Einmal quer weg - Asien, Australien, Neuseeland

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Axel Schwarz

Boxenstopp Asien

Fluege direkt von Australien nach Europa sind ja nicht moeglich, damit bietet es sich an, einen vernuenftigen Zwischenstopp einzulegen. Singapur, KL oder Bangkok waeren da moeglich. Das Reisebuero in Hobart hat einen prima Angebot (welches ich so ueber das Internet kaum gefunden haette..). Flug Melbourne-FFM mit 4 Woechigem Aufenthalt in Thailand.. warum nicht, zumal ich einige Ecken letztes Jahr regenbedingt nicht gesehen hatte.
Mit Thai Airways geht es von Melbourne nach BKK (10Std, puuhhh). Keine 2min aus dem Flugzeug und schon nassgeschwitzt- welcome back in Asia. Nach der kuehlen, klaren Luft von Tassi komm ich mir vor wie in 'ner Stahlfabrik. Schnell ist ein Bahn-Ticket Richtung Norden gekauft, Chiang Mai. Chiang Mai ist bekannt fuer unzaehlige Tempelanlagen, kuehleres Klima und - so steht es zumindest in den Reisefuehrern - Asia-Kochkurse, Trekkingtouren, Meditationskurse und einen Nachtmarkt (=grosser Copyshop; Rolexuhren/Rucksaecke/Klamotten + allerlei Made in China)

Und es stimmt, ueberall werden "Eco-Trips" ins nahe Umfeld angeboten. Was daran nun "Eco" ist, versteh wer will, ich vermute mal, die heissen so weil die Leute dann Gruppenweise im "Eco" rummtrekken.

Na gut, machen wir halt mit.. aber mit 250cc geht das noch viel besser..

Unterwegs mit meiner Eco-Fraese, ideal fuer die Wege links/rechts von der Haupstrasse

Nordthailand ist sehr bergig, viele Strassen wurden sehr gut ausgebaut und ist damit ideales Terrain fuer Motorradfahrer. Mit der 250er plane ich den Mae Hong Song Loop abzufahren, eine Strecke die entlang der burmesischen* Grenze und dann wieder zurueck nach Chiang Mai fuehrt

Dazwischen mehrere tausend (!) Kurven . Strecke etwa 5-600km, je nach Sidetripps. Ideal fuer eine Woche.

Vob Chiang Mai geht es nach Norden Richtung Pai welches die erste Zwischenstation ist. Die Strecke ist klasse und es macht einen riesen Spass, die vielen Minivans speziell in den 180 Kurven zu ueberholen.

Landschaft zw. Chiang Mai und Pai nur wenige kilomter noerdlich

Landschaft zw. Chiang Mai und Pai nur wenige kilomter noerdlich

Pai war frueher einmal ein verschlafenes Staedtchen, ist aber mittlweile von der thail. Tourismusindustrie entdeckt worden (autsch....) Jetzt wird mir auch klar, warum so viele Minivans auf der Strecke waren: Viele Thais fahren uebers WE nach Pai. Entsprechend voll sind die Strassen und auch Unterkuenfte. Es gibt sogar schon eine Miniversion des Nachtmarketes von Chiang Mai und einige witzige Bars mit Live Music etc..
Am naechsten Tag geht es weiter Richtung Soppong. Morgens muss man mit dichtem Nebel in den Taelern rechnen, sobald man aber ueber 1000m kommt hat man eine gute Sicht (s.u)

Strecke zw. Pai und Soppong, erinnert manchmal ein wenig an den Hochschwarzwald

Strecke zw. Pai und Soppong, erinnert manchmal ein wenig an den Hochschwarzwald

In Soppong selbst ist nicht viel los, eine typ nordthail. Dorf. Bietet jedoch gute Uebernachtungsmoeglichkeiten und da ich ja genug Zeit habe bleibe ich hier einen Tag. In der Gegend gibt es zahlreiche Hoehlen und viele kleinere Bergdoerfer. Ansonsten ist hier nicht viel. Aber hat was.

Dorf in Nordthailand. Sekundenzeiger wurden hier noch nicht erfunden.

Dorf in Nordthailand. Sekundenzeiger wurden hier noch nicht erfunden.

Die Tour geht weiter nach Mae Hong Son, Bis dahin hat man angeblich 1864 Kurven durchfahren. Keine Ahnung wie und wer diese gezaehlt hat, auf alle Faelle gab es kaum ein Stueck geradeaus. Und macht richtig Laune.

