Mein Traum wird wahr! - Round the World -

Australien 02.12.07 - 28.02.08: Ostküste 02.12.07 - 31.12.07

Die Ostküste

02.12.2007
Cairns - Cape Tribulation

Den Tag bin ich durch die City gelaufen und ein wenig in der Hitze an der Lagune gechillt.

Die Lagune in Cairns City!!!

Die Lagune in Cairns City!!!

Als ich dann abends zurück ins Hostel bin, stand auf einmal Katrin, eine Freundin aus Deutschland, mit zwei Freunden, Shlomi und Gal aus Israel, auf der Matte.
Die zwei Jungs hatten einen großen Kombi mit kompletter Campingausrüstung und waren auf dem Weg in den Norden.
Spontaneität ist auf so einer Reise das wichtigste, also Rucksack geschnappt und ab geht's zum Cape Tribulation.

03.12 - 06.12
Cape Tribulation

Dschungel, Buschland, Berge, Traumstrände, Mangroven, frisches Fruchteis, Mosquitos, Wasserlöcher, Krokodile, viele kleine Boardwalks und chillen sind die Gründe, um Cape Tribulation zu besuchen.
Unsere erste Nacht, noch auf dem Weg in den Norden, haben wir auf einem Rastplatz gezeltet, was den Ranger, der am Morgen kam, sehr verärgert hat und er uns schon mit 500$ bestrafen wollte... der Choleriker ist dann aber nach einigen Minuten Diskussion wieder abgezogen, so wie wir dann auch.
Wir haben die Tage mit kurzen Wanderungen durch Busch, Strand und Mangroven verbracht.

Limbo am Cape Tribulation.

Limbo am Cape Tribulation.

Auf dem Boardwalk ist alles im rechten Winkel.

Auf dem Boardwalk ist alles im rechten Winkel.

Es gibt dort wirkliche Traumstrände, mit super blauem Wasser, dass alles nur danach schreit, reinzuspringen. Nur leider wäre das lebensgefährlich, wegen der Stinger Jellyfish... ätzend.

... leider wird aus dem Schwimmen nix...

... leider wird aus dem Schwimmen nix...

Aber zum Glück gibt es noch die Flüsse mit einigen Wasserlöchern. Hier muss man nur vor den Krokodilen aufpassen, was uns dann aber nicht mehr so stark abgeschreckt hat... es war einfach zu heiß.

Dann gibt es heute Krokodilsfleisch auf dem BBQ!!!

Dann gibt es heute Krokodilsfleisch auf dem BBQ!!!

Der Swing über den Krokodilen

Der Swing über den Krokodilen

Und eine Dusche brauchten wir dann auch mal zur Abwechslung.
Im ganzen NP ist das Campen eigentlich verboten, aber wir haben auch hier immer wieder einen ruhigen Platz für Auto und Zelt gefunden.

06.12 + 07.12
Ein normaler Tag und eine sehr schwarze Nacht!!!

Gegen Morgen waren wir schon wieder zurück in Cairns und haben erst mal bei Peter Pan Travel unser Aktionpaket gebucht. Das beinhaltet Fraser Island Safari und Whitsunday Island Segeln. Wir haben dann noch die ganzen Übernachtungen für die nächsten zwei Wochen für umme raus gehandelt.
(Bei Peter Pan immer hart verhandeln, dann bekommt Ihr immer noch so ein, zwei Nächte im Hostel für umme.)
So hatten wir dann das gleiche Paket wie Gal und Shlomi, so dass unserer gemeinsamen Weiterreise nichts mehr im Weg stand.
Mit Katrin habe ich dann noch einen 2-Tages- (5Tauchgänge) Segeltauchtrip zum Great Barrier Reef gebucht, auch für einen Superpreis mit Tribal Travel, die ich mehr empfehlen kann als Peter Pan.
Zur schwarzen Nacht:
Nach der ganzen Bucherei sind wir dann ins Hostel, haben uns ein 4er-Zimmer genommen und erst mal relaxt.
Gegen 24:00 sind wir dann spontan auf ein Bier in die City, grad mal für 2h, also um 2:00 waren wir wieder zurück im Hostel...
Mein erster Gedanke war, als ich das total verwüstete Zimmer gesehen habe, "was sind wir unordentlich", aber dann kam auch schon der Schock: Wir sind ausgeraubt worden...

