Indien

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Marlene G.

Indien - Delhi: Mumbai

Wir sind seit gestern in Mumbai (Bombay) und haben einen Tag mit vielen Besichtigungen hinter uns... wir sind fix und fertig. Schon der Flug gestern bzw. die Wartezeit am Flughafen in Udaipur war anstrengend und heute waren wir auch wieder frueh auf den Beinen.
Mumbai ist einfach riesig, es hat ueber 20 Millionen Einwohner und wir hatten 1h vom Flughafen zu unserem Hotel -und der Flughafen liegt nicht ausserhalb.
Was uns sofort aufgefallen ist, es ist viel westlicher, teilweise konnte man meinen wir sind in Zuerich. Es ist viel sauberer als in den Orten vorher und da in der Stadt keine TucTucs (die Rikschas) zugelassen sind, ist das Strassenchaos geringer.
In anderen Stadtteilen ist der Kontrast von arm und reich sehr extrem - man sieht viele neue, moderne Gebaeude und gleich daneben Bettler am Strassenrand sitzen.
Heute hatten wir wieder einen Fahrer zur Verfuegung, der uns die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten der Stadt gezeigt hat... leider verstand er fast kein Englisch (oder er wollte uns nicht verstehen) und wir landeten ein paar Mal an Orten, wo wir eigentlich nicht hin wollten, bsp. in einem Teppichladen und einem Shop fuer indische Stoffe... Wir hatten wirklich keine Nerven mehr und haben uns dann durchgesetzt, dass er uns wieder ins Hotel zurueckbringt... Vom Hotel aus gingen wir dann zu Fuss die Stadt erkunden...

Hotel Taj Mahal Palace in Mumbai

Marine Drive

Aussicht von unserem Hotel (wir haben das Foto durch die Scheibe gemacht, darum die schwarzen Flecken... )

Waescherei nach indischer Art

Hihi, dieses Strassenschild wird aber nicht sonderlich ernst genommen