ukraine - odessa

Reisezeit: Mai 2006  |  von Julia Martin

ankunft in odessa

zunaechst einmal zum flughafen in odessa:
dieser flughafen ist skuril. das rollfeld war geflickt ohne ende, aber soweit eigentlich auch kein unterschied zu deutschen autobahnen.
skuril war eher die abwicklung. mit dem zubringerbus zum terminal. dann passkontrolle. gepaeck holen, gepaeck durchchecken lassen und schon war der flughafen zuende, also nach ca 50 m..
vom flughafen aus kann man normalerweise mit der buslinie 129 in die innenstadt fahren. eigentlich wollte ich das auch tun nur ein taxifahrer musste mich ja unbedingt ueberzeugen mit ihm zu fahren.
nikolai hiess der gute und faehrt einen schicken mazda
den preis haben wir vorher ausgehandelt und fuer 10 euro wurde ich dann zum hotel passage gebracht. keine ahnung ob das ok ist, aber nach horrormeldungen von 30 dollar in die stadt find ich das ich noch gut davon gekommen bin.

unterwegs wurde mir noch erzaehlt das nikolai ueberall hinfaehrt wenn ich das nur moechte. witzig ist echt das man hier meist nicht von ich mache, oder ich tue spricht sondern das ich immer durch den namen ersetzt.

er hat mich vor dem hotel abgesetzt und nun shame on me, wollte ich ihm erst nicht glauben das das das richtige hotel ist, da ich aus irgendwelchen gruenden ein anderes bild vom hotel passage im kopf hatte.
peinlich peinlich, es hat alles gestimmt, irgendwie scheint mein misstrauen gegenueber taxifahrern aus asien mitgekommen zu sein
boese tuk tuk fahrer

am ersten tag , bzw abend hab ich mir noch die potemkinsche treppe angeschaut und bin auf ein pier gegangen und da dem anscheinend jugendlichen volkssport yachtwatching zu froehnen.
es funktioniert ziemlich einfach: hinsetzen (bier oder vodka darf nicht fehlen) dann ueber yachten fachsimpeln ( so mein eindruck) und dann einfach warten bis der naechste coole typ auf irgendeiner yacht seine anlage noch lauter aufdreht wie der neben ihm und dazu mit dem fuss wippen oder wackeln

ich habe den vodka natuerlich auch begutachtet und muss sagen bei dem preis von 1 euro die flasche (1 liter) muss man auch nicht so lang ueberlegen ....

zum hotel ist noch zu sagen das man das wirklich mal gesehn haben muss. 17 euro pro nacht sind zwar recht happig, aber es geht noch fuer odessianische verhaeltnisse.

das wars erstmal fuer heute