Mexiko, Costa Rica und Panama

Reisezeit: Januar - April 2008  |  von Tamara W.

Auf nach Mexiko! In 4 Wochen ist es soweit und ich reise nach Mexiko. Alle Vorbereitungen sind getroffen und meine langersehnte Reise wird nun endlich Wirklichkeit! In Oaxaca werde ich bei einer Familie wohnen und zur Schule gehen, um Spanisch zu lernen. Nach 2 Monaten geht es weiter nach Costa Rica und anschliessend nach Panama. Bin schon ganz gespannt und freue mich riesig, was mich alles auf dieser Reise erwarten wird.

Aufbruch

So nun ist es endlich soweit... Am Freitag den 04. Januar 2008 um ca. 18.00 Uhr ging es los. Ich wusste, jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich mich von meiner Familie, meinem Freund und meinen Freunden verabschieden muss. Der Abschied viel mir nicht sehr einfach und ich konnte meine Traenen nur schwer zurueck halten. Doch aufgeregt, neugierig und voller Vorfreude auf meine Reise lief ich durch die Passkontrolle und wusste mein Abenteuer kann beginnen. Von Zuerich aus flog ich nach Madrid. Als das Flugzeug um ca. 19:40 Uhr startete war ich total aufgeregt. Das Umsteigen in Madrid klappte eigentlich soweit ganz gut. Am Flughafen habe ich eine Baslerin und ein Typ aus Zuerich kennengelernt und schon bald waren wir im Gespraech. Gemeinsam warteten wir auf unseren Weiterflug nach Mexiko City und erstaunlicherweise ging die Zeit sehr rasch um.

Flughafen Madrid
Am Gate U57 gings weiter nach Mexiko City

Flughafen Madrid
Am Gate U57 gings weiter nach Mexiko City

Der Flug nach Mexiko City ging ca. um 01.40 Uhr. Es war sehr frueh morgens aber von Muedigkeit keine Spur. Der Flug war sehr angenehm und Turbulenzen hatten wir so gut wie keine. Na ja, ein kleines rumpeln kam hin und wieder vor, aber das war so zimlich alles und ueberhaupt nicht schlimm. Schlafen hingegen konnte ich wie bereits vor meiner Abreise vermutet ueberhaupt nicht. So wie ich das in Erinnerung habe, war es immer Stundenweise danach bin ich immer wieder aufgewacht. Als es endlich hiess, dass wir landen werden, war ich total aufgeregt und habe zum Fenster hinausgeschaut. Tja, und wer schon einmal nach Mexiko City geflogen ist, weiss von was ich spreche. Es war so beeindruckend, so was habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Eine Stadt die niemals endet.... War echt cool! Es war echt ein spezielles Gefuehl, der Flieger war bereits so tief, beinahe am Boden. Ich dachte echt jetzt landen wir gleich mitten auf den Hausern. Die Landeban war naemlich niergens zu sehen...

Geschafft, endlich in Mexiko City am Flughafen angekommen, da ging das Chaos los... Es hat zimlich lange gedauert bis wir endlich unser Flughafenbereich fuer den Inlandflug gefunden hatten. Ps: Dominik, so einfach wie du gesagt hast, war es nun wirklich nicht! Und das Mexiko nicht gerade das schnellste Land ist, haben wir bereits am Flughafen bemerkt. Na ja, irgendwann hats dann geklappt, aber als mir eine Flughafenangestellte sagte, dass ich das falsche Ticket habe, verstand ich die Welt nicht mehr. Hae, warum? Schnell stellte sie mir ein neues aus und los gings zum Gate. Als ich auf meinen letzten Flug nach Oaxaca wartete, merkte ich wie muede ich eigentlich war. Als waere das schon nicht genug, hatte mich auch noch eine aeltere, amerikanische Dame vollgelabert. Sie hat es bestimmt sehr nett gemeint und sie war ja auch echt ok aber ich war einfach nur noch am Ende. Ich dachte nur, wann sie wohl endlich aufhoeren wird.