Wanna buy Madame???

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Agathe Bauer

Borneo: mehr Indonesien, weniger Malaysia: 8.Juli: Wahlen in Indonesien

Heute waren waren die nationalen Wahlen in Indonesien. Dazu habe ich eben mal zwei meiner Kapitel uebersprungen, denn ich will dieses Kapitel mehr oder weniger zeitnah veroeffentlchen und die beiden vorherigen sind noch nicht fertig geschrieben.
Also Wahlen......
Zwischen 8 und 13 Uhr ist Indonesien heute Waehlen gegangen. Da heute Mittwoch ist, wurde kurzerhand ein "Wahlfeiertag" eingelegt. Denn Sonntag ist ein Christlicher Feiertag und Freitag ein Islamischer und Samstag...ihr wisst schon, geht auch nicht! Also eben mitten in der Woche und alle haben frei. Ist doch auch schoen, so ein Wahlfeiertag.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden dieses Jahr zum ersten Mal Waehlerlisten eingefuehrt und vorher gab es wohl nur den violetten Finger, wie man ihn unten sieht.

Heute morgen hat Nuris' Tochter ersteinmal lauthals ein Lied von einer Partei getraellert, welches staendig im TV zu Werbezwecken gespielt wird. Allerdings war Nuris nicht sonderlich erfreut darueber und hat seiner Tocher erklaert, dass er eine andere Partei waehlt. Darueber wiederum war seine Tochter gar nicht erfreut, denn ihr gefaellt das Lied doch so gut.

"Wir sind das Volk"
Das ist Nuris, gerade frisch gewaehlt, und die Tinte schon trocken

"Wir sind das Volk"
Das ist Nuris, gerade frisch gewaehlt, und die Tinte schon trocken

Die Wahlzettel. Man muss irgendeine Art Zeichen innerhalb eines der drei Kaesten machen. Ein Kreuz, ein Haken, ein Herz.....voellig egal, Hauptsache IM KASTEN.

Nuris' Wahllokal...

Nuris' Wahllokal...

Ein Open-Air Wahllokal

Ein Open-Air Wahllokal

Zwei junge Damen, die gerade gewaehlt haben

Zwei junge Damen, die gerade gewaehlt haben

Das Tintenfass und seine Guards!

Das Tintenfass und seine Guards!

Nuris hatte vorher bereits erwaehnt, dass manche Wahlhelfer ihre traditionellen Outfits anziehen werden: Dayak, Malayen, Bugis, Maduresen .....und hier haben wir eines der extraordinaeren Wahllokale gefunden:

Die etwas anderen Wahlhelfer in traditioneller Malay-Tracht

Die etwas anderen Wahlhelfer in traditioneller Malay-Tracht

Sieger der heutigen Wahlen : Susilo Bambang Yudhoyono (59) hat sich gegen Jusuf Kalla und Megawati Sukarnoputri durchgesetzt und bleibt weiterhin Praesident von Indonesien.

Und ich durfte dabei sein!