Einmal quer weg - Asien, Australien, Neuseeland

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Axel Schwarz

Koh Chang - Teil 2

Nach Abschluss des Open Water Diving Kurses verlassen wir die Suedspitze von Koh Chang und ziehen nach Lonely Beach. Dieser Bereich der Insel bieter noch echtes Backpacker Feeling. Es gibt drei nenneswerte Resorts, Treehouse, Siem Hut und Nature Beach.
Treehouse: Kult, etwas verwittert, aber sehr gutes Essen, meist etwas verrueckte Leute und etc..
Nature Beach: Trotz Regenzeit doch immer was los, groesstenteils Studis, etwas nobler als Treehouse
Siam Hut: Vergleichbar wie Treehouese
In der Naehe vom Treehouse gibt es Bungalows um 150Bt (3 Euro) beim Mister "Funky Family".

Treehouse Lodge, Time to Relax...

Treehouse Lodge, Time to Relax...

My Castle Kategorie Gartenhaus (5 *), jedoch inkl. Dusche und WC, es gibt auch noch deutlich einfachere Ausfuehrungen

Koh Chang bietet als eine der wenigen Inseln noch echten Regenwald. Das mit dem Regen kenn ich nun schon, Zeit mal den Wald hier naeher kennenzulernen (zumal ich gerade mal ein paar Graesersorten kenne wird es bestimmt eine neue Erfahrung)

Irgendwie raten mir alle ab, alleine da rein zu maschieren, also organisiere ich einen Guide. Ja, die meisten Bewohner von Chang waren noch nie da drin, warum auch, darin gibbs ja keine Farangs die eine Bootstour kaufen, keinen 7-Eleven etc..Es werden jedoch (in der Hauptsaison) Guided Trekking Tours ueberall angeboten. Jetzt im Sept. jedoch schwieriger...Nach zwei Tagen ist jedoch ein Guide gefunden und es kann losgehen. Zu meiner Ueberraschung machen die Tour noch zwei Belgier, zwei aus Germany und ein Maedel aus Thailand mit - und zwar in kurzen Hosen und mit Sandalen. Jetzt komm ich mir mit meinen Wanderklamotten mal so richtig bekloppt vor - wohl zuviel Indiana Jones Filme angesehen - dachten bestimmt die anderen. Nach einer Anti-Moskito Dusche geht es dann auf Tour.

Nun was sieht man in so einem Regenwald, na erst nix, bzw ueberall etwas aber nirgends etwas Bestimmtes..so kommt es einem am Anfang zumindest vor.

Green Eye-Overkill, mann sieht den Wald vor lauter Gruen nicht mehr

Green Eye-Overkill, mann sieht den Wald vor lauter Gruen nicht mehr

Irgendwann gewohent man sich an die 360 Grad Panorama Gruensicht und sieht allehand verrueckte Formen und Farben. Von der Tierwelt bin ich aber etwas enttaeuscht, lediglich mal ein schwarzer Skorpion, Moskitos, ueberall etwas Gekrabbel, Moskitos, spazengrosse Schmetterlinge, Moskitos, eine Vogelspinne (vom Guide herausgelockt), ja noch ein Schwarm Moskitos, keine Affen -sitzen ja auf den Stromleitungen, Moskitos, und in den Fluessen Fische die ich aus dem Aquariumladen kenne (wie kommen die denn hierher, ...Ausbrecher?) und M...

Da schau her, die Tekla, sogar extra fein huebsch gemacht (ok, ein bisschen zu sattes Rot auf den Lippen, aber fuer Thailand ok)

Nach zwei Stunden wird der Weg nun doch etwas anspruchsvoller und mein IJKK (Indiana Jones Klamotten-Komplex) wird geringer. Fuuuuuuuuuuuutschhh (oder so aehlich) und Belgien war 3m weiter unten. Kurz darauf macht das Maedel aus Thailand ein Upgrade von 45kg auf 50 kg (In den Bach gerutschtplumst). Tja, die Strandsandalen bringen Spass in den Wald. Es geht noch zu einer Thaiversion der Triberger Wasserfaelle mit grandioser Aussicht auf - wer haette es gedacht, Wald und dann wieder zurueck. Insgesamt hat sich der Trek gelohnt, soviel Wald/qm gibbs bei uns einfach nicht. Naechstes mal vielleicht alleine, mal sehen.

Hier ein riesen CO2 Fass, Ausfuehrung Baum 200J alt

Hier ein riesen CO2 Fass, Ausfuehrung Baum 200J alt

Abend zuhause im Komfort 5 Sterne Bungalow (Stern 1: Tuer, Stern 2 Schloss, Stern 3 Strom, Stern 4 Wasser, Stern 5 ..hab ich vergessen) tauscht der Wald mal wieder mit dem Regen. Und es kommt mehr Regen als vorher Wald.

Tipp: Bungalow mit Standardschilfdach nehmen, bei meinem wurde es innen so laut, dass ich fast keine Musik mehr aus meiner Reiseanlage gehoert habe. Mit leeren Bierdosen versuche ich mehr Volumen aus meinen Reiselautsprechern zu holen. Ja, und die naechste Kneipe war min. 5 x Volldusche weit entfernt.

Was die Leute hier angeht, ja Pauschaltouris gibbs hier nicht, nur wenige Reisende dafuer aber meist immmer mit interessanten Lebenslaeufen, so wie Rick aus UK mit Freundin...macht gerade Relaxurlaub von seiner letzten Motorradtour (London - Sydney) und plant die naechste Tour nach Wladiwostok. Respekt.

Improvisierte Bassreflexbox, bei normalen Regen reicht eine Dose, bei nem Gewitter sind 4 sogar empfehlenswert.

Nach ein paar Tagen Lonely Beach mit Regen(80%)Wald(20%) plane die Insel zu verlassen. Plan A: Kambodscha, Plan B: Suedwaerts. Da Kambodscha gerade auch dasselbe 80-20 Verhaeltnis bietet, mache ich mich nun alleine Richtung Australien auf den Weg, klar, mit einigen Zwischenstationen, fix ist momentan nur Ko Samui, bzw auch etwas drum herum.
Noch Villy abgeben und back to Mainland.

Alles weitere dann irgendwann hier.

Au ja, thnx fuer die Guestbok Entries!! Freut mich jedesmal riesig.