ukraine - odessa

Reisezeit: Mai 2006  |  von Julia Martin

planlos und nun mit plan in odessa

also man solls nicht glauben ich habe es nach nun 4 tagen geschafft, alles zu kaufen was man als anstaendiger tourist so braucht.
einen stadtplan (besser als der alte), ein russisch deutsch woerterbuch, einen busfahrplan, alles im allem bin ich ja nun gut geruestet!
eigentlich wollte ich heute zum kilometer 7 markt fahren. das ist anscheinend der groesste markt in der ukraine. die waren kommen hauptsaechlich aus der tuerkei, anscheinend gibts da alles was das herz begehrt.
leider leider, sagte mein busfahrplan das bus nummer 5 dorthin faehrt, auch ganz viele andere linien (ich glaub so 5), ich habe nach einer halben stunde in der sonne erstmal aufgegeben zu warten. leider wusste auch keiner von den wartenden wohin ich wollte oder was ich wollte.
eigentlich sollte das wirklich stimmen, denn ich hab ja sogar meine neue schweizer bekanntschaft im cafe blaser gefragt, wie er allerdings sagte, wechseln die nummern und richtungen recht oft, so das ein frisch gekaufter busplan schon beim drucken wieder veraltet ist.....
macht nix morgen der naechte versuch, fuer heute wollen meine fuesse nimma

achja meine neue schweizer bekanntschaft: ich sass wie eigentlich immer zum fruehstueck im cafe blaser: das ist in der passage (einkaufspassage), hab so vor mich hingezeichnet und hoere nur im ohrenwinkel wie so ueber mich geredet wird ( von wegen das cafe ist inspirativ und das und das muesse man aendern..) zunaecht dachte ich mir: was soll das nun?!
aber es hat sich daraus ein recht nettes gespraech entwickelt, ihm gehoert das cafe und es ist wirklich zu empfehlen. naschereien gibts vom besitzer persoenlich gebacken und der cafe ist auch lecker.

seine tochter studiert in wien (zufall ) und spricht deutsch und russisch.

hier an dieser stelle moechte ich meinen eltern einen boesen blick zuwerfen. zur erklaerung: meine mutter kommt aus russland, mein vater aus polen. und was kann ich?: deutsch!
das nennt man glaub ich integration....so nun ist es raus und ich nehme wieder hand und fuss zu kommunikationszwecken her

nun wieder zum cafe: der name (blaser) aendert sich bald (warum wohl...hihi), aber da es nur ein cafe in der passage gibt ist es einfach zu finden. ein feiner ruhiger "inspirativer" platz

nachdem heute meine kilometer 7 marktplaene gescheitert sind bin ich erstmal zum kleinen ableger in der stadt naehe des bahnhofs gefahren. der markt ist nicht zu verfehlen, mann erkennt ihn am besten am geruch (fisch , fisch , fisch) und an den bepackten leuten die in den markt rein und rausstroemen.
zu kaufen gibt es fast alles, nur das was ich gesucht hab gab es natuerlich nicht, bzw. hab ichs vielleicht auch nicht gefunden: flip flops und ne wasserpfeife....
ich habe heute bereut das ich keinen gaskocher oder sowas dabei hab, der fisch ist sehr guenstig und fangfrisch, wenn er nimma zappelt dann ist es meist getrockneter fisch

ansonsten gibts dort klamotten ohne ende, gemuese, obst (so komische rote beeren, ich hab welche gekauft, aber die sind so sauer das ich mir nicht sicher bin ob man die wirklich so essen sollte und natuerlich zigaretten und alkohol.
letztere beiden sind einfach verdammt guenstig, so das man fuerchten muss an leberzerose oder lungenkrebs einzugehn
umgerechnet ca 2 euro fuer eine stange zigaretten.....
und ich wollte das rauchen aufgeben....

ansonsten noch eine kleine randnotiz zum essen: bisher war ich immer sehr zufrieden, doch wirklich russische, bzw. ukrainische kost ist mir bisher bis auf die solejanka entgangen. die meisten restaurants (zumindest die in der innenstadt) bieten so allerweltsfutter an. also steaks, etc..
da ich mich bisher auch hauptsaechlich von strassenfutter ernaehrt habe ( so kebap aehnliches und fritiertes) sollte ich mich vielleicht nicht beschweren.