Reisen und Studieren in Asien und Australien

Reisezeit: März - September 2007  |  von Michelle Trebbe

Indonesien: Arak Produktion und die Besteigung des Batur

Am Freitag, dem 20.04.07 ging unsere Exkursion nach Sanur in eine Arak-Fabrik. Arak ist ein Reisschnaps, der ziemlich schnell in den Kopf steigt. Nachdem wir die Fabrik besichtigt hatten, wurde uns der Arak und Brem (Reiswein) auch gleich literweise angeboten. Bloed nur, dass fast alle mit dem Roller dort waren.
Nachmittags um drei Uhr haben sich dann Freiwillige getroffen die den Batur (ca. 1700 m hoher Vulkan) bezwingen wollten. Nach einer zweistuendigen Busfahrt kamen wir dann an unserem Ziel an. Ein wunderschoener See (von weitem, sonst ziemlich vermuellt), dahinter der Agung (hoechster Vulkan den Insel) und kuehle Luft. Wir haben dort zu Abend gegessen und ein Paar Stunden geschlafen, dann wurden wir nachts um drei geweckt und es ging los. Wir sind im Stechschritt auf diesen Vulkan geklettert als wollten wir einen Weltrekord aufstellen. Oben angekommen (voellig fertig und uebermuedet) haben wir eigentlich einen tollen Sonnenaufgang erwartet, der uns fuer die Qualen entschaedigt. Aber nein: Nebel! Oben gab's dann noch "Fruehstueck" und dann ging's wieder aberwaerts. Erst einmal ueber den Bergkamm, ein etwa 30 cm breiter Weg, bei dem es auf beiden Seiten ziemlich steil nach unten geht (haben wir aber nicht richtig gesehen!). Zwischenzeitlich hat es dann auch noch zu regnen begonnen. Um halb zehn waren wir dann alle wieder klatschnass im Hotel. Dann sind wir noch zu den heissen Quellen gefahren, die in den See muenden. Die waren auch sehr sehenswert. Ich muss sagen, dass ich noch nie soviel Muell auf einmal gesehen hab!
Also: alles in allem ein etwas anderer, aber sehr aufregender Tag!

Das wird mal Arak!

Das wird mal Arak!

Geschafft! Oben auf dem Batur.

Geschafft! Oben auf dem Batur.

© Michelle Trebbe, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Arak Produktion und die Besteigung des Batur

Ich werde am 12.03.07 von Stuttgart über London nach Singapur fliegen. Am 17.03.07 geht es dann weiter nach Bali (Indonesien). Dort werde ich für ein Semester an der Universität von Denpasar studieren. Am 13.07.07 reise ich dann weiter nach Sydney (Australien). Ich habe vor an der Ostküste hoch zu reisen. Am 31.08.07 geht's dann weiter nach Auckland (Neuseeland). Leider flieg ich dann am 15.09.07 schon wieder über Sydney und London zurück.
Aufbruch: 12.03.2007
Heimkehr: 16.09.2007
Reiseziele: Singapur

Michelle Trebbe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.