Mein Traum wird wahr! - Round the World -

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Frieder Rottmann

Ecuador 30.06.07 - 11.08.07: Quito - Pichincha & Otavalo 09.07. - 15.07.07

Nach dem spektakulären Wochenende in Banos, ging es dann wieder in die Schule. Die zweite Woche verging dann auch wie im Fluge.
Eine Besonderheit, oder vielmehr Verrücktheit haben wir dann noch gemacht. Sonnenaufgang mit der Hoffnung auf einen Blick auf den Cotopaxi.
4:45 aufstehen und in den Park Metropolitan zum Aussichtspunkt, der wirklich einen perfekten Blick auf das Tal von Quito und in die Berge bietet. Bei keiner Bewölkung ist ein Blick auf den Cotopaxi möglich, das Glück hatte ich die Woche zuvor!
Ja, also angekommen in absoluter Dunkelheit, hieß es dann 1,5h auf die Sonne warten. Unsere Informationsquelle war nicht ganz so zuverlässig. Aber es hat sich trotzdem gelohnt, zu sehen wie es immer heller wurde und dann plötzlich die Sonne hinter den Bergen hervor kommt.

04:46:41 - kaum anzumerken!

04:46:41 - kaum anzumerken!

05:41:03 der Himmel wird heller, aber von der Sonne ist noch nix zu sehen, dafür die mystischen Nebelschwaden im Tal

6:32:39 endlich, die Sonne kommt und verdrängt langsam den Nebel.. und taut uns auch wieder auf

Am Do.abend habe ich dann Maria und Harry aus Berlin in empfang genommen, und wir haben unsere gemeinsame Route für die nächsten 1,5 Wochen geplant.
Den Rest der Woche habe ich mit Spanisch lernen und mit der Suche nach einem guten Angebot für meinen Galapagos-Trip verbracht. Also drei Tage lang habe ich alle Reisebüros hier in Quito abgeklappert, um ein nicht zu teures Angebot zu finden. Also an alle, die kurzfristig in der Saison, die jetzt mittendrin ist, eine Kreuzfahrt nach Galapagos suchen, muss echt Geduld mitbringen. Und viel Geld! Die Preise sind mal wieder um ca. 200$ zum Vorjahr gestiegen. Es gibt keine Angebote für 600 - 700$ 5 Tage Kreuzfahrt, wie es in den Reiseführern steht. In der Saison muss man mit mind. 800$ rechnen für 5 Tage Kreuzfahrt, + 400$ Flug, der ist überall identisch in Quito, + 100$ Nationalpark. Die Last-Minute-Angebote beziehen sich meist auf die Superior- und Luxusboote und kosten dann auch immer noch 1300$ und mehr ... für 5 Tage. Die "normalen" Boote sind dann schon ausgebucht.
Aber es ist immer noch fast 400$ günstiger als den Trip von Deutschland aus zu buchen. Flexibel muss man sein, dann bekommt man nach intensiver Suche ein gutes Angebot.
Ja, auf jeden Fall habe ich am Fr. meinen Trip gebucht. Und am 26.07 geht's los!

Am Sa. sind wir drei mit der Gondelbahn von Quito auf den Hausberg, den Pichincha, gefahren und haben den Aufstieg an die Spitze begonnen. Die Gondel fährt einen auf 4100m und der Gipfel ist dann bei 4794m. Da ist uns doch echt bald die Luft ausgegangen. Vor allem meiner Begleitung, die nicht wirklich Gewöhnungszeit an die Höhe hatte.
Ich habe mich dann einer deutschen Gruppe angeschlossen und bin mit denen hoch bis zum Gipfel geklettert. Mein erster 4700ter... Was ein Erfolg
Die Sicht da oben war gleich NULL, aber es war ein Riesenspaß. Mal eben spontan da hoch zu laufen.

Auf dem Weg zum Gipfel des Pichincha, der Hausberg von Quito... noch bei super Wetter.

aber etwas höher überrascht uns der Nebel und es wird verdammt kalt.

aber etwas höher überrascht uns der Nebel und es wird verdammt kalt.

Jubel...4700m bezwungen... mal eben spontan nur mit Fleece und Turnschuhen

Jubel...4700m bezwungen... mal eben spontan nur mit Fleece und Turnschuhen

Am So. sind wird dann zum Markt nach Otavalo gefahren. Wir hatten uns dagegen entschieden am Haupttag, dem Sa., zu fahren, um dem Touristenansturm aus dem Weg zu gehen. Was die richtige Entscheidung gewesen ist. Der Markt war auch am So. mehr als groß genug und man konnte gemütlich drüber laufen und auch sehr gut mit den Indigos um die Ware handeln.

Auch für den deutschen Karneval ist hier etwas zu finden

Auch für den deutschen Karneval ist hier etwas zu finden

Sehr zu empfehlen ist der örtliche Lebensmittelmarkt, auf dem wir dann auch sehr "exklusiv" gegessen haben ... das war mal wieder eine ganz besondere Erfahrung. Aber es war sehr lecker, günstig und das Essen ist auch drin geblieben!

Zurück in Quito haben wir dann noch die Altstadt besichtigt und den Tag mit einem wohl verdienten Bier beendet!

Was ein Festmahl..

Was ein Festmahl..

Markt in Otavalo.

Markt in Otavalo.

Quito historische Altstadt

Quito historische Altstadt

© Frieder Rottmann, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Quito - Pichincha & Otavalo 09.07. - 15.07.07

Es ist so weit, ich erfülle mir einen Traum, der schon lange in meinem Kopf kreist, und langsam über die Jahre gereift ist, um auf den idealen Zeitpunkt zu warten...der JETZT gekommen ist. Mitte Juni geht´s los. Erste Etappe ist Südamerika, dann nach Neuseeland, Australien und Südostasien. Ich freue mich, Euch auf diesem Weg an meiner Reise teilhaben zu lassen. \"Menschen, die sich im Herzen nahe sind, lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen\"
Aufbruch: 16.06.2007
Heimkehr: 20.06.2008
Reiseziele: Argentinien
Ecuador

Frieder Rottmann berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.