WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Europa: Warmer Herbst & Frische Wellen

Wieder mal verschlägt es mich ins warme Portugal. Ein Besuch bei Freunden in einem Surfcamp, der letzte gemeinsame Urlaub mit meiner heißgeliebten Freundin X aber auch gleichzeitig das Einstimmen auf eine lange Reise die noch vor mir liegt.
So startete ich am 8.September auf nach Faro. Bester Anlaufpunkt für die Algarve und ca. 1 1/2 Autostunden vom ländlich gelegenen Fischerdorf Odeceixe und dem Beachbreak am malerischen Strand.

Der Strand von Odeceixe. Hier paddelte ich 2006 die ersten Male mit Surfbrett ins Meer.

Mittlerweile bin ich schon zum vierten mal dort, von einem 7"9er Big Board in kleinen Schritten zum 6"4er Shortboard umgestiegen und immer wieder begeistert von der bizarren Klippenlandschaft und der Macht des Meeres.
Es macht immer Spaß mit den Wogen des Meeres zu spielen ohne dabei den Respekt dieser Urkraft zu verlieren.

Auch zum klettern eignen sich diese Klippen gut. Man muss nur aufpassen, denn die Felsen sind sehr brüchig. Man sollte also in Absprunghöhe bleiben.

Bouldern zwischendurch (als ob die Arme nicht genug zu tun hätten)

Bouldern zwischendurch (als ob die Arme nicht genug zu tun hätten)

...und manchmal geht man dann doch bis oben durch. Aber ihr kennt mich ja!

...und manchmal geht man dann doch bis oben durch. Aber ihr kennt mich ja!

Das schöne bei Y im Surfcamp ist aber auch das gesellige und gemeinschaftliche Leben im Camphaus. Jeder gibt seine besten Kochkünste preis, es wird gegrillt und gechillt um danach bei Wellenpornos(Profisurffilme) den Pros ein paar Tricks abzuschauen.

Ab und zu kreuzt die Campkatze Garfield aka Randal auf, holt sich seine Streicheleinheiten ab oder springt wie verrückter quer durch die Wohnung die Speedy Gonzales auf Coffein.

Hier und da entwickelt sich aus einem surffreien Tag ein kleiner Ausflug. Mit dem Radl nach Alljezur in die historische Altstadt und anschließender Burgbesichtigung oder nach Lagos, eine der Touristenhochburgen der Algarve, zum schnorcheln und Deepwater Soloing(aber beim klettern aufpassen--->scharfe Kanten. Hab mir die Finger aufgeschnitten) oder zum südwestlichsten Zipfel Europas nämlich nach Sagres.
Den Sonnenuntergang mit einem Bierchen genießen und wissen das man die letzten Sonnenstrahlen Europas gesehen hat.Prost oder besser Salud!

Ein Sagres in Sagres(v.l.) Ich und Surffreunde.

Ein Sagres in Sagres(v.l.) Ich und Surffreunde.