Mexiko, Costa Rica und Panama

Reisezeit: Januar - April 2008  |  von Tamara W.

Oaxaca: La ciudad Oaxaca

Der Estado de Oaxaca ist der fuenftgroesste Bundesstaat von Mexiko und ist selbst in sieben Regionen aufgeteilt. Die Stadt liegt ca. 520 km von Mexiko Statdt entfernt auf einer Hoehe von 1540m Hoehe. In Oaxaca gibt es sehr fruchtbare Gebiete sowohl auch sehr ausgedoerte Landesteile wo nur Agaven und Kakteen wachsen. Die Hauptstadt vom Bundestaat ist Oaxaca. Hier leben vorallem Zapoteken und Mixteken, daneben gibt es noch ca. 14 weitere Ethnien und ueber 50 Sprachen sowie Dialekte. Die Innenstadt von Oaxaca ist denkmalgeschuetz und zaehlt zum Weltkulturerbe ("Patrimonio Cultural de la Humanidad"). Bekannt ist Oaxaca fuer seine Kulturstaetten, Monte Albán und Mitla daneben ist Arbol El Tule und Hierve El Auga ein beliebtes Ausflugsziel fuer Touristen. El Tule ist ein ueber 2000 Jahre alter Baum der ca. 30 Personen braucht, um in umfassen zu koennen. Das Klima in und um Oaxaca Stadt ist fruehlingshaft warm, jedoch in hoeher liegenden Gebieten kann es dann schon recht kuehl werden. Momentan ist es aber eher kuehl in der Stadt, wie ich schon von anderen und von meiner Gastfamilie hoerte. Am Morgen braucht man einen Pullover oder ein Jaeckchen, am Nachmittag, wenn die Sonne am hoechsten steht, ist es schon fast heiss und gegen Abend wird es dann wieder kuehler. Die Stadt ist wunderschoen, sehr farbenreich mit Hausern im Kolonialstil. Hier gibt es sehr viele Kirchen, die groesste aber ist die Kirche, Santo Domingo. Mittel- und Treffpunkt ist der Zocaló. Hier bieten Strassenhaendler, Ballonverkaufer und Schuhputzer ihre Dienste an. Was mir persoenlich am besten gefaellt, sind die Musikgruppen, die auf ihren Gitarren und Floeten spielen.

La esquina

Ballonverkaeufer

Ballonverkaeufer

© Tamara W., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko La ciudad Oaxaca

Auf nach Mexiko! In 4 Wochen ist es soweit und ich reise nach Mexiko. Alle Vorbereitungen sind getroffen und meine langersehnte Reise wird nun endlich Wirklichkeit! In Oaxaca werde ich bei einer Familie wohnen und zur Schule gehen, um Spanisch zu lernen. Nach 2 Monaten geht es weiter nach Costa Rica und anschliessend nach Panama. Bin schon ganz gespannt und freue mich riesig, was mich alles auf dieser Reise erwarten wird.
Aufbruch: 04.01.2008
Heimkehr: 23.04.2008
Reiseziele: Mexiko

Tamara W. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.