Wenn Zwei eine Reise tun.........

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von michaela derkits

2 Tage in Vang Vieng

18.12 Wie immer kam der Shuttlebus verspaetet um uns zum Bus nach VANG VIENG zu bringen, aber das spielt keine Rolle, alle warten bis der Letzte da ist.
Nach ca 3stuendiger Fahrt durch eine (wenn nicht gerade so wie jetzt gaenzlichst verstaubte) gruene Landschaft. Man gewinnt den Eindruck, dass in Laos jede burgenlaendische Hausfrau ihre Freude haette,
auch wenn es noch so aermlich wirkt, es ist alles pikobello gefegt und weggeraeumt.
Vang Vieng ist angeblich eine Tramperhochburg. Das stimmt sicher und in manchenbereichen glaubt man. dass die Menschen aus Goa hier ihre neue Heimat gefunden haben. Versnobt wie wir sind, haben wir uns nicht in einem simplen Guesthouse einquartiert, sondern im Elephant crossing Hotel, in der ersten Nacht mit Blick auf den Flusz. Visavis kann man die Kuehe beim weiden sehen und gelangt in dieses Gebiet ueber eine Mautbruecke. Wahnsinnig schoene Landschaft. Beim retourgehen kamen wir zur abendtoilette der Maedchen zurecht. Sie wuschen sich und putzten sich u.a die Zaehne im Fluss, einige Meter davor wurde das Essgeschirr im Fluss gewaschen, sowie die Waesche. Wir nahmen diesmal das Laudryservice nicht in anspruch.
Am naechsten Tag marschierten wir bereits nach dem Fruehstueck los um zur tigercave zu gelangen. Hoert sich jetzt sicher sehr nach ausdauernder Wanderung an...ganz ehrlich, das wars nicht, War ein wunderbarer Spaziergang auf fuer uns verwilderte Wege und durch abegeerntete Reisfelder. Die Hoehle war ueber einige Bambusstaebe, die ueber einen Bach gelegt waren, zu erreichen...also nix fuer mich. Mein maennlicher Begleiter liesz sich nicht abschrecken, aber einige Zugaenge waren auch nix fuer ihn.
Bei uns handelt es sich eben nicht um zierliche Laoten....aber auch nicht um zierliche Europaeer.Sein Laotischer Guide hatte kein problrem, aber anscheinend a Hetz. Der Rueckweg war soooo beschasulich, keine Leute, nur das knaksen der Reisstrohhalm in der Sonne und das zwitschern der Voegel war zu hoeren. Ich bin froh dass wir hier Stop gemacht haben.
Der Abend war dann wir fuer uns gemacht... bei laotiscvhem Essen hoerten wir Musik unserer Jugend und u.a liesz Bob Marley grueszen.
Vang Vieng ist nicht nur was fuer ausgeflippte, sondern auch was fuer Aktivurlauber und Ruhesuchende...hoffentlich bleibt das noch eine Weile so

© michaela derkits, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Laos 2 Tage in Vang Vieng

Was vor 3 Jahren als Pauschaltourist auf Phuket begann entwickelte sich zu einer nicht endenwollenden Neugier für den Kontinent Asien. In ca 4 Wochen beginnt unser Reise nach Kambodscha, Laos und Thailand mit bereits eingegangenen Schuhen (Frau lernt dazu)
Aufbruch: 06.12.2008
Heimkehr: 15.01.2009
Reiseziele: Kambodscha

michaela derkits berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.