Da war das größte Chaos schon beseitigt

Da war das größte Chaos schon beseitigt

Was ein riesiges Chaos, von 4 Leuten alles, aber auch alles, was wir besitzen, war im Zimmer verteilt...
Die Täter haben ganz schöne Arbeit geleistet, die abgeschlossenen Rucksäcke waren aufgeschlitzt, alle Kleider, Dokumente auf dem Boden verteilt, ein absolutes Schlachtfeld.
Die Täter sind durch die absolut unsicheren Badfenster eingestiegen. Diese Fenster sind nicht abschließbar und können einfach heraus gehebelt werden.

Sehr leichte Arbeit für die Einbrecher.

Sehr leichte Arbeit für die Einbrecher.

Einmal im Bad war es dann ein Spaziergang in unser Zimmer. Wir waren aber auch nicht die Einzigen, die in dieser Nacht ausgeraubt worden sind. In 5 weitere Zimmer ist eingebrochen worden.
Die absolut unfähige Nachtbesetzung hat die Polizei benachrichtigt, die es aber für nicht relevant hielten, noch in der Nacht zu kommen.
Großer Ärger!!!
Am nächsten Morgen, als dann auch die Hostelleitung kam, die sich aber nicht sonderlich für uns interessierte, und anfänglich keine großen Anstalten machte, die Polizei nochmal zu benachrichtigen, ging der Ärger weiter.
Nach vielen Diskussionen haben wir dann ein super 4er-Zimmer mit eigenem Bad, Air-con, TV und Kaffeemaschine bekommen... und Sicherheitstür und Gitter vor den Fenstern... schon besser.
Tja, nach 4 Monaten Südamerika, ohne Diebstahl ist es jetzt das zweite Mal passiert... Man muss einfach leider immer auf alles gefasst sein und ständig auf die Sicherheit achten, besonders in den touristischen Hochburgen. Also am besten immer die Wertsachen bei sich tragen und abwägen, was das sicherste ist! Sehr schade!
Aber die Reise geht weiter.. und so lange es immer nur Geldwert ist, um den man beraubt wird, ist der Schmerz auch bald vergangen.

08.12 + 09.12
So ging es am Samstag dann zum Tauchen.
Rum Runner hieß unser Segler für die nächsten 2 Tage.
Der Trip war im Ganzen echt cool, aber nicht das beste. Etwas zu wenig essen, die Crew war etwas zu abgefreakt, und die Iren auf dem Boot sehr nervig. Aber wir hatten trotzdem super Spaß. Der Segler war auch nicht mehr der neueste, aber für den Trip absolut ausreichend. Und vor allem für den Preis.
Die Tauchgänge waren sehr easy und relaxt.

Es gibt auch wieder schöne Zeiten...

Es gibt auch wieder schöne Zeiten...

Ich habe mich etwas von der Gruppe distanziert und bin mit zwei Schweden, die ich durchs Riff geguidet habe, Unterwasser gewesen. So konnte ich meine Tauchgänge genießen!

Und Unterwasser kann ich mich auch wieder auf den Kopf stellen.

Und Unterwasser kann ich mich auch wieder auf den Kopf stellen.

Gemütlich!

Gemütlich!

Katrin und Linda beim Synchronspringen

Katrin und Linda beim Synchronspringen

Spaß beim Nachttauchgang.

Spaß beim Nachttauchgang.

Nach 5TG, inkl einem Nachttauchgang, sind wir dann am So. gegen 15.00 wieder zurück gewesen.

Und auf dem Festland wird man wieder gebraten

Und auf dem Festland wird man wieder gebraten

Ich musste dann noch zur Polizei, um den Diebstahl zu protokollieren. Das hat dann zum Glück reibungslos geklappt.
Abend ging es dann zu viert weiter Richtung Inland. Atherton Tabelland.

