Mein Traum wird wahr! - Round the World -

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Frieder Rottmann

Argentinien 16.06.07 - 30.06.07

Buenos Aires

Düsseldorf 16.06.2006 16:40 Es geht los!

Flug über London/Umsteigen dann via Sao Paulo nach Buenos Aires.
Alles Weitere erzähle ich Euch, wenn ich angekommen bin.

Buenos Aires ich komme!!!

Buenos Aires ich komme!!!

Buenos Aires ich bin da!

Buenos Aires ich bin da!

Jetzt bin ich schon eine Nacht in BA gewesen und der heutige Tag geht auch schon dem Ende zu, und ich wehre mich noch etwas gegen die Müdigkeit. Die Fliegerei und die Zeitumstellung schlauchen schon ein wenig. Aber das liegt wohl auch an den so erholsamen letzten Nächten in der Heimat.
Was soll´s, jetzt bin ich in dieser riesigen City angekommen und die Zeit verstreicht verdammt schnell. In BA zentrieren sich aber die interessanten Plätze ziemlich, so muss man nicht durch die ganze 3Mio.-Metropole ziehen.
Heute war hier Feiertag, Tag der argentinischen Flagge! Sehr zum Vorteil für mich, da die ganze Stadt sehr ruhig gewesen ist, und so die geführte Stadtrundfahrt mit dem Bike und in English eine gute Idee gewesen ist. So lange man sich warm anzieht... Tagestemperatur 8-10 Grad ... bbrrrr...

La Boca!

La Boca!

Aber die Sonne scheint und es ist sehr trocken.
Das Hostel hier ist echt super, habe jetzt nicht so den Vergleich, aber ich würde es schon zu der gehobeneren Kategorie zählen. (Hostel-inn Buenos Aires in San Telmo)(Für neue Gäste gibt es immer Willkommensangebote, die aber leider bei der Buchung im Internet nicht ersichtlich sind, von daher würde ich allen vorschlagen, die vor haben min. 3 Tage zu bleiben, vorher per Mail nachfragen, unter anderem werden viele Aktivitäten angeboten, es lohnt sich) das ist hier das Künstler- und Antiquitätenviertel, auf jeden Fall die bevorzugte Ecke, um zu wohnen und durch die Gassen zu schlendern.
Heute Abend gab es auch schon das zweite dicke argentinische Steak, also muss schon sagen, das war wirklich spitze, aber es kommt auch immer darauf an, wo man isst. Nicht überall ist es so gut. Gut und günstig sind hier um die Ecke auch einige "All you kann eat"-Restaurants... quasi eine Steakflatrate-Party...
Morgen noch die anderen Ecken von BA, und dann werde ich mal in Richtung Nord-Ost wandern, mal sehen...

21.06 Rosario
22.-23.06 Corrientes
24.-25.06 Posadas
26.-27.06 Iguazu Waterfalls

Mittlerweile bin ich in Puerto de Iguazu angekommen, und habe heute auch schon die gigantischen Wasserfälle besucht. Also, das ist wirklich der absolute Bringer, sollte auf jeder Travelliste stehen!
Die nächsten zwei Tage werde ich hier noch verbringen und ein wenig mit dem Wasser spielen und den Tarzan im Dschungel machen!

21.06 - 28.06. Nord - Ost Argentinien

Nachtrag Argentinien

Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, die Lücke in Argentinien zu füllen.

21.06.2007 Rosario

Nach den ersten Tagen Buenos Aires, bin ich los nach Rosario. Mit dem sehr komfortablen BUS (CAMA) (39,- Arg$). Da sind die "Sessel" doppelt so groß wie in einem normalen Bus und man kann sie fast waagerecht einstellen. Und zu Essen und Trinken gibt es auch. Diese Busse sind das Hauptverkehrsmittel hier in Argentinien, und es ist echt super, damit zu reisen, und auch günstig. Wobei, wer etwas mehr aufs Geld achten muss, kann fast genau so bequem mit den SEMI-CAMA Bussen fahren. Nur ist der Preisunterschied oft so gering (ca. 10,- - 30,- Arg$), dass man sich für Strecken über 12h Fahrzeit schon die "Luxus Version" leisten sollte.

