu den Anlagen von Angkor. Wir haben mit unserem Fahrer eine Zweitagesmiete fuer 25 USD vereinbart, wobei der Preis pro Tag bei 10 USD beginnen kann, wenn man sich auf die inneren Tempel beschraenkt. Da wir allerdings auch etwas entferntere Tempel sehen wollten und uns um die Mittagszeit zurueck in die Stadt bringen lassen wollten haben wir etwas mehr bezahlt.

Gestartet sind wir dann am naechsten Morgen um 5 Uhr, um den Sonnenaufgang am Angkor Wat mitzunehmen. Das war leider ein ziemlicher Reinfall, da es bewoelkt war. Dies erwies sich jedoch als Vorteil fuer den Rest des Tages, da es nicht ganz so heiss wurde. Zum Sonnenuntergang am Pre Rup haben sich die Wolken dann gluecklicherweise verzogen und es war wirklich schoen.

Heute (2.3.) sind wir erst um 8 Uhr aufgebrochen und haben uns die etwas entfernteren Tempel angesehen und den Tag am Angkor Wat zum Sonnenuntergang beendet. Angkor Wat hat uns nochmal in seinem schoensten Licht verabschiedet. Doch jetzt bin ich ziemlich ausgetempelt ...

Siem Reap selber ist so ziemlich die geldgierigste Stadt in ganz Suedostasien. Jeder jagt hier dem Dollar hinterher. Wenn man nicht wirklich aufpasst, ist es hier kein Problem fuer eine Dose Bier 2 Dollar zu zahlen. Insgesamt sind die Preise hier viel hoeher als anderswo. Nur das Guesthouse (Green Town) bietet hier auch nette Zimmer fuer 5 USD mit Bad. Insgesamt bin ich froh diesen Ort, der sicher nicht representativ fuer Kambodscha ist morgen frueh wieder zu verlassen. Ich werde den Bus nach Bangkok nehmen und dort versuchen gleich weiter in den Sueden zu kommen ...

Gruss

Andi

Tanja (meine Reisebegleitung in Kambodscha) und ich vor Angkor Wat bei Sonnenaufgang

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap - Tor zu Angkor - Give me 1 Dollar

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her (Reisebericht Thailand / Laos 2005), dennoch zieht es mich schon wieder nach Südostasien. Leider habe ich auch diesmal nur 4 Wochen, da ich Mitte Maerz mit der Arbeit anfangen moechte. Diesmal soll es über Süd-Laos (4000 Islands), Kambodscha (Angkor Wat, Phom Phen), Malaysia nach Süd-Thailand gehen. Mehr wird diesmal nicht geplant. Ich will mich treiben lassen.
Aufbruch: 12.02.2006
Heimkehr: 11.03.2006

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.