Mexiko, Costa Rica und Panama

Reisezeit: Januar - April 2008  |  von Tamara W.

Oaxaca: Mazunte

Am Wochenende haben Anja und ich einen Ausflug nach Mazunte, ans Meer unternommen. Mazunte liegt an der Pazifikkueste in der naehe von Puerto Escondido. Juhui, endlich Meer... Habe mich tierisch darauf gefreut, weil das Meer fehlt hier in Oaxaca schon ein bisschen. Mit dem 1 Klass-Bus giengs Freitag Nachts los. Von Oaxaca aus fuhren wir bis nach Pochutla, dort haben wir nach langem verhandeln ein Colectivo gefunden, dass uns nach Mazunte fuhr und ein Deutsches Paerchen nach Puerto Angel. Na ja und so stur wie die Mexikaner sind betreffend Fahrpreis verhandeln, so stur koennen zwei Schweizerinnen ebenfalls sein! Am Meer angekommen, haben Anja und ich zuerst einmal gefruehstueckt, und anschliessend auf die Suche nach einem Cabaña gemacht.

Eifach nume schoen, da chamer gar ned meh saege...

Cabañas

Bucht von Mazunte

Um ins Centro von Mazunte zu gelangen, musste man zuerst am Strand entlang gehen und dann eine sehr steile Treppe hinaufsteigen. Ja in dieser Hitze war das echt anstrengend... Dafuer hatte man zur Belohnung von oben aus, einen tollen Ausblick auf die Bucht.

Christina

Christina ist die Tochter von den Wirten, denen das kleine Restaurant gehoert in dem wir immer gefruehstueckt haben. Ja ja und die Kleine ist echt ein Frechdachs aber echt voll suess! Dass wir sie fotografiert haben, hatte sie dann auch ziemlich schnell gecheckt.

Snop tortugas...

Die Hauptatraktion in Mazunte war das Centro Mexicano de la Tortuga, ein Schildkroetenmuseum das wir besucht haben. Das Zentrum dient den Meeresbiologen zu wissenschaftlichen Zwecken und Aufzucht von Schildkroeten. Anscheinend soll es in Mazunte einen Strandabschnitt geben, wo die Schildkroeten hingehen um Eier zu legen. Dort besteht die Moeglichkeit mit Wissenschaftlern und einheimischen Aufpassern zusammen, den frisch geschluepften Kroetchen ins Meer zu helfen. Haben wir aber leider nicht gefunden!

Tortuga muy grande

Im Centro Mexicano de la Tortuga wurden verschiedene Schildkroeten gezeigt. In Aquarien und in Wasserbecken kann man die Tortugas beobachten. Die groesste Schildkroete ist die Lederschildkroete die bis zu 2m lang und 600kg schwer werden kann. Leider habe ich kein Foto vo ihr.

Tortuga, noch knapp erwischt. Die Dinger sind naemlich ziemlich schnell.

Anja und Tamara

Ausser den Besuch im Museum, essen und am Strand liegen haben wir nicht viel gemacht. Einfach ausgespannt und das Meer und die Atmosphaere genossen. Es war so herrlich und unglaublich schoen. Vorallem war der Strand fast menschenleer ausser am Wochenende sind einige Mexikaner hergekommen aber Touristen hatte es nur ganz wenige. Echt ein Tip!

Wie romantisch...

Hi hi, wer mich guet kaennt wird jetzt saege, typisch Tamara... alles blau...

Tja nur leider giengen die drei Tage echt sehr schnell um und am Montag Abend haben wir uns bereits wieder auf den Weg nach Pochutla gemacht, wo wir auf unseren Bus nach Oaxaca warteten. In einem kleinen Restaurant haben Anja und ich noch Abendgegessen, das war echt voll lecker da. Ich hatte Tlayudas, eine Maistortilla mit Bohnenmus bestrichen, Tomaten, Avocado und den typisch mexikanischen Kaese darauf. Hhhh, das war voll lecker!!! Die Heimfahrt war echt schrecklich, unser Buschauffeur fuhr nicht gerade sehr anstaendig. Na ja, auf geraden Strecken ist das ja ganz ok, aber der fuhr so schnell in die Kurven rein, dass man sich festhalten musste und die Wasserflaschen einem um die Ohren geflogen sind. Schlafen konnte ich auf jeden Fall nicht... Ca 05.20 Uhr morgens sind wir dann in Oaxaca angekommen, da war es aber sooo kalt, dass ich am liebsten wieder zurueck gefahren waere. Genau zwei Stunden habe ich geschlafen bis es Fruehstueck gab und ich zur Schule gehen musste. Der Ausflug hat sich echt gelohnt, es war wunderschoen!!! Mazunte kann ich jedem empfehlen, der einfach mal ein bisschen auspannen und die Ruhe geniessen moechte, ohne Rummel und droehnen lauter Musik von Discos.