10.12
Atherton Tabelland

Eine Mischung aus Schwarzwald und Schwäbischer Alb mit vielen Wasserfällen und Zuckerrohrplantagen.
Eine sehr schöne Landschaft, die sich auf jeden Fall für einen Abstecher lohnt.

Einer unserer typischen Campingplätze

Israel und Deutschland beim Meditieren

Israel und Deutschland beim Meditieren

11.12 + 12.12
Weiter Richtung Mission Beach und Townswill - Magnatic Island

Heute haben wir nochmal etwas Gas gegeben und sind an Mission Beach vorbei, was sich mal überhaupt nicht gelohnt hat.
In Townswill angekommen, haben wir das Auto geparkt und sind mit der Fähre nach Magnatic Island.
Diese Insel ist der Hammer. Leider haben wir nur einen ganzen Tag hier verbracht, aber diese Insel ist ein Traum. Wenn man Zeit hat, kann man hier auf jeden Fall einige Tage verbringen, auch ohne sich zu langweilen. Wandern von Strand zu Lookout, Tauchen, Biken...
Einer meiner Favoriten in Australien.

Einfach magnatic..

Der erste Koala in freier Wildbahn, und er hat sich sogar bewegt

Der erste Koala in freier Wildbahn, und er hat sich sogar bewegt

Besuch im Hostel

Besuch im Hostel

13.12 - 15.12 Arlie Beach - Whitsunday Island Cruise.

In Arlie Beach angekommen, war unser Peter Pan Hostel eine Riesenanlage für über 500 Leute total ätzend und in meinen Augen total unsicher. Zum Beispiel die Storageräume waren 3 große Container, die einem Selbstbedienungsladen gleich waren. Die Küche, die als "Frühstücksraum" deklariert war, war ein absoluter Witz. Unmöglich, dort zu kochen... 2 Herdplatten für 500 Leute.

Die Küche... sorry Frühstücksraum für 500 Leute...

Die Küche... sorry Frühstücksraum für 500 Leute...

Der ganze Ort ist eine einzige Partymeile, auf der nur gesoffen wird.
Wir waren froh, als wir dann unsere Backpacks sicher bei Peter Pan abgeben konnten und dann am Do. auf unserem Riesensegler "Clipper" einchecken konnten.
Wir waren 50 Leute, was sich viel anhört, aber sich echt super auf dem Boot verteilt hat.
Party, Trauminseln, Schnorcheln und ein Tauchgang war das Ziel des Trips.
Was auch voll in Erfüllung gegangen ist.

Die Segler...

Die Segler...

braucht man nix zu sagen...

braucht man nix zu sagen...

Der absolute Traumstrand mit einem weißen feinen Sand, wie ich ihn noch nie gesehen habe.

Der White Haven Beach!!!

Der White Haven Beach!!!

Im Kampf gegen die Stinger

Im Kampf gegen die Stinger

Der Tauchgang war etwas konfus. Der Divemaster war nicht wirklich profesionell, und das Equipment hatte wirklich eine Wartung nötig, aber für 45$ war es kein rausgeschmissenes Geld.

... auch Unterwasser

... auch Unterwasser

Schnorcheln in der Fischsuppe

Schnorcheln in der Fischsuppe

Das Einzige, was sehr nervig war, waren die Bedbugsinvasion in unserer Kabine, so dass wir in der Lounge geschlafen haben.

15.12.07
Hallo alle Daheimgebliebenen,
es steht Weihnachten vor der Tür, was man bei Euch bestimmt besser bemerkt als an der 35 Grad heißen Ostküste.
Tja und mir steht noch etwas viel Größeres bevor...
Bergfest... Morgen habe ich Halbzeit meiner Weltreise... es ist echt kaum zu glauben, die Zeit rast... und es ist ein halbes Jahr vorbei.
Und es ist immer noch eine der besten Entscheidungen gewesen, diesen Schritt zu machen. Jeden Tag erlebt man wieder etwas neues Spannendes, oder aber auch ganz unerfreuliche Dinge, aber in so einer langen Zeit kann auch nicht immer alles super laufen. Aber die tollen Erlebnisse und Erfahrungen überwiegen ganz klar.
So wünsche ich Euch eine wundervolle Vorweihnachtszeit.