Schön CAMA !!!

Schön CAMA !!!

Bis Rosario sind es nur 4h. Mein Plan war es, nur den Tag in Rosario zu verbringen und die Nacht über dann zur nächsten Station zu fahren, nach Corrientes.
Rosario ist als Stadt ganz nett, aber nichts Besonderes. Dafür lohnt sich der Gang zum Ufer des Rio Parana schon. Monumento Nacional a la Bandera ist schon ein beeindruckendes Bauwerk. Ich bin dann noch weiter am Ufer entlang und habe die frische Brise genossen.

Monumento Nacional a la Bandera

Monumento Nacional a la Bandera

Der Hunger hat mich dann, nach einem kurzen Blick auf das Geburtshaus von Ernesto Che Guevara (wirklich nur ein Haus - nicht lohnenswert), in eine Pizzeria getrieben.
Nach dicker Mahlzeit ging es dann auf die Suche nach dem richtigen Bus zum Busterminal, die meistens etwas am Stadtrand liegen. Wichtig ist es, immer viel Zeit zu haben, um von der Stadt zum Terminal und umgekehrt zu kommen. Und immer so viele Leute wie möglich nach dem richtigen Bus fragen... es gibt immer die tollsten verschiedenen Antworten.

22.06.2007 Corrientes

Die Nacht im Bus war nicht wirklich so sehr erholsam, aber dafür sparsam...
Nach Corrientes bin ich in erster Linie, um den nahe gelegenen (180km) Nationalpark von Mburucuya zu besuchen. In der City angekommen, wieder gleiches Spiel, mit dem Stadtbus vom Terminal ins Zentrum, erst mal zur Touristeninformation. Die wussten mal NULL, da hatte ich mehr Informationen über die Stadt und den Nationalpark auf drei Seiten Lonely Planet als die mir sagen konnten. Und Hostels gibt es in dieser Stadt auch nicht!!! Nur Hotels - Stundenhotels sind dann die günstigste Variante... Den Tag habe ich dann in erster Linie damit verbracht, eine Übernachtung zu finden und zu erfahren, wie ich nach Mburucuya komme. Nachdem das dann klar war, wie und was, waren die örtlichen Reisebüros sehr freundlich und hilfsbereit, auch ohne Profitgedanken, da habe ich wesentlich mehr erfahren als von der Touriinfo. Dann bin ich am Ufer entlang promeniert. In so einem Strandclub habe ich erst mal meine Einkäufe gegessen und mich gewaschen.

Da haben sich meine Füsse gefreut!

Da haben sich meine Füsse gefreut!

Nach weiterem Flanieren gab's dann noch einen Sonnenuntergang und Abendessen. In der Saison muss es hier echt abgehen, so viele Cafes, Bars und Restaurants wie es hier gibt. Und dann Check-In im Stundenhotel für 40Arg$ die Nacht, die günstigste und gewöhnungsbedürftigste Unterkunft in Corrientes. Nicht wirklich sauber, ziemlich feucht und in den Nachbarzimmern wird die ganze Nacht "Party gefeiert"... ich habe nur gelacht.

lecker lecker Stundenhotel!

lecker lecker Stundenhotel!

23.06.2007 Corrientes - Nationalpark Mburucuya

Früh um 7.00 bin ich dann zum Terminal und mit dem Bus (14,-) nach Mburucuya, ein sehr schöner, kleiner, verschlafener Ort, in dem nur die drei Straßen um die Kirche geteert sind, der Rest ist eben Erde/Sand. Die Fahrt hat 3h gedauert und war interessant. In Mburucuya gibt es ein kleines Office vom Nationalpark, da habe ich dann ein Taxi geordert, "Remises" ein Pick up aus dem Ort. Für 50,- hin und zurück. Der Park ist noch mal um die 30km entfernt. Nachdem ich dann in meiner Remises saß, meinte der Fahrer nur, wenn es regnet, kommt er mich nicht mehr holen... dann ist die Piste nicht zu befahren... tja... im Park gibt es eine Schutzhütte, das wäre dann meine Variante gewesen... tja "No Risk No Fun".. und natürlich wurde das Wetter nur besser. (Bei der Hinfahrt nach Mburucuya hatte es noch geregnet.) Im Park muss man sich dann in ein Buch eintragen und hat dann die Möglichkeit, zwei Wege zu gehen. Ich habe mich für den längeren entschieden, für den man laut Plan 3 Stunden braucht... Also bei normalem Gang und vielen Fotos

