Laos / Kambodscha / Thailand 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Andreas Heinemann

Koh Ha - Tauchen

Ich habe gestern (Mi, 08.03.) mein Glueck beim Tauchen versucht. Ich habe einen Refresher mit 2 Dives an der Insel Koh Ha gemacht. Der Refresher waere nicht wirklich notwendig gewesen, aber dadurch war ich allein mit meiner privaten DiveMasterIn Angelina und konnte die Tauchgaenge ganz individuell gestalten. Nach anfaenglichen Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich beim ersten Tauchgang ging es dann wieder ganz gut. Die Sicht war fantastisch (25 m) und es gab Fische ohne Ende. Neben mehreren Barakudas, einer Schildkroete, ettlichen Triggerfischen u.v.m. habe ich auch eine echte Seeschlange zu sehen bekommen. Das Erstaunliche an den Triggerfischen in dieser Gegend ist, dass sie ueberhaupt nicht aggressiv sind. Wahrscheinlich haben die Triggerfische um Koh Tao so ihre Erfahrungen mit den vielen Tauchern gemacht ...

Der ganze Spass hat allerdings auch einiges gekostet (3500 B), auf ganz Koh Lanta scheint es wie auf Koh Tao Einheitspreise zu geben. Der Preis ist allerdings erklaerbar, da die Anfahrt zur Dive-Site 2,5 Std dauert und Fruehstueck, Lunch, Wasser, Kaffee, Fruechte und Softdrinks inklusive waren und ausreichend zur Verfuegung standen. Insgesamt ein sehr gelungener Tag.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Ha - Tauchen

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her (Reisebericht Thailand / Laos 2005), dennoch zieht es mich schon wieder nach Südostasien. Leider habe ich auch diesmal nur 4 Wochen, da ich Mitte Maerz mit der Arbeit anfangen moechte. Diesmal soll es über Süd-Laos (4000 Islands), Kambodscha (Angkor Wat, Phom Phen), Malaysia nach Süd-Thailand gehen. Mehr wird diesmal nicht geplant. Ich will mich treiben lassen.
Aufbruch: 12.02.2006
Heimkehr: 11.03.2006

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.