16.12 + 17.12
Heute ist Halbzeit meiner Weltreise!!!

Wir sind in 1770 und haben verzweifelt ein Camp gesucht aber sehr schwierig, dort etwas zu finden... also for free...
zum Ende hat uns der Ranger selbst einen Platz gezeigt, wo wir dann mit Goon mein Bergfest begossen haben.

Zum Wohl auf meine Halbzeit

Zum Wohl auf meine Halbzeit

Am nächsten Tag haben wir am Strand relaxt und auf eine Bekannte von Gal aus Melbourne gewartet, die ihn überraschen wollte.

Danke an Katrin, Gal und Shlomi!!!

Danke an Katrin, Gal und Shlomi!!!

So wollte es das Schicksal, dass diese Bekannte uns ein fettes Apartment für die nächste Nacht gebucht hatte. Was ein geiles Gefühl war das. Am Abend zuvor noch im Zelt auf dem Schotter gepennt und jetzt ein Apartment mit Pool, Balkon, Küche, Wohnzimmer, 2 Schlafzimmern und einem Whirlpool im Bad... Alleine Teppichboden unter den Füßen zu spüren war einfach verrückt.

Unsere Luxusunterkunft!!!

Unsere Luxusunterkunft!!!

18.12 - 22.12 Rainbow Beach - Fraser Island

Leider war dieser Luxus nur für eine Nacht, und es ging weiter nach Rainbow Beach, zum Start auf Fraser Island.
Die ganzen Buchungen für Fraser über Peter Pan laufen über das Hostel Koala. Eine absolute Abzocke und Abfertigung. Das Hostel an sich ist absolut ok. Schlimm ist einfach nur der Zustand der Jeeps, absolut alte verrostete Karren, was erst mal egal ist für den Trip auf Fraser. Nur sind die Karren so alt, dass schnell mal ein Schaden passiert, für den dann die Gruppe zahlen darf!!!
Das Essen, das man bekommt, ist nicht ausreichend...
Aber wir hatten kein Pech und unsere Karre hat überlebt. Unsere Tour war einfach super. Die Gruppe bestand aus 11 Leuten, die sich in den Jeep gedrängt haben. Aber wir haben uns bestens vertragen und hatten verdammt viel Spaß!
Ich kann auf jeden Fall jedem empfehlen, im Inneren der Insel zu den Seen zu fahren, denn das rockt viel mehr als nur über den Strand zu heizen.

Die Karren...

Abkühlung am See

Abkühlung am See

Da das Essen knapp bemessen war, haben Shlomi und ich brüderlich geteilt

Da das Essen knapp bemessen war, haben Shlomi und ich brüderlich geteilt

auch die etwas anspruchsvolleren Wegesabschnitte hat unser durchgerosteter Jeep gemeistert

Das Wrack

Nachtisch aus dem Meer

Nachtisch aus dem Meer

Der Fraser Limbo

Der Fraser Limbo

Wir hatten echt eine super Gruppe!

Wir hatten echt eine super Gruppe!

23.12 - 25.12 Weihnachten steht vor der Tür! Noosa - Byron Bay

Nach Rainbow Beach sind wir nach Noosa, einem schönen Ort mit Surferstrand und kleinem Nationalpark, mit guten Wanderwegen, die an den Klippen entlang führen.
Und das absolute Highlight war der ALDI, bei dem wir uns erst mal mit Weihnachtsgebäck eingedeckt haben!!!

EIN ALDI!!!

EIN ALDI!!!

Jetzt kann Weihnachten kommen, denn so kommt bei mir auch bei 40 Grad die Weihnachtsstimmung auf

Bei unserer kleinen Wanderung entlang der Klippen hat es angefangen zu schütten, so dass wir komplett nass wurden, aber so ein Sommerregen verhilft zur Abkühlung.

Noosa bei Regen

Noosa bei Regen

Weihnachten der ganz besonderen Art in Byron Bay!!!

Auf dem Weg nach Byron Bay haben wir ein Geschenk der Polizei von NSW im Wert von 250$ bekommen, weil wir es kaum erwarten konnten in B.B. anzukommen...
Aber dann kam das positive Weihnachtsgeschenk!