Limbo nicht nur im schwarzen Wald...
@Sebi

Limbo nicht nur im schwarzen Wald...
@Sebi

Der 3h-Pfad der nur 1,5h benötigt

Der 3h-Pfad der nur 1,5h benötigt

zwischendurch, habe ich nur 1,5h gebraucht. Es ist also kein Problem in 4h, mehr Zeit hatte ich nicht, beide Routen zu gehen. Es ist schon lustig, ich war die einzige Person mit der Rangerin des Offices in dem 176qkm großen Nationalpark. Es war ein schöner Trip.
Auf dem Rückweg, der Taxifahrer war schon ne Stunde früher da, das hat echt super funktioniert, habe ich noch zwei Krokodile gezeigt bekommen. Und wurde auch noch zu einem Kaffee in der Hamburgeria "HE-GO", die auch dem Taxifahrer gehörte, eingeladen. Tolle Sache.

Hamburgeria "HE-GO"

Hamburgeria "HE-GO"

Mit dem Bus zurück nach Corrientes in die City, und um 22.00 wieder zum Terminal und um 1.00 ging dann der Bus nach Posadas. (Immer genügend Zeit einplanen, um rechtzeitig zum Terminal zu kommen)

24.06.2007 Posadas

Ja, nach Posadas sind es nur 4h, also kaum Schlaf die Nacht. Ich war dann auch schon um 5.00 in Posadas am Terminal und habe erst mal bis um 7.00 im Cafe verbracht. Hier gab es wiederum eine super Touristeninformation am Terminal, viel besser als in der Stadt!!! Habe alles bekommen, was ich wollte, sogar eine Top-Adresse von dem einzigen Hostel in der Stadt.
Da habe ich dann auch eingecheckt, sehr klein und sehr gemütlich wie eine WG.
Posadas lohnt sich nicht unbedingt zu besuchen. Mir kam alles total ausgestorben vor, es war Sonntag! Nach einem Stadtrundgang und Uferspaziergang noch schnell was essen und etwas Schlaf nachholen.

RELAX

RELAX

25.06.2007 San Ignacio Jesuitenruinen

Nach erholsamem Schlaf ging es mit dem Bus (5,-) nach San Ignacio, um die Ruinen zu betrachten. Das war schon interessant, nur hat es angefangen zu regnen. In San Ignacio sind die am besten erhaltenen und grösten Ruinen, wer mehr Zeit hat sollte sich auch noch die zwei weiteren Ruinenplätze in den Nachbarorten angucken. Mein Plan war es, in San Ignacio auf den Nachtbus zu warten und dann nach Iguazu zu fahren. Schlechte Idee, da San Ignacio auch nur aus ein paar Straßen besteht. Aber das Schicksal meinte es gut mit mir. Drei deutsche Mädels habe ich in dem Museum getroffen, die mit ihrem privaten Bus (Sprinter) und Fahrer unterwegs waren... und die wollten auch nach Puerto Iguazu und haben mich mitgenommen. Was ein Glück. So bin ich zwar eine Nacht früher in Puerto Iguazu gewesen, perfekt. Hostel Peter Pan, und ein riesiges Essen und der Tag war vorbei.

Jesuitenruinen in San Ignacio

Jesuitenruinen in San Ignacio

Die verdiente Mahlzeit!

Die verdiente Mahlzeit!

26.06.2007 Puerto Iguazu

Am Morgen dann erst mal in das andere Hostel, das ich von BA schon gebucht hatte, eingecheckt und direkt mal etliche Leute, die ich in BA kennen gelernt habe, wieder getroffen. Und noch einen Deutschen, Holger, mit dem ich dann die drei Tage die Wasserfälle und den Dschungel erkundet habe.

