Ajurveda- Ausbildung in Südindien Kerala 2006

Reisezeit: April 2006  |  von Arunima Neumann

Es geht wieder aufwärts

Die nächsten 10 Tage werden langsam wieder besser. Ich kann meinen Geruchssinn leider nicht mehr betrügen - aber die anwesenden Therapeuten versichern mir, das Schwangere da sehr empfinglich seien und das sei in Indien auch so. Ich bin beruhigter. Chandrika die Köchin stammt aus einer armen Familie und hofft, das sie die Wäsche der Ajurveda-Kur-Teilnehmer waschen kann. Sie arbeitet sehr sehr hart, da ja nicht für alles Maschinen zur Verfügung stehen. Ich überwinde mich und "bürde" ihr auch noch unsere Wäsche auf, da sie ja gerne was dazu verdienen möchte. Für ca 10 Wäschestücke gebe ich ihr 100 Rupi. Ich weiß nicht, ob das ok ist, bis sie mich übers ganze Gesicht anstrahlt. Ok, das geht. Sie ist nicht mehr mißtrauisch, weil ich nicht mehr bei ihr essen kann. Sie hat es verstanden und wir mögen uns ja auch- nur in diesem Punkt gehts einfach nicht weiter.
Da mach ich auch nicht lang rum. Wer wird schon gerne belogen? Niemand oder?

Die nächsten Tage verbringen wir auch mit shopping. In Trivandrum gibt es folgende empfehlenswerte Adressen:

- Parthas - Kaufhaus für Männer und Frauen

Für Frauen kann ich die 3-Kombination bestehend aus Tunika, Hose und Schal empfehlen. Sie ist die ideale Ausstattung für Reisen in asiatische und arabische Länder. In verschiedenen Qualitäten zu haben, kann sich das jeder Geldbeutel leisten.

Damit muß man mindestens rechnen: 600,- Rupi.
Aus Seide gibts die Modelle ab: 2500,- Rupi.

- Raymond´s exklusiver Herrenausstatter, was sich absolut lohnt, falls man im Koffer noch Platz für einen Anzug und allerfeinste Baumwollpolos hat. Die Ware ist in Indien hergestellt, die Baumwolle handgepflückt und weltweit begehrt.Es lohnt sich!

Damit muß man mindestens rechnen: 7500,- Rupi der Anzug nicht maßgeschneidert aber auf die Maße angepaßt.
Poloshirts ab 800,- Rupi (nicht mal 20 Euro- die einigermaßen gleichwertige Qualität kostet in Deutschland schlappe 50,- Euro ...)
Also laßt ruhig etwas Platz im Koffer, die Einkäufe der Souvenirs sind sicherlich unterschiedlich aber lohnenswert.
Auch die Nandi-Räucherstäbchen gehören dazu, bestickte Decken und auch hochwertige Edelsteine, Silber, Holzfiguren....
Ich habe mir einen Mondstein und einen Rosenquarz mitgenommen, fertig als Schmuckanhänger. Achtet darauf, das die Rückseite offen ist, da der Stein Hautkontakt zum "arbeiten" braucht.
Die Qualität der im Lande abgebauten Mineralien ist beachtlich und nicht so einfach in D/A/CH zu solchen Preisen zu haben.

Eines der letzten Highlights in unserem Urlaub war auf jeden Fall mein perönliches Treffen mit unserem Yogamaster. Astrologische Beratung seinerseits im Austausch gegen eine Kartenlegung meinerseits. Es hat uns beiden riesige Freude gemacht und war genau das, wofür sich alles andere gelohnt hat. Ich habe Erkenntnisse mitgenommen, die für meine weitere Arbeit von großer Bedeutung sind und er hat das erste Mal Kontakt mit dem Tarot gehabt. Wir sind 4 Stunden zusammengehockt und haben unser Kenntnisse ausgetauscht, bis wir einsehen mußten, das es auch noch andere Termine gab, die Zeit uns aber nicht gereicht hat. Es hätte noch länger gehen können. Trotzdem bin ich absolut glücklich damit und dieses Glück findet sich auf beiden Seiten wieder.
Dafür bin ich dankbar.

Unsere letzten Tage brechen an, wir erledigen das Notwendige, relaxen noch am Kovalam Beach, gehen schön essen, sammeln Trinkgeld für unsere Therapeuten und die gesamte Crew. Am Ende rechnen wir pro Therapeut 15,- Euro als Tip und für die Küche, den Gärtner, den Nightaudit je 5,- Euro. Das hört sich geradezu lächerlich an, jedoch haben wir uns informiert und gefragt, was eigentlich ein Durschnittslohn ist, wieviel Tip jemand für seine Dienstleistung normalerweise bekommt usw. Daher war für die Tage, an denen wir da waren, bzw. die Behandlungen genießen konnten, der Tip durchaus angemessen.

Dann naht der Tag des Abschieds. Natürlich sind wir traurig, es war spannend, total unerwartet und alles lief ganz anders als geplant. Aber ich bin schwanger! Wir erwarten ein Baby und werden eine kleine Familie. Ich habe einige tolle Menschen kennengelernt und behalte Indien ganz warm im Herzen. Wollen wir es positiv sehen! Nur die Aufgaben, die wir erfüllen sollen, erwarten uns auch. Ich habe sie angenommen, gelitten, gehofft, mich gequält aber dadurch bin noch ein bißchen stärker geworden und für mich ist nichts selbstverständlich. Mein tiefer Dank gilt vor allem unserem "incredible" Master Yoda, der mir einen Einblick in eine andere vedische Wissenschaft gab, als ursprünglich beabsichtigt. Auch unser Doktor, die ganzen Therapeuten und auch das Land an sich haben dafür gesorgt, das wir die Welt wieder aus einem anderen BLickwinkel wahrnehmen. Dafür unser aufrichtiger Dank!