Thailand Backpacker Tour März / April 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Berni F.

River Kwai - Kanchanaburi

Ca. 180 Km nordwestlich von Bangkok schaue ich mir das World War 2 and Jeath War Museum an.

Hier seht ihr mich als Lokfuehrer auf einer historischen Dampflok, die auf dem "Death Railway" fuhr.

Ich wollte schon immer Lokomotivfuehrer werden

Beim Bau der 415 km langen und fuer die Japaner extrem kriegswichtigen Strecke des Death Railway (siehe wikipedia, sehr interessanter Artikel!) vom heutigen Burma ueber den drei Pagoden Pass nach Thailand starben ueber 100.000 alliierte Kriegsgefangene und asiatische Zwangsarbeiter.

Japanischer Soldat beaufsichtigt POW

Beim Lesen der langen Erklaerungen in Deutsch, die erstaunlicherweise besser uebersetzt sind als das Englische, komme ich mit einem 70 jaehrigen Kanadier ins Gespraech, der bis 1992 in Lahr fuer die kanadische Armee arbeitete und zuvor in Tuebingen studierte und promovierte. Er sagt, dies (und meint damit den Pazifikkrieg) sei die andere Seite des zweiten Weltkriegs.

Eisenbahnwagen zum Gefangenentransport

Und hier die legendaere Bruecke am River Kwai

The Bridge over the River Kwai

Nicht mehr die ganze Strecke ist heute befahrbar, aber ein schoenes Teilstueck bin ich dann gefahren.

Hier im Schrittempo auf einer der insgesamt ueber 600 Bruecken, die in Holzkonstruktionen in sehr schwierigem Gelaende meist entlang des Flusses gebaut wurden.

Im Zug lerne ich eine sehr nette Koreanerin kennen

Ihren fuer mich unaussprechlichen Namen habe ich leider vergessen...

Naechstes Ziel ist der Sai Yok Nationalpark...