Also mir geht`s super, es waren super Tage, seitdem ich von BA los bin, viel erlebt und Eindrücke gesammelt, die ich Euch bald noch ausführlicher schildern werde. Und wenn ich dann endlich einen PC mit Win2000 oder XP gefunden habe, dann gibt es auch endlich mal ne ganze Reihe tolle Bilder zu sehen. Darauf könnt Ihr Euch wirklich freuen!

Die Lagune von oben... mitten im einsamen Dschungel, ohne Touristen

Die Lagune von oben... mitten im einsamen Dschungel, ohne Touristen

Und die Lagune von unten, wenn es da jetzt um einiges wärmer wäre... schwupps!

Und die Lagune von unten, wenn es da jetzt um einiges wärmer wäre... schwupps!

Überall Wasser

Überall Wasser

... und noch mehr Wasser!!!

... und noch mehr Wasser!!!

... bin wieder lebend rausgekommen...

... bin wieder lebend rausgekommen...

Finale in Buenos Aires 30.09.2007

Nach drei sehr wasserreichen Tagen in Iguazu ging es dann sehr entspannt mit dem Bus, 16h schön CAMA, zurück nach BA.

zurück nach Buenos Aires im gemütlichen CAMA Bus

zurück nach Buenos Aires im gemütlichen CAMA Bus

Mein letzter Tag in BA war sehr relaxt. Noch einige Stadtrundgänge und eine Tangotanzstunde zum Schnuppern.
Aber das war eine tolle Sache, die nur unter Insidern bekannt ist. Es war irgendwo in der Stadt in einer Seitengasse in einem Altbau, wie eine alte Schule, in der sich ein total alter Bankettsaal mit Bühne und einem Flügel versteckte.
Eine bunt gemischte Gruppe von ca. 22 Jungen, Alten und durch alle Nationalitäten wollten den Tangoschwung erlernen.
Es war hart, hat aber super Spaß gemacht. Das Besondere war, dass dieser unscheinbare kleine Tangotanzlehrer wohl zu den Dreharbeiten des Films "Evita" Madonna das Tangotanzen beigebracht hat...
So war auch dieser Tag wieder ein besonderer.
Morgen geht's zum Flughafen und über Chile, Peru nach Ecuador, wo mich meine Gastfamilie erwartet.. hoffe ich jedenfalls.

Deutsche Wertarbeit aus Eberswalde!!!

Deutsche Wertarbeit aus Eberswalde!!!

Eins der riesigen Regierungsgebäude der Hauptstadt

Eins der riesigen Regierungsgebäude der Hauptstadt

Ein kleines Theater im Herzen von Buenos Aires

Ein kleines Theater im Herzen von Buenos Aires

Die breiteste Straße auf unserem Planeten ist hier in Buenos Aires, die Avenida 9 de Julio mit 10 Sturen auf jeder Seite und einer Gesamtbreite von 140 Metern

Abschließend zu Argentinien möchte ich noch sagen: SUPER und da ich nur zwei Wochen hatte, werde ich wiederkommen, um den Rest des Landes zu erkunden. Und Euch kann ich es nur empfehlen, Argentinien ist ein super Reiseland. Und es ist auch sehr einfach, hier zu reisen. Es besteht eine recht gute Infrastruktur für Backpacker.
Und was Ihr auf jeden Fall machen müsst ist, zu den Iguazu Wasserfällen zu fahren. Ob von Brasilien oder Argentinien, egal. Aber nehmt euch auf jeden Fall Zeit. Optimal sind 2 Tage argentinische Seite... hier gibt es viel mehr zu sehen und viel mehr Wege und Plätze, um die Pracht der Wasserfälle aus immer wieder anderen Winkeln zu sehen.
Wer anschließend noch die brasilianische Seite sehen will, ok, ist aber nicht so sehr lohnenswert. Das Einzige ist die riesige Panoramasicht auf die Wasserfälle, die die brasilianische Seite bietet.
Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

Bye bye Argentinien!!!