Wanna buy Madame???

Reisezeit: Oktober 2008 - September 2009  |  von Agathe Bauer

Namaste India...: Mama Ganga und Varanasi

Varanasi, die Stadt, in der ale sterben moechten....
Viele Inder kommen in hohem Alter her, um auf ihren letzten Tag zu warten und anschliessend am Ganges verbrannt zu werden.
In der Stadt herrscht definitiv eine Art Weltuntergangsstimmung. Man kann es gar nicht wirklich beschreiben, aber alles wirkt irgendwie mystisch. Es liegt eine Art Grillgeruch ueber der Stadt und ueberall gibt es gewollt oder ungewollt Begegnungen mit Leichen, die entweder quer durch die Stadt Richtung Ganges getragen werden oder gerade dort verbrannt werden. Jeder kann sich uebrigens die Verbrennungszeremonie ansehen, nur Fotos sind nicht erlaubt! Verstaendlich, denn es ist ja immer noch eine Art Beerdigung.

Wenn nicht zum sterben, kommt man nach Varanasi, um sich von seinen Suenden im Ganges "rein" zu waschen. Wobei das Wort "rein" hier definitiv fehl am Platz ist!!!
Ich persoenlich kann mir nichts abscheulicheres vorstellen, als ein Bad im Ganges in Varanasi zu nehmen oder das Wasser dort auch nur zu beruehren.
Auf der einen Seite baden die Leute und trinken sogar das Wasser (denn es ist ja heilig!) und zehn Meter weiter werden die Rinder im Fluss gewaschen. Wieder ein paar Meter weiter wird die Waesche gewaschen, ober am Rand wird an eine Mauer gepinkelt, was letztendlich auch wieder in den Fluss fliesst (wobei bestimmt ein Grossteil von Varanasis Abwasser ebenfalls im Ganges landet!), dann kommt man an den "burning Ghats" vorbei, wo alle Koerper verbrannt werden und die Asche wird auch dem Wasser uebergeben. Hier und da schwimmt mal ein Plastiksack mit einem toten Koerper als Inhalt an einem vorbei und am Rand beobachtet man wie der Muell, der dort gelagert ist, in den Ganges geschwemmt wird.
Also nee, mit dem Wasser sollte man besser nicht Kontakt kommen, sonst ist die Hand wahrscheinlich direkt ab.

Naja jedenfalls hat es mir schon sehr gut dort gefallen, denn man hat einen riesen Klumpen Kultur an den Kopf geschleudert bekommen, was einem erneut einen Kulturshock verpasst. Es war definitiv einer der interessantesten Orte, in dem ich war in Indien. Ich habe Stunden damit verbracht am Ganges auf und ab zu laufen und mir die Leute und das Spektakel am Wasser an zu schauen....

Ein MUSS ist die Bootsfahrt auf dem Ganges waehrend Sonnenaufgang, denn dann liegt ein leichter Nebel ueber dem Fluss und man sieht die spektakulaersten Szenen am Wasser.

Mama Ganga und Varanasi, Im Vordergrund ein kleiner Ausschnitt des "Burning Ghats" fuer Nicht-Hindus

Baba- Power

Baba- Power

Baden und Beten

Baden und Beten

Waesche waschen

Waesche waschen

Aschehaufen beim "Burning Ghat"

Aschehaufen beim "Burning Ghat"

Unser Bootsmann am fruehen Morgen...

Unser Bootsmann am fruehen Morgen...

Sonnenaufgang

Lecker Muell im Wasser

Lecker Muell im Wasser

Trocknende Saris

Trocknende Saris

Jede Menge Maenner, die massenweise Waesche waschen und sie in langen Reihen am Fluss aufhaengen. Ein einzigartiges Bild

Viele badende Pilger

Viele badende Pilger

Leichentraeger auf dem Weg zum Ganges

Leichentraeger auf dem Weg zum Ganges

Sunset

Sunset

Shivarati Festival....Bang-Lassi umsonst fuer alle!

Shivarati Festival....Bang-Lassi umsonst fuer alle!

Immer noch Festival

Immer noch Festival