Wenn Zwei eine Reise tun.........

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von michaela derkits

Phnom Penh

Mit etwas Verspaetung wurden wir gestern etwas nach 8 Unr frueh vom Guesthouse abgeholt und zum klimatisierten Stockbus gebracht und das in einem uralten Linienbus. Dann ging es um $10 inkl. Transfer nach Phnom Penh. Die Landschaft ist gruen und stellenweise augenscheinlich mit sehr armen Menschen besiedelt. Nach 6 Stunden waren wir an unserem Ziel und hatten auch gleich einen Tuk-Tuk Fahrer an der Angel (oder wir ihn am Gnack!?) Schnell war ein Preis ausgehandelt nachdem wir ihm unmiszverstaendlich die Adresse des Guesthouse genannt haben mit unserer Zusicherung dort ein Zimmer gebucht zu haben [war ein Schmaeh] gings auch schon los. Nachdem ich ja schon einige fremde Laender kenne, aber so eine Perfektion in: alle fahren und nix steht hab ich noch nie gesehen, Hut ab!!! Um 15:15 waren wir nach Zimmerbezug schon zum Koenigspalast unterwegs. WIr wiselten mit vielen anderen Touris im Gelaende herum, wobei sich alles sehr verlief. nach ca 2 Stunden hatten wir noch immer nicht genug und statteten dem Old Market einen Besuch ab...na der hat sich gefreut!! In einem Einheimischenrestaurant gab ich mir Huhn mit Chilli..
Ich schreib dazu jetzt nix... Besonders witzig war, dasz wir uns einen Liter Bier bestellt haben und der uns in zwei nicht mal 1/4l Glaesern serviert wurde.aber kaum hatten wir 2 Schluck getrunken wurde uns nachgeschenkt inkl Rieseneiswuerfel.
Irgendwie hatten wir aber noch immer hunger...drum ab zum Kambotschanischen Pizzahut. Anmerkung:Ausser uns war das der erste Ort in Kambodscha an dem ich einige Uebergewichtige Menschen sah.
SO DAS WAR DER 10.12
Heute wurden wir, nach einer angenehmen Nacht um 1/2 8 von unserem Tuk-Tuk Fahrer erwartet. Und los ging, hinein ins Gewuehl des normalen morgentlichen Verkehrs. Nach einem Fruehstueck besuchten wir das Tuol-Sleng Museum / S21. In dem Areal einer ehemaligen Schule wurden zur Zeit der Rothen Khmer Folterungen und Inhaftierungen durchgefuehrt.
Kein ruhmreiches Kapitel dieses Landes. Danach gings mit einer ca 40 Min. Fahrzeit zu den Killing fields. An diesem Ort wurden tausende von Menschen umgebrachtund verscharrt.
Heute steht u.a ein Mahnmal mit ca 9000 Totenschaedel der Opfer in dem Areal.
Den spaeteren Nachmittag verbrachten wir im Central Market.
Ich komm immer mehr zu der Einsicht, dass mein Begleiter in frueheren Leben ein Kamelhaendler gewesen sein musz...so handeln kann sonst keiner!!!! Fast geschenkt bekommt er fast alles und den Rest will er eh net.
UND JETZT KOMMT ES!! ICH HAB ES GETAN.... Ich hab meine ERSTE SPINNE gegessen!!!! Fuer alle die es wissen wollen: Koerper schmeckt etwas leberaehnlich, Beine knackig (Kann was knackig schmecken???)
Im Anschlusz bewunderten wir den Sonnenuntergang am Tonle Sap bei einem koestliche Essen in einem eher Nobellokal, weil satt war ich von einer Tarantel nicht.
Bemerkung zum Tag:Wetter bereits am morgen sehr warm, ab Mittag ist die Sonne eher zu meiden (mir machts nix, ich werde braun..)Anm. des Begleiters(aber luft kriegst keine mehr wenns heiss ist ))...sehr stark uebertrieben. Essen sehr gut, Menschen sehr freundlich, FOTOS leider noch immer nicht USB erkennt meine Kamera nicht..probiers morgen wo anders