WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Quetzaltenango

Quetzaltenango ist eine im Südwesten Guatemalas auf 2.234 m Höhe nahe der Panamericana gelegene Stadt, die dank seiner Lage zwischen Guatemala-Stadt, Mexiko und dem Pazifik ein relativ wohlhabendes Handelszentrum mit mehreren Universitäten bietet.

Nach ein wenig Orientierung in der City und was es so herum zu sehen und erleben gibt und durch das Herumfragen von anderen Backpackern und Einheimischen stand schnell fest, das die feinste Moeglichkeit in das neue Jahr zu rutschen die Party an den Fuentes Georgina ausserhalb Xelas(Quetzaltenango) ist die von den Quetztal-Trekkern organisiert wurde. Der Erloes dieser Party geht an die einheimischen Kinder welche unter der Armutsgrenze leben. Also feiern fuer eine gute Sache!

Die Fuentes Georgina

Die Fuentes Georgina

Der Limbo Spot

Der Limbo Spot

Ueber 40 Backpacker aus aller Herrenlaender (auch Bayern) wurden via Pickups in einer 45min Fahrt zu den heissen Quellen gekarrt. Mit an Board eine riesige Ladung Chili, Salate, selbstgebackenes Brot, eine dicke Soundanlage und ein respektables Feuerwerk. Die Fahrt alleine war ein Erlebnis den der Pickup war vollgepackt mit Leuten und Kram und so duesten wir durch den Silvesterabend Xelas unter einem atemberaubenden Himmel! Aber nach der langen Zeit auf der Ladeflaeche und dem kuehlen Fahrtwind freut man sich dann doch riesig, wenn man schnell in seine Badehose huepfen kann um sich dann in einem der 3 warmen Becken wieder aufzuheizen. Jedes Becken hat eine unterschiedlich Temperatur.

Neujahr! Feliz Ano!

Neujahr! Feliz Ano!

Die Pools "the day after" viel Rummel hier an Neujahr!

Die Pools "the day after" viel Rummel hier an Neujahr!

Diese "Hot Springs" in denen das Wasser vom Vulkan bis zu 60 Grad Celcius aufgewaermt wird gehoerten die ganze Nacht uns alleine. Nach lecker Chili(endlich mal ein scharfes!) bei coolem Sound und ein paar Thermalbadegaengen feierten wir Punkt 12 mit einem doch ansehlichem Feuerwerk (ist hier alles superbillig) das Jahr 2009. Die Menschen in Guatemala scheinen Feuerwerk zu lieben, selbst jetzt in diesem Moment wo ich diese Zeilen hier schreibe wird fast soviel geballert wie bei uns daheim zur Stosszeit und Silvester ist 2 Tage her!

Was das neue Jahr wohl bringen mag? Wo es mich ueberall hinverschlagen wird?

Ich hatte auf jeden Fall ein superschoenes Jahr 2008 und bin dankbar fuer viele Dinge die ich erleben durfte. Ein Jahr das ich nie vergessen werde, Start meiner Weltreise. Ein wuerdiger Abschluss und zugleich Start fuer 2009. Nach Sternspeiern und Sekt ging es mit Limbo, Tanzen und Baden die ganze Nacht hindurch bis wir die ersten Sonnenstrahlen 2009 sahen. Sogar ein Plaetzchen fuer meine Slackline(die ich natürlich dabei hatte) liess sich finden und sorgte fuer Zeitvetreib zwischendurch!

Alles in allem ein genialer Spot zum feiern mit Menschen aus aller Welt und eine coole Organisation der Quetztal-Trekkers vom Pickup-Shuttle bis zum Fruehstueck.

2009 ich komme

2009 ich komme