Blick von Doi Kong Mu auf Mae Hong Son

Blick von Doi Kong Mu auf Mae Hong Son

Mae Hong Son liegt recht abgeschieden mitten in der Bergwelt von Nordthailand. Die Naehe zu Myanmar hat schon deutlich Einfluss (Handel, Kultur). In der Umgebung leben auch noch die sog. Langhaelse, ex. Fluechtlinge aus Birma. Um die Doerfer zu besichtigen, zahlt man Eintritt - irgendwie wie Zoo. Aber sehen wollte ich sie trotzdem mal und ich fahr in eines der Doerfer. Solange der Eintritt an die Einheimischen geht, soll es ok sein.

Mir geht es gut.

Mir geht es gut.

Fazit: Ist schon etwas fragwuerdig, arbeiten muss im Dorf niemand, Geld kommt ja von Besuchern. Einige Verkaufsstaende von Schmuck und Stoff, aber doch mal sehenswert. Die "echten" Begdoerfer hab ja unterwegs gesehen.

Ende Thailand: Ausfahrt ins nichts, wenn man nicht aufpasst ist man in Myanmar. Hab nur einen Fuss draufgesetzt. Vermutlich ein "lokaler" Grenzuebergang.

Von Mae Hong Son geht es weiter nach Sueden und dann irgendwann wieder Richtung Osten nach Chiang Mai. Die gegend wird etwas trockener und die Strasse schmaeler. Aber mit einer Enduro gut zu fahren. Unterwegs geht es noch auf den Doi Ithanon - mit 2.565m ist der Doi Ithanon der höchste Berg Thailands.

Wer kann mir sagen, wo es geradeaus hingeht? Wer's weiss bekommt ein orig. Singha spendiert  (bring ich mit)

Wer kann mir sagen, wo es geradeaus hingeht? Wer's weiss bekommt ein orig. Singha spendiert (bring ich mit)

Zwischenstopp in Mae Cham. Laendliche Gegend, viel Reisanbau.

Zwischenstopp in Mae Cham. Laendliche Gegend, viel Reisanbau.

Nach ca. einer Woche bin ich zurueck in Chiang Mai und tausche die Enduro gegen einen kleinen Chopper, ideal fuer die Stadt. Es stehen noch ein paar Wat-Besichtigungan an, so z.B. den Wat Doi Suthep auf einem Berg gelegen in der naehe von C.M.

Wat Doi Suthep, einer der schoensten Tempelanlagen Thailands

Wat Doi Suthep, einer der schoensten Tempelanlagen Thailands

So, noch ein Suchbild: Was bin ich? bzw. der dem das alles gehoert.. Gibt noch ein Singha
(aufgenommen Chiang Mai City, falls das hilft)

(aufgenommen Chiang Mai City, falls das hilft)

Nach der Nordthailandtour geht die Reise wieder zurueck nach BKK mit der Bahn. 2 Klasse Schlafwagen ist ideal und absolut bequem. Wer Zeit hat sollte dies dem 1std Flug vorziehen...und spart auch eine Nacht im Hotel in Bkk..
Von BKK geht es dann direkt weiter nach Phuket - jaaaa, mittenrein ins Tourisfass. Mit dem Alibi, einen Aufbautauchkurs dort zu machen tut es aber nicht weh

Insgesamt ist es sehr ruhig auf der Insel. bedingt durch die Unruhen im Nov/Dez haben viele Reiseveranstalter diese Lokation herausgenommen, Resultat: max. 30% Auslastung. Ich finde es ok. Am suedl. Ende der Insel (Rawai) finde ich zudem eine guenstige Unterkunft und eine Tauchschule in der Naehe. Dort buche ich einen AOW-Kurs (Advanced Open Water), ist ratsam sofern man im Roten Meer mal abtauchen will. Der Kurs verlaeuft soweit ganz ruhig, 5 Tauchgaenge sind zu machen. Danach noch eine Bootsausfahrt mit 2 Fun Dives und die Reise kann weitergehen.

Unterkunft am suedl. Ende von Phuket (Rawai). Es gibt noch gemuetliche Ecken, sind aber sehr rar.

..und zwar nach Ko Lanta. Ich werde hier ein paar Tage Strandurlaub machen - ich versuche es zumindest mal. Einfach den ganzen Tag nix machen, soll ja durchaus im Urlaub vorkommen. Ja und da bin ich und die ersten Tage klappen prima.

Mal sehen wie lange ich es hier so aushalte...

Blick links: Long Beach am Nachmittag (rush hour)

Blick links: Long Beach am Nachmittag (rush hour)

Blick geradeaus: Land und Wasser alles ruhig

Blick geradeaus: Land und Wasser alles ruhig