... und diesMalaysia.

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Simone u.

Georgetown auf Penang

Wir sind auf Penang angekommen und residieren nach dem etwas schaebigen Guesthouse jetzt in einem Fuenf-Sterne-Hotel (Evergreen Laurel Hotel). Naja, es sind fuenf malayische Sterne, aber das ist ja auch schon was wert. "Hotelkritiker" Simone hat schon diverse Maengel festgestellt. Ich halte diese aber fuer eher unwesentlich. Unserer Keinohrkatze gefaellt hauptsaechlich das Bad mit Telefon und Doppel-Toilettenpapier-Spender (fuer das ganz grosse Geschaeft?)

Kenji aufm Klo

Kenji aufm Klo

Vor Ort haben wir festgestellt, dass wir aus Versehen wieder ein Weltkulturerbe angesteuert haben. Georgetown ist die aelteste Siedlung der Britischen Krone in Malaysia. Die historische Altstadt, die mittlerweile recht heruntergekommen erscheint, ist erst kuerzlich zum Weltkulturerbe erklaert worden. Hier ein paar Eindruecke der Stadt, die viele Gegensaetze aufweist...

Alt trifft neu

Alt trifft neu

Georgetown...

Georgetown...

verfallene Haeser in der Altstadt

verfallene Haeser in der Altstadt

Gestern haben wir versucht den Penang Hillzu erklimmen. Natuerlich nicht zu Fuss, das waere selbst uns uns zu anstrengend (bei 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit). Nein, wir wollten die altehrwuerdige Zahnradbahn (der Schweizer) benutzen. Das Abenteuer mit dem "Local Bus 203" zur Bergstation haben wir auch ohne Probleme bestanden, allerdings haben wir nicht mit den malayischen Schulferien gerechnet. Die Wartezeit auf die naechste Bahn haette vier!! Stunden betragen. So sind wir auf die Besichtigung eines nahegelegenen buddhistischen Tempels ausgewichen, der groesste Malaysias und der einzige mit eigener Seilbahn. Gigantisch!. Zu Fuss war auch das eine schweisstreibende Angelegenheit.

Kek Lok Si - Tempel

Kek Lok Si - Tempel

Momentan vertreiben wir uns die Zeit in Georgetown, Little India. Hier gibt es das leckerste Essen von Georgetown. Die malayische Esskultur ist uns noch nicht wirklich naeher gekommen. Vielleicht gibt es sie irgendwo. Wir haben bisher nur Strassenstaende mit Hamburger und Hot-Dog gesehen. Der Koerperumfang vieler Einheimischer ist dementsprechend. Liegt vielleicht auch daran, dass alle staendig Auto fahren. Die CO2-Problematik und der Klimawandel ist dem Malayen so fremd wie einem Regenwurm die Computertechnologie.
Morgen werden wir mit dem Bus in die Cameron Highlands aufbrechen.

© Simone u., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Georgetown auf Penang

Hallo zusammen, in Deutschland ist es nasskalt und dunkel, das heißt es wird für uns höchste Zeit wieder in die Welt zu starten. Diesmal geht es nach Malaysia und Südthailand. Diese Ecke von Südostasien haben wir noch nicht gesehen und das kann ja so nicht bleiben. Angepeilte Ziele sind diesmal die Dugongs (Seekühe) von Ko Libong, die Korallenriffe bei Ko Lipe, Penang, die Cameron Highlands und Kuala Lumpur. Wir werden wie immer versuchen die Daheimgebliebenen auf dem Laufenden zu halten.
Aufbruch: 16.12.2009
Heimkehr: 08.01.2010
Reiseziele: Malaysia

Simone u. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.