Was ein Glück, wenn man gute Freunde mit guten Bekannten hat...
So kam es, dass wir Weihnachten in einem luxuriösen Apartment mit voller Ausstattung in Byron Bay feiern konnten. Die Bekannte von Gal hat uns Vieren zu Weihnachten ein super Apartment gebucht.
So haben wir in der riesigen Küche ein Festessen gezaubert, 1 Karton VB und 2 Flaschen Southern Komfort für ein perfektes Weihnachtsessen.
Zu später Stunde sind wir gut gelaunt auf die Straße, um noch ein wenig weiter zu feiern. Aber um 1.00 wurden dann auch schon die Clubs geschlossen. Auch nicht schlimm, denn in unserem Apartment warteten noch der Apfelstrudel und das Vanilleeis!!!
Das war ein perfektes Weihnachtsfest.

Unsere Weihnachtslokation

Zu Weihnachten bleibt immer noch alles im rechten Winkel

FROHE WEIHNACHTEN!!!

FROHE WEIHNACHTEN!!!

26.12 - 31.12 Surfers Paradise - Brisbane

Mein Plan war es, mit dem Bus nach Brisbane zu fahren, um Volker, einen Freund aus Deutschland, zu treffen. Katrin wollte weiter Richtung Süden und Gal und Shlomi nach Surfers. Nach viel hin und her bin ich dann mit den Jungs nach Surfers, haben da eine Nacht Bowling und Party gemacht und Fastfood gegessen und sind dann zusammen weiter nach Brisbane.

Surfers ist nicht wirklich interessant, Klein-Miami... alles total zugebaut und überlaufen. Ein kurzer Stopp reicht völlig.

Surfers Paradise by night

Surfers Paradise by night

Es war ein harter Kampf

Es war ein harter Kampf

Frühstück am Strand-BBQ

Frühstück am Strand-BBQ

Volker haben wir dann in Brisbane am Flughafen abgeholt und sind dann in die City in ein Hostel.
Brisbane ist nicht grad die interessanteste Stadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat man in ein bis zwei Tagen erledigt. Empfehlenswert ist noch der Botanische Garten und Känguru Point bei Nacht.

Welcome Volker in Australia/Brisbane

LIMBO im Botanischen Garten

LIMBO im Botanischen Garten

Die wahren Kletterkünste der Schlange

Die wahren Kletterkünste der Schlange

Als Partystadt ist allerdings viel geboten, und es gibt richtig gute Clubs. Allerdings geht das auch sehr ins Geld.
Volker und ich wollten uns eigentlich ein Auto mieten und in einigen Tagen nach Sydney runter, aber da die Jungs auch nach Sydney wollten, haben wir noch zusammen die Tage in Brisbane verbracht, gut Party gemacht und sind dann zusammen Richtung Sydney.

PARTY DANCE PARTY DANCE PARTY

PARTY DANCE PARTY DANCE PARTY

Let´s Dance

Let´s Dance

was auch immer

was auch immer

Ja und von Brisbane nach Sydney sind es auch nur knapp 1000km, quasi um die Ecke. So hatten wir noch schön Zeit, in Surfers Paradise eine Freundin von Gal und Shlomi abzuholen und samt Gepäck auch noch ins Auto zu stopfen... Das war ein eine gemütliche Presspassung für die restlichen 800km, easy.

1 Auto, 5 Backpacker, Zelt, Campingausrüstung, Schlafsäcke, Wassertank, 5 Rucksäcke mit den Sachen für ein Jahr Reisen, 1 Gitarre, 1 Schaumstoffmatratze, 1 Plüschtier, 1 Minikühlschrank... Logistik ist das halbe Leben

Und weil wir die letzen Partynächte in Brisbane so viel geschlafen hatten und es nicht eilig hatten pünktlich zum letzten Tag im Jahr in Sydney anzukommen, haben wir auch noch mal in Byron Bay gestoppt, um das Unwetter am Strand zu erleben und etwas zu essen. Ok, auch etwas zu bewegen
Aber dann konnte es mit dem Sonnenuntergang das letzte Stück nach Sydney durchgehen.
Also die ganze Nacht durchgefahren, ohne auch nur ein Tier zu überrollen.

