Einmal quer weg - Asien, Australien, Neuseeland

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Axel Schwarz

Inseln im Sueden

Nachdem das Wetter ja auf Ko Chang etwas regenlastig wurde habe ich mich auf den Weg nach Sueden gemacht... zumindest habe ich es versucht denn drei Anlaeufe waren dazu noetig. Ueberlandreisen mit dem Bus sind in Thailand eine absolut komfortable Art zu reisen und sofern man Zeit hat einem Flug zu bevorzugen. Fuer die Fahrt inkl Faehre nach Samui sind ungefaehr 35 Euro zu bezahlen, fuer 800km durchaus im Rahmen. Also in die Travel Agency des Vertrauens und ein Ticket gebucht. Am vereinbarten Treffpunkt sollte ich von einem Minibus abgeholt werden. Kurz nach der vereinbarten Zeit haelt ein Taxifahrer und fragt mich "sdfyuifacnaxn Bus oasucnfof Bangkok ?!? Ich "?????" und halte mein Ticket ihm hin. Nochmals "sdfyuifacnaxn Bus oasucnfof Bangkok ?!? " und ich steige auf. Problem: Taxifahrer konnte ned lesen (oder wollte es nicht), ich wurde an eine Busstation gekarrt und mein VIP Bus (der 2min danach eintraf) fuhr ohne mich los. Shit happens. Also zurueck und noch ein Ticket gebucht, fuer den naechsten Tag.
Sollte nicht sein, "Montezumas Rache" hatte mich erwischt (Ja was ist denn das...)und Bus faehrt wieder ohne mich. Nach einem Sicherheitscheck in der Klinik (koennte ja auch Malaria sein) der naechste Versuch, nach Samui zu gelangen. Aber diesesmal doch ein Flug, denn aberglaeubisch bin ich nicht, aber zwei erfolglose Versuche reichen aus. Zumal der Flug ca. 60 Euro kostet.

Anflug Koh Samui, zu sehen Chaweng Beach, im Hintergrund die Full Moon Party Insel  koh phangan

Anflug Koh Samui, zu sehen Chaweng Beach, im Hintergrund die Full Moon Party Insel koh phangan

Witzigerweise war ich auf den Tag genau vor 3 Jahren fuer eine Woche auf Samui, also mal sehen ob mir noch irgendwas bekannt vorkommt. Auch exakt denselben Bungalow werde ich beziehen.. zumindest fuer die ersten Tage.

Flughafen: Moderner, sogar ein richtiges Gepaeckfoerderband gibt es
Chaweng City: Hmmm...irgendwie sind mitten in der Stadt noch mehr "Klotzgebaeude" entstanden...schade fuer die Stadt.
Mein Resort "Yourplace" hat sich nur gering veraendert, die Bar ist kleiner geworden, keine laute Musik mehr.. die wird auch nicht mehr benoetigt, den fuer Unterhaltung sorgen min. 500 Bauarbeiter ca. 10 m nebenan. Mit Bohrhammern, Metallsaegen etc + passende LKWs, ein netter immer laufender Betonmischer sorgen sie fuer entprechende Hardcore Musi... (warum nicht hier eine Full Moon Party?)

Die "Band" beim Morgenappell, vom Konzertmeister bekam ich Fotografierverbot...(?)

Mit einem Moped erkundige ich die Insel, eine Rundfahrt auf der Ringstrasse ist in ca. 2 Std zu machen. Meine Empfehlung: Wer denn einmal Samui sehen will, sollte an die Nordstraende gehen. Dort gibt es billigere Unterkuenfte, und der Strand ist auch sehr schoen (Tipp: Mae Nam). Chaweng bietet dafuer mehr Nightlife, ist jedoch teuerer (billigste Bungalows ab 5-600 Bt. Zum Wetter: Immer wieder mal ein kleiner Arni (siehe Chang), aber ohne deren Kondition. (max 1 Std)

Ich beschliesse Chaweng zu verlassen und gleich eine Insel weiter zu ziehen.

Der Geist (fuers Moped) aus der Flasche. Hier herrscht Ordnung

Der Geist (fuers Moped) aus der Flasche. Hier herrscht Ordnung

Es gibt auf Samui auch durchaus einige sehenswerte Tempelanlagen.. aber Resorts fuer Pauschaltouristen praegen das Bild der Insel

Chaweng Beach am Abend, eigentlich ganz nett, waere nicht die Band nebenan..

Chaweng Beach am Abend, eigentlich ganz nett, waere nicht die Band nebenan..

Ja da ich nun mal einen Tauchschein besitze ist die Entscheidung schnell gefallen, Koh Tao. Liegt noerdlich von Samui und ist mit der Speed-Catamaran in 2 Std zu erreichen.
Zur Insel Koh Tao: Auch hier kaum Thaikultur, die Insel bietet dafuer Tauchtourismus. Strom wird mit dem inseleigenen "Kokosnuss-, Palmwedel-, Allerlei Abfallverbrennkraftwerk " erzeugt. Ist der Brennstoffreinwerfmanager gerade mal verhindert (Singha, Maedel, etc) dann flackern die Lampen bzw isses auch mal dunkel. Auch Mobilfunk ist nur tw vorhanden, DSL Internet ist auch irgendwie noch nicht richtig angekommen.

Ich ziehe an die Ostseite, hier gibt nur ganz wenige Resorts, dafuer eine richtig gute Tauchbasis und Natur pur.

Nix fuer Sandbeachrumlieger (vgl m. Beckenrandschwimmer), eher was fuer Granitbeisser... obwohl es gibt auch sehr schone kleine Straende auf Tao

Ich lande bei der Calypso Basis in der Tanote Bay. Ziel: Eine Woche nix tun, dazwischen etwas rumblubbern
denke da wird es gut werden

Ausblick von meinem Bungalow (8 Euro / T) bei der Aussicht annehmbar - oder?

Ausblick von meinem Bungalow (8 Euro / T) bei der Aussicht annehmbar - oder?

Besprechung in der Tauchbasis: Absolut laessig, stressfrei, und nach dem Tauchgang erst mal ein Bier

So, was gibt es zum tauchen noch zu sagen.. nix, macht immer noch Spass, besonders unter den guenstigen Umstaenden hier. Die Leute von der Tauchbasis sind alles alte Hasen, ich glaube die kennen die Fische schon mit dem Vornamen, alles sehr entspannt. Man merkt schnell dass hier Stress absolut unbekannt ist. Jau, gut so.

Nach einer Woche, einigen Tauchgaengen, einem Michel Chrichton und ettlichen Changs geht es dann doch weiter suedwaerts.

Runter von Koh Tao geht es mit der Nachtfaehre. "Nene, Jung, dat lass mal, wir haben guten Seegang, das wird eine Mordskotzerei" ... Zitat Michel (Tauchlehrer).. und er sollte Recht behalten.

Die Ulrich Fahrt:

Nachtfaehre nach Surat Thani, noch sind alle guter Dinge

Nachtfaehre nach Surat Thani, noch sind alle guter Dinge

Hier vorab ein Tipp: Spicy Thai Salad + 3 Chang Bier haben meinen Magen ruhig gestellt. Aber ringsrum war froehliches "Lass dir mal den Tag durch den Kopf gehen" angesagt. Mit einer alten Iron Maiden Platte von der MP3 Kiste aber auszuhalten. Morgens um 6 trifft man dann in Surat Thani ein, eine Stadt die wenig fuer Europaeer bietet. D.h. es geht direkt weiter nach Malaysia. Da dieser sch... Computer eine besc.. Tastatur hat hoer ich n un auf.