Mexiko, Costa Rica und Panama

Reisezeit: Januar - April 2008  |  von Tamara W.

Chiapas - Reise in den Sueden: Palenque

Nach San Cristóbal ging meine Reise weiter in den Sueden nach Palenque, was immernoch zum Bundesstaat Chiapas gehoert. Das Klima dort ist extrem tropisch, feucht-heisse Luft, dass es einem nur so den Schweiss aus den Poren treibt. In Palenque habe ich mir die Ruinen Yaxchilán und Bonampak angeschaut. Die Ruinen von Yaxchilán liegen mitten im Urwald an der Grenze zu Guatemala. Die ganze Anlage stammt von der klassischen Maya-Periode ca. 300-900 n.Chr. Yaxchilán war neben Palenque und Tikal einer der grossen eigenstaendigen Stadtstaaten. Die Reliefstafeln und Hieroglyphen waren mit denen von Palenque wichtige Informationen zur Entschluesselung der Maya-Geschichte. Die Anlage war wunderschoen zum anschauen, mitten im Urwald und die Atmosphaere war echt beeindruckend!

Ruinen von Yaxchilán

Ruinen von Yaxchilán

Agua Azul "Blaues Wasser" habe ich mir natuerlich auch nicht entgehen lassen, einen von den schoensten Wasserfaellen, die ich je gesehen habe. Ueber Felsen die von Kalk bedeckt sind, stuerzt das Wasser in die Tiefe. Durch die Kalkschicht schimmert das Wasser wunderschoen Blau und Tuerkis!

Agua Azul

Agua Azul

Nach meinem Aufenthalt in Palenque bin ich ca 11h weitergefahren nach Tulúm wo ich eigentlich zuerst bleiben wollte, da ich aber keine Unterkunft gefunden hatte, habe ich mich entschlossen direkt nach Playa del Carmen zu fahren.

© Tamara W., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Palenque

Auf nach Mexiko! In 4 Wochen ist es soweit und ich reise nach Mexiko. Alle Vorbereitungen sind getroffen und meine langersehnte Reise wird nun endlich Wirklichkeit! In Oaxaca werde ich bei einer Familie wohnen und zur Schule gehen, um Spanisch zu lernen. Nach 2 Monaten geht es weiter nach Costa Rica und anschliessend nach Panama. Bin schon ganz gespannt und freue mich riesig, was mich alles auf dieser Reise erwarten wird.
Aufbruch: 04.01.2008
Heimkehr: 23.04.2008
Reiseziele: Mexiko

Tamara W. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.