around the world, ein Traum wird verwirklicht

Reisezeit: September 2009 - Februar 2010  |  von Maximilian Reuhl

Brisbane

Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich so lange nichts von mir habe hoeren lassen. Da ich jetzt schon im Gaestebuch daran erinnert werde, mache ich mich jetzt also mal daran wieder ein bisschen was zu berichten.

Nach meiner Ankunft in Brisbane, bin ich also mit dem Zug nach Capoolture gefahren, wo mich Sue vom Bahnhof abholen sollte.

Nach einer herzlichen Begruessung, sind wir direkt auf die Farm gefahren und ich konnte Dieter dort endlich persoenlich treffen. Dieser war gerade an der Vorbereitung eines Erdbeerfelds zugange und somit habe ich meinen Rucksack vor der Tuer stehen lassen und mich direkt nuetzlich gemacht. Nach einer schlaflosen Nacht im Flugzeug setzte dann aber doch irgendwann die Muedigkeit ein und zum Glueck gab es bald auch Mittagessen.

Wurde von erster Minute perfekt aufgenommen und konnte mich wie zu Hause fuehlen. Dafuer, dass ich die Familie vorher nur ueber 2 Ecken kannte und ein paar mal mit Dieter telefoniert habe, war das wirklich toll.

Wie schon im vorherigen Kapitel beschrieben, ist Dieter mit seiner Frau Sue und den Kindern Mia und Max vor ein paar Jahren von Deutschland nach Australien ausgewandert. Als deutscher Landwirt hat er eine neue Herausforderung gesucht und diese in Australien gefunden.

In den naechsten Tagen konnte ich dann endlich mal das richtige Australien kennen lernen. Dieter hat mir verschiedene Betriebe und Sehenswuerdigkeiten in der Umgebung gezeigt, was eine gute Vorbereitung auf meine neue Arbeitsstelle in Victoria sein sollte.

Unter anderem waren wir auch bei Ray Daniels, einer der groessten Erdbeerbetriebe in der Umgebung, der gerade an der Entwicklung eines Erdbeerpflueckroboter arbeitet. Um die Entwicklung voranzutreiben, plante er in der darauffolgenden Woche nach Deutschland zu fliegen um die europaeische Spargel- und Erdbeerboerse zu besuchen. Konnte ihm direkt bei der Planung behilflich sein und eine Unterkunft bei uns Zuhause anbieten.

Da Dieter am naechsten Tag auf einer Angeltour eingeladen war, habe ich den Tag genutzt und mich bei Ray ein bisschen umzuschauen. Dieser hat mir dann angeboten mich am naechsten Morgen oder besser Nacht um 3.30 Uhr, mit auf den Grossmarkt von Brisbane zu nehmen. Konnte das natuerlich nicht ablehnen und habe somit ein wirklich interessanten Tag verbracht und ein bisschen was ueber den australischen Obsthandel gelernt.

Finde es immer wieder toll, wie einfach sich alles ergibt und wie freundlich Leute sind, die man erst seit ein paar Stunden kennt!
Reisen ist wirklich so einfach, wenn man freundlich und offen ist und alles auf sich zu kommen laesst.

Da Johanna aus Nieder Weisel auch gerade in Brisbane war, haben wir uns spontan an meinem letzten Abend, vor dem Abflug nach Melbourne, in Brisbane getroffen.
Brisbane an sich ist eine nette Stadt allerdings koennte ich jetzt nicht sagen, was es besonders Schoenes oder Interessantes gibt.

Sicher interessant waere noch der Steve Irvine Zoo gewesen, fuer den ich aber leider keine Zeit mehr hatte.

Einen der naechsten Abende werde ich dann auch dazu nutzen um zu berichten wie es hier in Suedaustralien so laueft.

Durch die Arbeit auf einem sehr interessanten Betrieb, hier in Victoria, habe ich in den letzen 4 Wochen wieder einen sehr geregelten Tagesablauf bekommen. Da ja nicht alle von euch wahnsinnig interessiert am australischen Erdbeeranbau sind, musste ich auch erst mal wieder ein paar Erlebnisse sammeln, die ich bald berichten werde.

Das typische Outfit eines australischen Farmers

Das typische Outfit eines australischen Farmers

Erdbeeren und Ananas soweit das Auge reicht

Erdbeeren und Ananas soweit das Auge reicht

eine interessante Idee!

eine interessante Idee!

Hier werden nicht nur die Erdbeeren sondern auch die Leute eingescannt...

Hier werden nicht nur die Erdbeeren sondern auch die Leute eingescannt...