Mittelengland (Universitätsstädte und Kathedralen)

Reisezeit: August 2010  |  von Karolina S.

Tag 2: Cambridge

Ein einziger Tag in Cambridge

Ob das wohl für dieses besondere Studentenstädtchen reicht? Naja, sehn wir mal.

Das Frühstück

Zunächst einmal wurde aber erstmals gefühstückt, full english versteht sich, aber nur die halbe Portion des normalen Angebots bei Wendy. Mehr ist einfach nicht zu schaffen.

Für die, die noch nie ein full english breakfast hatten: So gestaltet es sich bei Wendy:

Es werden verschiedene Müsli- und Cornflakesorten dazu, während dessen oder danach verschiedene Obstsorten, angeboten.

Danach kommt ein frisch zubereiteter Teller mit [ich beschreibe mal meine halbe Portion]:

1 sausage (kleines Würstchen)
1 Scheibe Bacon
1 kleine gebratene Tomate
1 Esslöffel baked beans
1 großer Esslöffel Rührei - wer möchte kann natürlich auch Spiegeleier essen.
2 Scheiben brown toast

Zum Toast gibt es verschiedene Buttersorten (gesalzen und ungesalzen), sowie Marmeladen und Konfitüren.

Zu trinken:
Orangensaft
Wahlweise Tee, Kaffee oder heiße Schokolade

So, wer danach nicht satt ist, dem kann ich auch nicht helfen. Und wie gesagt, bereits die halbe Portion ist gerade so zu schaffen. Wendy meint es wirklich gut

Nun zu den Besichtigungen

Es ist empfehlenswert nicht mit dem Mietauto in die Stadt zu fahren. Erstens, die Parkplatzsuche könnte sich als Stimmungskiller herausstellen und zweitens, wenn man sich dann wahrscheinlich für das Parkhaus entscheidet, wird man so einiges bezahlen müssen.

Aus diesem Grund hat die Stadt Cambridge einige Park and Ride Anlagen gebaut, die eine sehr gute Busverbingung in die Innenstadt haben. Das ganztägige Parken kostet nichts, für den Bus zahlt man lediglich für Hin-und Rückweg £2,30. Die Busse fahren im 10 bzw. 15 Minuten Takt.

Daher habe ich mich entschieden von meinem B'n'B aus mit dem Auto zum Park and Ride in der Newmarket Road und von dort aus mit dem Doppeldeckerbus zum Grafton Centre zu fahren. Die Fahrt ins City Centre dauert lediglich 10 Minuten.

Was sollte man in Cambridge sehen?
Das muss jeder für sich herausfinden. Wer gerne nur die Colleges besichtigen möchte sollte vorher vielleicht auf die Internetseiten dieser besuchen, da nicht jedes College für Touristen jederzeit geöffnet ist.

Ansonsten empfehle ich, einfach durch die Stadt zu spazieren.

Meine Route

Meine Route

Man kann wikrlich sagen, dass an fast jeder Ecke eine kleine architektonische Besonderheit zu sehen ist, sei es eine Kirche, ein Geschäft mit wundersamen Auslagen oder eben ein Colleges.

Wer hingegen Gemälde mag, der sollte einen Abstecher ins Fitzwilliam Museum machen. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist es von Dienstag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Hier ein kleines architektonisches Juwel - die Round Church.

Hier ein kleines architektonisches Juwel - die Round Church.

Und wer was Süßes mag, der sollte einen Abstecher in diesen Laden machen. Hier gibt es Toffies, Fuges, Schokolade und tausend verschiedene Bonbonarten, zumindest scheint es so. Er befindet sich genau gegenüber der Round Church. Leider habe ich mir seinen Namen nicht gemerkt.

Die Colleges

Zunächst ist zu bemerken, dass man auf den College-Geländes nur dort als Tourist fotografieren darf, wo man auch als Tourist zugang hat. Zitat von der Internetseite "You can take photographs as a tourist in those areas of the College where tourists are allowed."

Zudem ist das fotografieren mit Stativ nicht erlaubt. In der Kapelle des King's College darf man auch keinen Blitz benutzen und generell sind alle Fotos, sowie angefertigten Filme nur für den persönlichen Bedarf.

Nachdem ich die Informationen gelesen habe, befürchtete ich, dass die Bilder in der Kapelle nicht gerade gut werden würden, falls es draußen bewölkt und daher sehr dunkel wäre.

Aber hier sollte ich, wie es sich herausstellte, Glück haben

Das King's College und die Kapelle

Das King's College befindet sich auf der King's Parade und überweltigt mit seiner Größe.
Als Student bezahlt man lediglich £2,30, um die Kapelle und das Collegegelände zu betreten.

Wie vorher schon angedeutet, die Wettergötter waren auf meiner Seite und bescherten mir viel viel Sonne und so erstrahlte die Kapelle in den fantastischen Farben.