Uwe und Claudi in Vietnam 2007

Reisezeit: April 2007  |  von Claudia und Uwe

26. April, 23 Tag Cu Chi Tunnel

Heute haben wir mit Delta Adventures Tours die angeblich so obligatorische Besichtigung der Cu Chi Tunnels gemacht. Hierbei handelt es sich um kilometerlange Tunnel unter der Erde, welche die Vietcongs gebuddelt haben. Die Eindruecke dabei waren sehr unterschiedlich. Zum einen hatten wir das Glueck einen Reisefuehrer zu haben, der den Krieg aus suedvietnamesischer Sicht hautnah miterlebt hat und somit interessant berichtet hat. Auch der 150 Meter lange Weg durch die Tunnel, teilweise auf allen Vieren war sehr beeindruckend. Zum anderen war diese Art der Auseinandersetzung mit dem Krieg fuer uns etwas fragwuerdig. Bei der Tour konnte man z.B. mit Kalashnikov schiessen und es sassen animierte Puppen im Wald.
Das naechstemal wuerden wir stattdessen wohl eher das Kriegsmuseum anschauen. Wie auch immer, wir finden, wenn man schon nach Vietnam kommt, sollten man sich zumindest fuer einen halben Tag auch mit dem Vietnam-Krieg und der bewegten Geschichte dieses Landes auseinandersetzen und sei es, man liest die Geschichte im Reisefuehrer nach.