WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Naionalpark Lihuel Calel, (La Pampa)

Der größte Teil des Provinzterritoriums ist flach und gehört zum trockenen Teil der Pampa-Ebene. Unterbrochen wird die Ebene durch die Sierra Lihuel Calel (bis 600 m) im Sueden der Region. Dort befindet sich der Nationalpark. Es ist auch die bevoelkerungsaermse Region Argentiniens und so machte es nichts aus waehrend der Nacht im VW Bus bis zu diesen Bergen zu fahren.

wunderschoene Steppenoase

Als am morgen die Sonne aufging staunte ich nicht schlecht welche Oase man hier im Nichts antreffen kann und welche Ausblicke man von dem 600m hohen Berg aus hat.
Natuerlich bin ich den hoechsten Berg hochgestiegen und ausser dem Parkranger der sehr gespraechig war und mir war im Umkreis von vielleicht 200km keine Menschenseele zu sehen. Da bekommt der begriff Einsamkeit mal wieder eine ganz andere Bedeutung. "Mitten in der Pampa" halt!

Auf dem Gipfel der Sierras. Da pfeift der Wind ganz schoen da oben!

Vor ueber 2000 Jahren lebten hier Eingebohrenen Staemme und man kann noch heute deren Malereien auf den Felsen begutachten. Zum ersten mal habe ich hier auch einen grauen Wuestenfuchs gesehen und die Guanacos (so etwas aehnliches wie ein Lama) sind auch sehr neugierig. Gibt ja so nicht viel zu sehen hier in der einsamen Steppe.

Da is so ein bunter VW Bus schon eine Raritaet!

© Wolfgang Schmidt, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Naionalpark Lihuel Calel, (La Pampa)

Herzlich Willkommen und viel Vergnügen auf meiner Reisebericht Seite. Hier werde ich Euch meine Erlebnisse, Taten und Einblicke die ich auf meiner Weltreise genannt:"WolfisWoldWalks2008+" erleben werde online stellen. WICHTIG: Bitte gebt diesen Link vertraulich weiter(So wie ich an Euch) Keine fb likes! Wenns mir zuviel wird, geht der Bericht offline. Hat bis jetzt 5 Jahre so funktioniert.
Aufbruch: 08.09.2008
Panama
Uruguay
Paraguay

Wolfgang Schmidt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.