ukraine - odessa

Reisezeit: Mai 2006  |  von Julia Martin

randnotizen

an dieser stelle mal einige randbemerkungen was mir hier so aufgefallen ist.

an erster stelle die frauen: also nicht das nun der eindruck entsteht ich wuerde auf frauen stehen, aber die exemplare hier schreien foermlich nach: schau mich an!
ich glaub so viel schicke maedels auf einem haufen hab ich noch nirgends gesehn.
keine angst die bilder folgen. gestern war da ein besonderes exemplar mit lauter rosa und weissen schleifchen und rueschen, am minirock, an den schuhen. aber das war nichtmal kitschig, sondern sah recht nobel aus.
da die damen hier wirklich recht duenn bekleidet rumrennen , sorgen die restaurants mit decken vor, die die herren ihrer liebsten dann ueber die schultern legen koennen.

der verkehr in odessa:
hupe ohne ende. ich hoffe das ich das nicht schon erwaehnt hab. aber hupen ist hier das a und o im strassenverkehr.
fahren die anderen 1 sec zu spaet los, zack wird gehupt. ebenso bei unfaellen, langsamen fussgaengern, eigentlich immer. selbst die strassenbahnen schliessen sich dem konzert an, natuerlich nur mit klingeln

ansonsten kann ich bisher festhalten, das es auch ohne englisch geht. allerdings werde ich das land ja nicht bereisen, sondern mir die stadt anschaun. und hier klappt es recht gut, obwohl kaum wer englisch spricht, also ausserhalb der hauptweggehtouristenmaile.
russischunterricht bekomme ich momentan von der reinigungsfrau in meinem stock. sie weiss zwar das ich kein russich spreche, aber sie bleibt hartnaeckig und spricht mich jedesmal an, was mich nun dazu gebracht hat doch ein paar brocken wie : guten tag, wie gehts, ich gehe einkaufen, usw. zu lernen.

das strassenbahnfahren: die bahnen sind einfach gestopft voll und eine fahrt kostet 50 krp die man in der strassenbahn zahlt. wenn man am eingang rumsteht wird man bei jeder station etwas gefragt. ich habe mal interpretiert das es heissen soll: steigen sie aus? meine erfahrung war, auch wenns nicht stimmt immer "da" sagen und wenn auch nur kurz, raus und rein aus der tram, bei "niet" wird man recht unsanft ins innere der tram geschupst
falls man ein "dawei", "dawei" hinter sich hoert ist es zumeist eine kleine babushka die raus moechte....