Surfers Paradise...

Surfers Paradise...

Free Coffee on the Road

Free Coffee on the Road

SYDNEY:

So kamen wir um 5.00Uhr morgens, nach einer sehr entspannten Fahrt, in der Metropole an.
Es war der letzte Tag in diesem Jahr, und die Stadt lag da wie im Tiefschlaf. Keine Menschen, oder Autos zu sehen... die absolute Ruhe in dieser gewaltigen Stadt.
Mein Gefühl führte uns direkt unter die Harbour Bridge... und da wurden wir von den Strapazen der Fahrt entschädigt!
Ein Sonnenaufgang, wie er impulsiver nicht sein kann, einer der besten, den ich selbst jemals gesehen habe.
Die Sonne stieg direkt hinter der Oper auf. Der Himmel war absolut klar und die Luft frisch und kühl... was eine Szenerie!
Schaut Euch einfach die Bilder an!

Sydney Harbour Bridge um 5.00 Uhr morgens

Sydney Harbour Bridge um 5.00 Uhr morgens

ohne Worte

So waren wir also jetzt in Sydney, um 6.00 mittlerweile... und jetzt??... erst mal Katrin vom Bus abgeholt... und jetzt?? Schlafen? Gute Idee, aber wo?
Erst mal im Park abgelegt und alles klärt sich von alleine.
Volker und ich sind bei Bekannten um hundert Ecken untergekommen, und die anderen haben ein Hotel gefunden. Mal wieder Glück gehabt. Aber die Zeit läuft, wer in den Botanischen Garten will sollte das früh tun. Also schnell alles erledigt und wieder in die City in den Botanischen Garten, um von hier ins neue Jahr zu feiern.
Es war heiß und verdammt voll, aber wir hatten genug zu trinken, um uns bei Laune zu halten.

Der Botanische Garten, hier wollen einfach zu viele das Feuerwerk sehen

Der Botanische Garten, hier wollen einfach zu viele das Feuerwerk sehen

Stündlich haben Flugzeuge den Countdown und andere Begriffe an den Himmel geschrieben

Auch auf dem Wasser wird es voll

Auch auf dem Wasser wird es voll

Gegen 21.00 gab es das "kleine" Feuerwerk für die Kinder, das echt schon beeindruckend gewesen ist.
Dann waren es nur noch drei Stunden, bis wir ins neue Jahr springen konnten.

DREI, ZWEI, EINS.... HAPPY NEW YEAR!!!!

Nicht zu fassen, ich bin wirklich in Sydney zu Silvester.
Überall, wo man an den Himmel guckt, leuchtet und blitzt es nur so. Besonders das Feuerwerk von der Brücke war der Wahnsinn.
Großes Gejubel und Beglückwünschung geht durch die Mengen.
Ein tolles Spektakel, das man ein Mal im Leben mitgemacht haben sollte. Super.

Der Countdown... DREI, ZWEI, EINS...

Der Countdown... DREI, ZWEI, EINS...

Der ganze Himmel leuchtet

Der ganze Himmel leuchtet

Leider ist der Botanische Garten nicht so der beste Platz zum Feiern und Feuerwerk anschauen. Es sind zu viele Menschen und durch die ganzen Bäume im Park ist auch die Sicht auf das Feuerwerk eingeschränkt.
Ich habe später andere getroffen, die auf der anderen Uferseite gewesen sind. Dort war es viel entspannter und wohl auch eine perfekte Sicht auf das gesamte Feuerwerk. Also merken: Sylvester in Sydney nicht in den Botanischen Garten.

Als das große Gejubel, Umarmen und Anstoßen langsam zur Ruhe kam, kam bei uns auch die Erschöpfung. Also nix mehr groß mit in die City.

Und so ging mein sehr ereignisreiches Jahr 2007 zu Ende!!!
Ich freue mich auf 2008 und viele prägende Erlebnisse... Ich bin gespannt, wo ich das nächste Silvester feiern werde!