Einmal quer weg - Asien, Australien, Neuseeland

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Axel Schwarz

Outback

Nach der einwoechigen Rundreise im Camper tun ein paar Tage im Hostel wieder gut. Dann aber steht die Weiterreise Richtung Osten an. Ziel ist nach wie vor Tassi. Ostkueste lass ich mal komplett ausfallen, zu teuer und zu touristisch. Die einfachste (und oftmals billigste) Art weiterzukommen sind die Billigbomber Jetstar und Virginblue, der Erlebnisfaktor liegt aber aehnlich hoch wie das SAT1 Abendprogramm...
Fuer die Fahrt durch das Outback wird ein guter 4WD benoetigt, zu teuer und alleine nicht ratsam. Also habe ich ene 4WD Bus-Tour nach Alice Springs gebucht. Von Perth aus sind das ca. 2500 km (vgl Hamburg Lisabon). Denke dies wird ein intensives Nichts(als Nichts-Sehen)-Erlebnis.
Insgesamt sind wir 20 Personen, bunt gemischt, u.a. auch einige aus dem Hostel in Perth. Unterhaltung ist damit schon mal alleine durch Jonny 'Bloody Fleis' aus Uk und ein paar Hollaendern sichergestellt..

Am ersten Tag geht es durch den mir schon bekannten Wheat Belt bis nach Kalgoorlie. Kalgoorlie ist eine Gold Mining Stadt mit Wild West Charakter... Sehenswert hier die Superpit, eine Tagebaumine welche 500m! tief ist und von allen moeglichen Stahlungetuemen bevoelkert wird

Bob der Baumeister, Bagger Bodo's und Gerti's Paradies

Bob der Baumeister, Bagger Bodo's und Gerti's Paradies

Groessenvergleich, das weisse sind 10t LKWs. In der Bildmitte ein mittelgrosser (es gibt groessere) Mining Truck (225t Nutzlast)

Die Fahrt geht weiter zu einer verlassenen Ghost Town, welche aus besichtigungstechnischen Gruenden im Originalzustand belassen wurde. Gibt einen guten Einblick wie die Leute hier vor einigen Jahrzehnten gelebt haben. (Nee, waer mir viel zu heiss, trocken, langweilig..aber viellicht war zu jener Zeit Europa auch ungemueltich...)

Schubkarre, Ausfuehrung Plattfuss-sicher, inkl. Entwaesserungsloecher.

Schubkarre, Ausfuehrung Plattfuss-sicher, inkl. Entwaesserungsloecher.

4 WD Outback-Bus

4 WD Outback-Bus

Am 2. TAg verabschiedet sich die AIR CON des Buses, damit kommt echte Outbackatmosphaere auch im Bus auf. Zum Glueck sind die Aussentemperaturen fuer die Gegend erstaunlich niedrig (30-35Grad) und die Kuehlboxen gut mit Bier gefuellt. Landschaftlich tut sich recht wenig, Abwechslung gibt es nur am Strassenrand - hier liegen doch recht haeufig Schrottfahrzeuge rum (Pannenfahrzeuge, abschleppen lohnt sich nicht, bleiben halt liegen, Platz ist genug vorhanden)

Car-Roaddeath zwischen Leonara und Warakuna (muss man nicht kennen)

Car-Roaddeath zwischen Leonara und Warakuna (muss man nicht kennen)

So geht es 1500km geradeaus

So geht es 1500km geradeaus

Wir uebernachten an einem Roadhouse die man so alle 250-350km findet. Abends finden sich noch einige Trucker ein. Ein unterhaltsamer Abend mit Bier und BBQ.

Roadtrain, dieser hatte ein kpl. Haus fuer eine Outbacksiedlung hintendrauf.

Roadtrain, dieser hatte ein kpl. Haus fuer eine Outbacksiedlung hintendrauf.

Am naechsten Tag ziehen einige maechtige Unwetter auf und verwandeln die Strassen in eine Schlamm/Matsch/Fluss-Kombination. Mit einem normalen Fahrzeug waere nun jede Weiterfahrt nicht mehr moeglich, selbst der Allrad hatte oftmals Probleme weiterzukommen.

Mainroad nach Alice Springs bei Regen

Mainroad nach Alice Springs bei Regen

Nach weiteren 500km tauchen dann die Olgas und Ayers Rock am Horizont auf. Grund fuer einen Tag Aufenthalt. Es gibt Leute die fliegen wegen dem Ding von der Kueste nach Alice Springs, machen Bilder und fliegen am nae. Tag wieder zurueck...Muss man aber nicht verstehen.

Sandstein, Kategorie extra gross (3km x 2km, 10km Umfang)

Sandstein, Kategorie extra gross (3km x 2km, 10km Umfang)

Sonnenaufgang nach Gewitter, sieht m.A. besser aus als kilometergrosse Sandsteine....

Kurz vor Alice Springs gibt es noch einen Zwischenstopp im Watarrka Nationlpark. Hier gibt es alle moeglichen skurrilen Felsformationen. Am letzten Tag - kurz (150km) vor Alice Springs gibt der Bus dann komplett den Geist auf. Der erste Roadtrain haelt jedoch an und zieht die Kiste von der Strasse.
(trotz Auflieger) Ein zufaellig vorbeikommender Bus nimmt uns dann mit nach A.S.

Alice Springs - die Stadt soll 20k Einwohner haben, sieht aber aus wie eine Dorf. Die Stadt dient als Touristenhub (Sandsteinfotografierer. Es gibt aber eine gute Kneipe welche den Aufenthalt bis zur Weiterfahrt mit dem GHAN angenehm macht. Tagsueber ist jedoch jegliche unnoetige Bewegung zu vermeiden, die Temperaturen sind sehr unsportlich.

Im Sommer geht der auch mal auf 50 Grad (im Schatten), mir isses auf alle Faelle mit 44 zu heiss.

Nette Abwechslung zwischendurch: Kuscheltierstreicheln im Hostel, gehoert der Besitzerin. Angeblich etwas bissig, aber ned gifitg. Also macht nix.

Nach ein paar Tagen Pause geht die Reise weiter mit dem GHAN (Bahnstrecke Darmin Adelaide). Die Fahrt dauert 24 Std, d.h eine Uebernachtung im Zugabteil. (Wichtig: Ausreichender Biervorrat)

In Adelaide habe ich eine Nacht eingeplant bis zur Weiterreise nach Tassi. Im Sunny's Backpackers treffe ich ein paar gute Leute inkl Jim Beam, einen Hollaender, einen Iren (besser Irren - wollte 1 Jahr weg, ist nun 7 Jahre unterwegs) und einige gut gekuehlte Crown Lager, entsprechend mehrspurig wurde dabnn auch der Abend. Geheimtipp fuer jeden den es mal nach Adelaide verschlaegt.
Am naechsten Tag (am 13.12.)geht es dann gut demoliert auf den Flughafen, Destination Hobart, denn der Overland Track geht am 15.12. los.