Mexiko, Costa Rica und Panama

Reisezeit: Januar - April 2008  |  von Tamara W.

Oaxaca: Monte Albán

Am letzten Wochenende habe ich mit der Schule einen Ausflug nach Monte Albán unternommen. Es war echt beeindruckend und hat mir sehr gut gefallen. Monte Albán ist eine der groessten und schoensten aller Zapoteken-Staetten und hat ueber 20 Komplexe und Pyramiden. Die archaeologischen Abschnitte werden in fuenf chronologischen Sequenzen eingeteilt. Die Gruendungsepoche, Phase 1 (ca. 500-100 v.Chr.) wurde von den Olmeken, die Phase 2 (100 v.Chr.-250 n.Chr.) von den Maya mitgepraegt. Die Phase 3 war eine von den wichtigsten Zeiten, in der sich Monte Albán unter den Zapoteken zu einem Religioesen Zentrum entwickelte, (250 und 750 n.Chr.) In dieser Zeit entstanden naemlich die meisten noch heute bestehenden Steingebaeude. Interessant ist, dass vorher immerwieder neugebaut und erweitert wurde. In dieser Zeit der Zapoteken durften nur Herscher, Priester oder Priviligierte sich dort aufhalten. Der Name, Monte Albán soll durch die weissen Blumen an den Baeumen entstanden sein. Auf dem Weg zur Staette, den Huegel hinauf und bei der Staette selbst, hat es viele Baeume mit weissen Blueten. Abgeleitet von Albino (Weiss) entstand der Name Albán, Monte bedeutet Berg, so soll der Name der Kulturstaette, Monte Albán abgeleitet worden sein.

Gran Plaza

Gran Plaza

Bei der Gran Plaz hielten sich die Bewohner auf. Auf dem Markt tauschten Haendler ihre Ware, Huhn gegen Gemuese oder Getreide usw.

Juego de Pelota (Ballspielplatz)

Juego de Pelota (Ballspielplatz)

Der Juego de Pelota ist ein Ballspielplatz. Dieser findet man fast in jeder Kulturstaette in Mexiko und war ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Mit Hueften, Knien und Ellbogen versuchte man den Ball wegzuspielen. Die Steinmarke in der Mitte des Feldes diente wahrscheinlich den Mannschaften zum punkten. Die seitlich, schraegen Waenden waren dick mit einer Schicht aus Kalk ueberzogen, damit der Kautschukball schnell wieder aufs Spielfeld gelangte.

Adoratorio

Adoratorio

Edificio de los Danzantes (Taenzer)

Edificio de los Danzantes (Taenzer)

Danzantes (Taenzer)

Danzantes (Taenzer)

Auf den Steinplatten ist jeweils nur eine Zeichnung eingraviert. Ebenfalls sind in anderen Steintafeln Hieroglyphen eingezeichnet, bei denen man davon ausgeht, dass sie zu den aeltesten von ganz Amerika zaehlen.

Observatorio

Observatorio

Das Observatorio ist das einzige Gebilde in Monte Albán, welches schieff steht. Der Grundris ist naemlich in Form einer Pfeilspize und diente ausschliesslich fuer astronomische Beobachtungen. Die Himmelskunde war fuer die Zapoteken sehr wichtig. Jedoch durfte das Observatorio nur von hoeher gestellten Personen betreten werden.

Ausblick ins Tal

Ausblick ins Tal

Die Archaeologischen Ausgrabungen fanden von 1930 bis 1960 statt, die Leitung hatte Dr. Alfonso Caso. Bei den Ausgrabungen hat man allerlei gefunden ueber Gold, Schmuck von unvorstellbaren Wert, Tonwaren- und Figuren, Keramiken und Weihrauchgefaesse.

© Tamara W., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Monte Albán

Auf nach Mexiko! In 4 Wochen ist es soweit und ich reise nach Mexiko. Alle Vorbereitungen sind getroffen und meine langersehnte Reise wird nun endlich Wirklichkeit! In Oaxaca werde ich bei einer Familie wohnen und zur Schule gehen, um Spanisch zu lernen. Nach 2 Monaten geht es weiter nach Costa Rica und anschliessend nach Panama. Bin schon ganz gespannt und freue mich riesig, was mich alles auf dieser Reise erwarten wird.
Aufbruch: 04.01.2008
Heimkehr: 23.04.2008
Reiseziele: Mexiko

Tamara W. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.