ukraine - odessa

Reisezeit: Mai 2006  |  von Julia Martin

allgemeine reisehinweise

dieses kapitel wird weiter aktualisiert.
und es bezieht sich ausschliesslich auf odessa.

reisen als frau allein in der stadt:
ich wuerde odessa mal als harmlos einstufen, es gibt gegenden die ein wenig duster sind (z.B. die gegend um den flughafen rum) wo ich mich nicht unbedingt wohl gefuehlt hab.
ansonsten gibt es allgemein den vorteil das man nicht unbedingt sofort als tourist erkannt wird wenn man das zu vermeiden weiss.
vermeiden heisst: am besten den mund zulassen
taschendiebstaehle scheinen schon eher ueblich zu sein, aber mir ist das toi toi toi noch nicht passiert.
was sexuelle uebergriffe angeht kann ich mich nur dem lonely planet anschliessen: die ukrainischen frauen sorgen schon dafuer das einem keinerlei aufmerksamkeit gewidmet wird.
betrunkene maenner sind so eine geschichte fuer sich, aber die sind nirgendwo angenehm, nur hier gibts recht viele davon.

ich muss sagen das ich die ersten tage hier allein in der stadt mehr genossen habe, als nun in der gruppe, aber das liegt eher an meiner persoenlichen reiseeinstellung

was nimmt man mit:
waesche waschen lassen ist hier recht teuer, ca 1 euro pro kleidungsstueck. absonsten bleibt dann das selber waschen im waschbecken, waschpulver ist zwar nicht teuer, gibt es aber nur in den riesigen schachteln.
an meinem reisezeitpunkt (mai) empfiehlt sich noch etwas waermere kleidung mitzunehmen da aehnliche temperaturen wie bei uns vorherrschen.
achja und da flip flops unbekannt sind und man die normalen badelatschen nicht mag, sollte man auch diese mitnehmen
es gibt zwar in den nobellaeden welche, aber die preise sind eben auch nobel...

to be continued....